Wenn ich diesen Satz von Mosley schon wieder lesen muss ...
"Je länger es dauert, desto mehr schadet es den Teams. Der FIA schadet es nicht, sondern den Teams und ihren Sponsoren"
Die FIA nimmt aus den aktuellen Ereignissen keinen Schaden? Das glaubt der doch wohl nicht ernsthaft.
Das Rückziehen bzw. das Fallenlassen möglicher Klagen ist doch ein deutliches Indiz dafür, dass man den Schwanz anfängt einzuziehen und abwägt was passiert wenn diese 8 Teams wirklich aussteigen sollten und welchen Schaden es dem Sport antuen würde.
Die Aussage von Mosley wirkt aber sehr lächerlich. Die Teams gehören zum Sport, die FIA ebenso. Wenn der Sport durch solche Dinge Schaden nimmt, dann betrifft das auch die FIA und alle anderen Beteiligten die dem Sport angehören. Zu meinen das man da ohne Schaden zu nehmen aus der Sache raus kommt ist ein wenig naiv und sollte der Präsident der FIA doch eigentlich besser wissen, aber Mosley sieht sich ja nicht zugehörig zur Formel 1. Man profitiert viel lieber von der Formel 1 anstatt sich als ein Teil dieser zu sehen.
EDIT:
http://www.kicker.de/news/formel1/startseite/artikel/510603/
Ich könnte ja sagen: "Ich habs ja gesagt"

Mir war von Anfang an klar, dass mit der Ankündigung einer Konkurrenzserie das Ende von Mosley als FIA-Präsident eingeläutet wurde.
Die Formel 1 ist gerettet, Mosley wird abdanken bzw. sich bis dahin aus der Formel 1 raushalten und der Einfluss der FIA bzw. der Mittelpunkt des Sports wird wieder das Rennfahren sein und nicht der Verband im Hintergrund und seine Regel.