Das mit dem ABS höre ich von sehr vielen Fahrern. Fakt ist, dass es in vielen Rennserien in der Realität nicht erlaubt ist. Klar ist es schwierig am Anfang, aber nichts funktioniert ohne Übung! Ich fahre auch mit Lenkrad und ohne Fahrhilfen. Das hat natürlich eine Weile gedauert, bis ich die Autos sicher über die Kurse bewegen konnte, aber es geht.
Ja, sicher um den Kurs zu bekommen ist nicht so das Problem, aber in die Top100 ohne ABS zu kommen war für mich nich drinne.
Ich habe einiges probier (Einstellungen der Auto´s, des Wheels, Schwamm unters Bremspedal für besseren Druckpunkt etc), vielleicht liegts an meinen Skills aber mit Sicherheit auch an der Hardware.
Fahrhifen sind trotzdem meiner Meinung nach aus den Top-Zeiten rauszuhalten. In echten Rennserien sind diese Helferlein meistens auch nicht erlaubt.
Hmmm. Um mal auch wieder ein bissel btt zu kommen.
Wie willst du das denn in FM3 realisieren? Zeiten mit ABS bekommen 1 Sekunde Strafzeit aufgebrummt oder werden gar nicht gewertet, wenn sie z.B. mit ABS gefahren werden?
Und zu den Rennserien: ok, im Porsche Supercup sind Fahrhilfen tabu. Aber Zeiten, die in der D-U Klasse gefahren werden, werden oftmals mit Auto´s gefahren, die im realen Leben auch mit Fahrhilfen ausgestattet sind. Dann ist es doch um so realistischer, wenn man sie im Spiel auch so fahren kann. Ich bin mir nicht sicher, ob die prestigträchtige Bestzeitenjagd von Serienfahrzeugen im realen Leben auf der Nordschleife auch ohne Fahrhilfen gefahren werden. Ich konnte bis jetzt nirgends lesen, ob die Hammerzeiten der Viper SRT10 ACR oder des Nissan GT-R ohne Fahrhilfen oder mit gefahren worden sind.
Natürlich ist es im Umkehrschluß nicht richtig, das man einen R5 oder einen Jaguar R-Type mit diesen Mittel fahren kann.
Den Spagat zu finden ist nicht einfach, aber da ich in FM2 mit den Bestzeiten/Strafzeiten-System sehr zu frieden war, mache ich mir da keine Sorgen bei FM3. Ich sehe FM3 eher als eine Auto-Simulation als eine trockene Rennsimulation ala rFactor oder GTR.
Und das ist auch gut so!