Mit einer halben Milliarde bekommst du ja in den großen Ligen (Spanien, England, Italien) leider immer noch viel zu
leicht die Lizenz. Im deutschsprachigen Bereich (Schweiz, Österreich, Deutschland) würde bei einem zu großen Schuldenberg (natürlich wird ein österreichischer Verein niemals auf 500 Millionen € Schulden kommen, aber eben ein angemessener Betrag) schon lange das Insolvenzverfahren laufen.
Villa bei Manchester United wirst du dir aber wohl oder übel abschminken müssen
Ich behaupte einfach mal das ein Lizenzsystem in diesen Ligen einfach nicht existent ist. Chelsea hat Verbindlichkeiten von über einer Milliarde, Geld das Abramowitsch rein gebuttert hat ohne das der Verein es besessen hätte.
In keinem Lizenzsystem der Welt, geschweige denn einem Unternehmen, würde das so locker vorbei gehen können.
Ich denke man sieht einfach die Attraktivität der Liga in Gefahr, entzieht man den Topclubs die Lizenz, woraufhin diese aus dem sportlichen Profibereich genommen werden würden.
Was wäre die englische Liga den ohne Chelsea oder gar Liverpool wert? ManU macht zwar einen haufen Umsatz, doch auch hier muss man sich immer Fragen woher das Geld kommt mit dem man wirtschaftet, die Geldmittel für die Transfers die man in den vergangenen 3-5 Jahren ausgegeben hat, kommen sicherlich nicht aus einer guten Wirtschaftlichkeit des Vereins.
Gehen wir nach Spanien, so hätte Barca und Real anfang des 21. Jahrhunderts auch die wirtschaftliche Lage einholen müssen, dort hat man scheinbar die Kurve bekommen.
Wenn man sieht welche Auflagen die Zweit- und Drittligisten in Deutschland bekommen, dann müssten die Clubs der anderen Ligen darum richtig fürchten. Auch ein Grund warum von den Verbänden noch immer ein einheitliches Lizenzverfahren abgelehnt wird.
Neue Entwicklung im Fall Jones:
http://www.kicker.de/news/fussball/bunde…artikel/510205/
Wenn es an dem ist nehm ich vieles zurück, allerdings wirft folgender Satz dennoch kein gutes Licht auf diese Entscheidung:
"wenn durch den Artikel ein falscher Eindruck entstanden ist. Ich fühle mich in Deutschland sehr wohl und hätte liebend gerne weiterhin für die Nationalmannschaft gespielt. Aber Bundestrainer Joachim Löw hat sehr deutlich gemacht, dass er nicht mit mir plant"