Bush als repräsentativ für die Demokratie zu sehen ist mir ein Rätsel.

Denn dieser Mann hat nie eine Demokratie geführt, angefangen bei seiner Wahl. Seine 8 Jahre Amtszeit waren eine Diktatur!
Welche Staatsform die Beste ist kann ich nicht sagen, aber ich kann mir beim besten willen z.B China nicht als vollwertige Demokratie vorstellen!
In einer Rede vor China sagte Helmut Schmidt einmal (War auf Englisch, deshalb schreibe ich es lieber in deutsch.) :
"Manche Amerikaner meinen der 11. September habe die Welt verändert. Das ist nicht ganz richtig. Wohl aber hat sich der Blick der Amerikaner auf die Welt verändert.
Viele Europäer halten die Leitlinien, denen die amerikanische Außenpolitik seitdem folgt, für
demokratischen Imperialismus.
Das lesen Sie nicht in ihrer Zeitung, aber es ist eine Tatsache.
Ich wundere mich oft darüber, dass wir im Westen uns berufen fühlen aus den muslimischen Völkern aufrechte Demokraten machen zu wollen.
Die Muslime übernehmen gerne das Fernsehen, Autos, Coca Cola und die ganze westliche Technologie; aber aus ihnen Demokraten machen zu wollen würde Generationen dauern, wenn es überhaupt gelingt.
Dieses Jahrhundert stellt die Menschheit vor große Gefahren und Herausforderungen: Bevölkerungsexplosionen, Migration, Erderwärmung, Epidemien, globalisierte Kriminalität, internationale Terrorgruppen und unkontrollierte gierige Finanzmärkte.
Nicht eines dieser Probleme kann Amerika oder ein weniger mächtiges Land oder gar die Europäsche Union alleine lösen.
Sie sind nicht einmal in der Lage, sich selbst vor den Auswirkungen zu schützen. "
(Puh jetzt tun mir die Hände weh.

)
Aber es ist eine wirklich gelungene Rede.