Warum man den Kauf anhand einer Demo abhängig macht? Weil dies ein nützliches Mittel ist um sich zwischen einen Kauf zu entscheiden.
Machen wir mal ne Milchmädchen-Rechnung um möglichst Objektiv bewerten zu können.
Die FIFA10 Demo erscheint am 10.09.2009
Die Vollversion erscheint dann gute 3 Wochen später am 01.10.2009
Die Vollversion von PES erscheint am 22.10.2009.
Kommt die Demo von PES dann so wie üblich kurz vor dem eigenen Release oder gar danach (wie bei 0, dann spielte man fast 2 Monate FIFA.
Die selbe Zeit müsste man dann ja nochmal in die PES-Demo investieren um Eindruck mit gleichen Vorraussetzungen zu haben - Kauf eines der Titel dann erst im November/Dezember - die halbe Saison ist fast vorbei.
Eine Demo ist ein Werbemittel und wenn man den wichtigen Werbezeitraum auslässt, dann verpufft der Werbeeffekt. Die Spieler warten auf eines der beiden Spiele, man bekommt die FIFA Demo und kann sich 3 Wochen ein Urteil bilden und wird angefüttert, Konami wirbt dann aber wieder zu einem Zeitpunkt in denen zum einen die Vollversion des eigenen Spiels da ist, und zum anderen das Konkurrenzprodukt sich schon lange auf dem Markt befindet.
Meine persönliche Entscheidung beruht allein auf den Demos der Spielen. FIFA hat bei mir auf der gamescom einen sehr guten Eindruck hinterlassen, über PES war ich im Vergleich zu PES 2009 eher enttäuscht. Bekomme ich nun aber wieder eine FIFA Demo die zu überzeugen weiß, wird es schwer mit dem noch warten, zumal wir ja nicht über ein paar Tage oder eine Woche reden, sondern über einen Monat in dem die Konkurrenz einen Vorlauf hat.
Warum sollte ich also warten obwohl mir der eine Titel gefällt? Nur die Demo des direkten Konkurrenten könnte einen da überzeugen, doch wenn man diese nicht hat bzw. sich wie immer in schwammige Ankündigungen flüchtet, dann wird das schwer.
Naja, die gamescom Demo war sehr beeindruckend und hat ordentlich Eindruck hinterlassen - und das nicht bei wenigen. Genau hier lahmt dann die Konami PR-Abteilung. FIFA wird sicherlich gut werden und den Titel weiter voran bringen - es fehlt bei der Beurteilung von diesem Titel eben das Gegenstück das es besser machen könnte. Gefällt mir FIFA werde ich es kaufen, gefällt es mir nicht warte ich. Bei Fall 1 kann mich nur eine (bessere) PES-Demo umstimmen - kommt die aber erst nach FIFA-Release, wäre das zu spät.Warum sollte man keine Gedult haben? Man muß doch nicht am Erscheinungstag in den ersten Laden rennen und ein Spiel kaufen, nur weil es eher erschienen ist?
Zumindest sollte man eine Release zu einem nahen Termin von FIFA anpeilen. PES verschläft einen großen Teil des Geschäftes weil man zu spät kommt und nur noch die Hardcore-Fans zu überzeugen weiß. Die breite Masse ist eben ungeduldig was Spiele betrifft und PES kommt dann ziemlich spät.Wenn ich Konami wäre, dann würde ich meinen neuen Titel einfach mal vorziehen und vor FIFA veröffentlichen. Sollte doch möglich sein sowas, das würde dann einige Fußball Freaks wieder zu PES treiben, einfach auch weil die Leute immer wieder neues Futter haben wollen.
Ich habe beide auf der gamescom angespielt, zwar reicht das für einen komplexen Eindruck nicht aus, doch man hat einen Ersteindruck der Mechanik bekommen. Da hat PES meiner Meinung nach meine persönlichen Erwartungen nicht erfüllt, wodurch ich aktuell aufgrund der gamescom Demo eben zu FIFA tendiere (obwohl das vorher genau andersrum war). Nun bekomme ich aber keine Alternative zum weiteren testen, jedenfalls nicht in den Zeitraum in dem ich mich gern entscheiden würde.Na wenn du dich vorher entscheidest ohne beide Spiele getestet zu haben verpasst du vielleicht das bessere Spiel. In einem Monat ist noch nicht die halbe Saison vorbei, nur 8-9 Bundesliga Spieltage das ist kein Argument. Mir reicht 1-2 Wochen um zu beurteilen welches Spiel den Fußball Realistischer rüber bringt und das wird auch gekauft.
Wenn ich Konami wäre, dann würde ich meinen neuen Titel einfach mal vorziehen und vor FIFA veröffentlichen. Sollte doch möglich sein sowas, das würde dann einige Fußball Freaks wieder zu PES treiben, einfach auch weil die Leute immer wieder neues Futter haben wollen.
Wenn ich Konami wäre, dann würde ich meinen neuen Titel einfach mal vorziehen und vor FIFA veröffentlichen. Sollte doch möglich sein sowas, das würde dann einige Fußball Freaks wieder zu PES treiben, einfach auch weil die Leute immer wieder neues Futter haben wollen.Ich glaube das liegt nicht nur am früheren Release von FiFA. FIFA wurde schon immer gehypt und es ist halt leichter das Spiel zu beherschen und somit Einstiegsfreundlicher dadurch wird es öfters gekauft. Natürlich machen die auch viel mehr Werbung aber ich glaube das macht bei diesen 2 Spielen nicht so viel aus.
Es hieß die deutsche Liga wäre dabeihieß es nicht vor ein-zwei monaten die gesamte BuLi ist bei PES10 dabei ??
jetzt liest man nur noch von der europe league
fände ich aber doch sehr enttäuschend. hab mich schon auf meine schalker gefreut![]()
Ich glaube das liegt nicht nur am früheren Release von FiFA. FIFA wurde schon immer gehypt und es ist halt leichter das Spiel zu beherschen und somit Einstiegsfreundlicher dadurch wird es öfters gekauft. Natürlich machen die auch viel mehr Werbung aber ich glaube das macht bei diesen 2 Spielen nicht so viel aus.
Naja, laut XboxFront ist die BuLi ja definitv und komplett dabei.hieß es nicht vor ein-zwei monaten die gesamte BuLi ist bei PES10 dabei ??
jetzt liest man nur noch von der europe league
fände ich aber doch sehr enttäuschend. hab mich schon auf meine schalker gefreut![]()
2 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!