Meiner Meinung nach hebt das aber die Quests von, ich sag mal 0815 Rollenspielen, ab. Diese Quests sind ja nicht so konzipiert das man hin geht, den Quest bekommt und nur noch diesen Quest bearbeitet. Man holt sich den Quest, zieht weiter und sammelt beiläufig die gesuchten Gegenstände.
Gerade durch die Schwierigkeit des Auffindens der Nuka Cola Quantums wird der Quest und damit die Welt glaubwürdiger - es gibt nicht viele und wer zu viele trinkt oder zu Nuka-Granaten verarbeitet kann den Quest nicht erfüllen.
Ich fände es unglaubwürdig wenn man alles sofort finden würde was man sucht, dies würde so nicht in diese postapokalyptische Welt passen.
BTW:
Im ersten Durchlauf habe ich viele getrunken und erst nach dem Bekommen des Quests (nach ca. 50 Spielstunden) angefangen die Quantums zu sammeln. Am Ende haben mir 3 Stück gefehlt - den Quest habe ich damit nicht beendet, die Komplettlösung ist zwar was tolles, doch macht es ohne meiner Meinung nach mehr Spaß.
Lieber nen Quest offen als mit Lösung erfüllt, denn so gehe ich sicher das ich alle Quests selber erfüllt habe.