Natürlich hast du recht, die Grafik ist nur das Drumherum und nicht das wichtigste, der Pate 1 hat eine noch schwächere Grafik als der Pate 2, dennoch hat mir Teil 1 mehr Spass gemacht.
Vor allem der sehr geringe Schwierigkeitsgrad trübt doch die Spannung und die Taktik ist ja auch nicht soo ausgeprägt, Geld ist eigentlich nicht wichtig, da es eh zu leicht ist, den Mediziner braucht man erst am Ende und wenn man ein Familienmitglied zu einem angegriffenem Geschäft schickt, ist man normal auf der sicheren Seite.
Das Autofahren ist auch ziemlich ansträngend umgesetzt.
Gut fand ich das Kampfsystem und wie gesagt den Familienbaum, mit den Editionsmöglichkeiten. (bei den Tests die ich las war die Gesamtwertung immer höher als die Grafikbewertung)
Schlacht um Mittelerde 1 und 2 sind eigentlich die einzigen Versoftungen, an die ich mich erinnern kann, die mir gefallen haben.
Es gibt einfach viele die sich ein Spiel zum Film kaufen, ohne sich darüber zu informieren, es ist halt meist leicht verdientes Geld, Mitnahmeeffekt.
Aber das heisst nicht, dass es nicht möglich wäre solche Spiele gut hinzubekommen, nur warum sollen sich die Entwickler Mühe geben, wenns so auch gekauft wird.