... es kann kein Trainer was dafür, wenn ein Profi extreme individuelle Schnitzer macht wie die Abwehr letztes Jahr, das hat Kliensmann ihnen genausowenig aufgetragen, wie Miro und Toni weniger effektiv zu sein oder Schweinsteigers nicht vorhandene Konstanz usw.
Eben genau deshalb ist der Trainer schuld. Er ist dafür verantwortlich einen Spieler so einzustellen und zu trainieren das er seine max. Leistungsfähigkeit abrufen kann. Klinsmann ging mit beinah den selben Kader in die Saison wie ein Jahr vorher Hitzfeld. Hitzfeld war von Spieltag 1 bis Spieltag 34 auf Platz 1, Klinsmann nicht einmal.
Sicherlich hat Van Gaal durch die Abgänge von Lucio und Ze Roberto zwei sehr wichtige Spieler die nicht erwartungsgemäß ersetzt wurden, dennoch sollte der Kader reichen um anders aufzutreten als zuletzt.
Man muss ja auch bedenken das immer erst nach der Pause eine Leistungssteigerung stattgefunden hat - und genau hier muss man dem Trainer vorwerfen eine Mannschaft nicht einstellen zu können.
Ein Lahm, Schweinsteiger, Klose oder Van Buyten gehen ja auch nicht auf den Platz um zu verlieren, genauso wenig wie ein Trainer sie absichtlich schlecht einstellt. Doch bei den aktuellen Leistungen muss man sich Fragen was Van Gaal vor einem Spiel macht, warum es erst nach der Halbzeit läuft.
Wenn er dann sogar selbst seine Vorbereitung in Frage stellt, dann muss da stark was im argen liegen. Darüber hinaus beharrt er auf seine Raute obwohl man seit der Vorbereitung keinen Spieler hat der den kreativen Part im Zentrum hinter den Spitzen übernehmen könnte - das sind Dinge die ein jeder sieht.
Stellt man Lahm dann auf Rechts und Ribery ins Zentrum, dann nimmt man das Prunkstück unter Hitzfeld, die verdammt starke linke Seite, vollkommen auseinander. Jeder Fußballfan hat doch bereits in der Vorbereitung erkannt das ein Lahm beispielsweise auf Links gehört, warum erkennt das ein Van Gaal noch immer nicht an?
Van Gaal hat ähnlich wie Klinsmann seinerzeit einige unbeliebte Entscheidungen getroffen und nicht für umsonst habe ich mal vor der Saison den Ausdruck "Holland-Klinsi" in den Mund genommen. Mittlerweile muss ich sogar sagen das ich mit Klinsmanns Arbeit besser leben konnte als mit der von Van Gaal. Die Spieler scheinen Müde, nicht Spritzig und einfach pomadig im Spielaufbau. Man kann Klinsmann vieles vorwerfen, aber die Mannschaft war unter ihm Topfit - etwas was man aktuell nicht sagen kann.
Van Gaals Luft wird dünner und mit jeder Niederlage geht er weiter auf eine Entlassung zu, und wenn man sich die Reaktionen von Rummenigge, Hoeneß und Hopfner anschaut, dann muss man sagen das seine Schonfrist bald zuende ist.
Das diese drei aber an einem maßgeblichen Fehler beteiligt waren will ich nicht von der Hand weißen, gut nehmen wir mal seperat Rummenigge dem ich heute noch übel nehme wie er Hitzfeld nach einem taktisch sauberen Unentschieden öffentlich demontierte.
Ihn allein mache ich dafür verantwortlich das es irgendwann dann zum Bruch gekommen ist und wir den wahrscheinlich besten Bayern-Trainer aller Zeiten (erneut) verloren haben.
@Thema Lucio:
Mag sein das er häufiger Abwanderungsgedanken hatte, doch ich hatte nie den Eindruck das er Unruhe in die Mannschaft gebracht hätte. Wenn er auf dem Platz war, dann hat er immerhin immer gekämpft und ist gelaufen, hat sich selbst bei klaren Rückständen gegen eine Niederlage gestämmt. Betrachtet man dann die letzte Saison und die aktuelle Lage, dann muss man sagen das die Bayern selbst schuld sind weil sie eben ihren womöglich besten Verteidiger abgegeben haben - und das zu einem absoluten Spottpreis.