@ Korty
Hast du mal GT5 ohne Forza Brille und auch mal 3-4 Rennen gespielt? Wegen dem Game hol ich mir noch ne PS3. (Cockpit in nem Rally Auto ist nun mal nicht so toll wie in nem R8, wenn ich deinen Hauptkritikpunkt verstanden hab.)
Seppel165,
ich habe selber alle Gran Turismo Teile geliebt. Aber seit es nunmal Forza² gibt ist doch recht deutlich geworden wo es bei der Sony Serie fehlt. Zum einen ist das Speedgefühl der neuen Demo auf der GC sowas von unterirdisch gewesen und zum anderen wirkte mir die Grafik einfach immer noch zu bunt, was aber auch ein PS³ Problem sein kann.
Versteh mich nicht falsch, GT5 wird sicher ein Hammer Renntitel und ich werde mir wohl dann auch nen PS³ Slim Bundle mit GT5 kaufen, aber im Vergleich zu Forza³ hat es halt in vielen Belangen das Nachsehen in meinen Augen.
Wenn man die GC Demo spielte, hatte man nicht wirklich das Gefühl einen Simulator zu spielen, das Ding spielt sich zu glatt, eben auf Casual gedrillt. Um Gottes Willen das muß bei GT nicht negativ sein, hält es aber eben aus der Liga eines Forza³ raus.
Ich würde sogar fast sagen das man GT5 eher mit PGR4 vergleichen kann vom Fahrverhalten und Spielaufbau. PGR wurde ja von MS auch als Gegenstück zu GT erschaffen. Forza sollte ja von Beginn an einen Simschritt weiter gehen und tut dies meiner Meinung nach auch.
Wenn ich auf der GC im 3fach Simulator gesessen habe und mit dem R8 über diese Bergstrecke gefahren bin, dann hatte ich jederzeit ein sehr gutes Speedgefühl, der Grenzbereich war stets merklich vorhanden und grafisch wirkte es auf den guten Panels sehr schön und nicht zu steril.
Bei GT5 saß ich da hinter dem Logitech Wheel und habe da auf ein PS² Niveau Amaturenbrett eines Subaru gucken müssen und hatte bei Tempo 200 auf der Geraden das Gefühl das der Wagen da mit 50 her kriecht. In die Motorhaubenansicht gewechselt kam man dann auf gefühltes Tempo 80, aber eben weit weg davon was einen am Forza, oder gar SHIFT Stand erwartete, nämlich RENNFEELING!!
Forza³ machte von Runde zu Runde mehr Spaß und nahm einen damit immer mehr mit ins Renngeschehen auf, bei der GT5 Demo war ich dann irgendwann froh aus dem Sitz zu steigen und was anderes spielen zu dürfen.
Versteht diesen Vergleichspost bitte nicht als bashing, das soll er nicht sein. Denn die GT Serie ist an sich genial, aber Sie verliert scheinbar mehr und mehr den Anschluß an Forza und jetzt drängt seitlich auch noch SHIFT in dieses Gemenge mit ein.
Ein hart umkämpfter Markt.....