Echt? Haben sie das gesagt? Bei der E3 haben sie nämlich nur über das Besuchen unerforschter Welten geredet. Hat sich nämlich so angehört, dass sie eine bessere Fahrzeugsteuerung haben und sich das Erforschen dieser Welten mehr lohnen würde. Und das macht mich schon stuzig. Beim ersten Teil haben sie im Vorfeld auch schon viele Dinge wieder fallen lassen (Bewegenbefehle für die Partymitglieder usw).
Wurde häufiger relativ früh gesagt, vor der E3. Auch wird es ja einige Sachen in Teil 2 geben, die schon für Teil 1 angekündigt waren.
Beispielsweise das unterbrechen der Dialoge (was sicherlich aber geskripted sein wird und man keine völlige Freiheit hat) oder aber das einzelne Befehlen der Partymitglieder.
Ich denke schon das dies alles so funktionieren wird und man gerade im Detail ordentlich was bieten wird. Das Kampfsystem musste überarbeitet werden bzw. angepasst, da man den Kunden ja keine drei Teile mit identischem Gameplay hätte bieten können. Irgendwo muss sich was ändern bzw. so anfühlen
Was einen möglichen Coop-Modus angeht, so halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich. Durch das Übernehmen der Speicherstände und der Beschaffenheit als Rollenspiel mit all den Dialogen und Entscheidungen, wäre ein Coop-Modus denkbar blöd und würde einfach nicht zum Spielprinzip passen. Auch hätte man einen solchen Modus riesen groß präsentiert, aktuell liegt der Fokus ja auf der Story und dem Gameplay.