Ich finds noch unglaublich, was so ein Gamerscore-Konzept für die Motivation eines Spiels bringt. Kleine Massnahme mit nem riesigen Effekt, zumindest bei mir, natürlich möchte man möglichst viele Punkte sammeln, natürlich freut man sich wie ein kleines Kind, wenn man beabsichtigt ein schweres oder manchmal doch durch Zufall einen Erfolg schafft und nach Beenden des Spiels stolz auf seine Spielerzahl schauen kann.
Für mich gehts momentan fast schon soweit, dass ich vor dem Kauf eines Spiels teilweise auch schon darauf achte, was für Scores man erreichen kann.
Zwei Sachen die mir dabei aber nicht gefallen sind einerseits Multiplayer Scores, als Silber User und Alleinzocker fühlt man sich da bei nem Spiel wesentlich verarscht und zweitens, dass bei Addons eines Spiels (bspw. bei Fallout 3) einfach die Punkte zum normalen Spiel zu addiert werden.
Beide Punkte führen doch nur dazu, dass man erstens nen Goldstatus bei Microsoft holt und online wie blöde zockt und zweitens, dass man die Addons fast schon saugen muss. Daher für beide Sachen, liebe Microschrott-Leute, trennt diese Erfolge ganz klar von dem Standard-Spiel. Macht von mir aus, ne sepparate Score-Liste für Multiplayer Achievements und trägt Addons extra auf.