Grundlegend war GTA IV ein tolles Spiel. Riesengroß und nicht unerheblicher Umfang. Es gibt dort einen Erfolg die Storyline innerhalb von weniger als 30 Stunden durchzuspielen. Andere Spiele bieten nicht einmal 5 Stunden.
Allerdings wurde um das Spiel ein erheblicher Hype fabriziert was die Erwartungen einfach verdammt hoch gesetzt hat. Wäre das Spiel nicht von Rockstar und würde nicht GTA heissen würde der eine oder andere das Spiel halt anders wahrnehmen.
Was mich sehr gestört hat ist, dass man kaum Möglichkeiten der Personalisierung hat. Da hat San Andreas deutlich mehr geboten. Zudem fand ich diese ganze "Unternimm was mit Freunden Nummer" einfach nur lästig. Anfangs noch ganz ok aber irgendwann geht es nur noch auf den Zeiger. Was ich auch recht negativ fand ist die Auflösung. Ich spiele zumeist auf einem 23 Zoll Monitor und da sieht das einfach unschön aus. Sicherlich ein Problem was auf einem TV nicht weiter ins Gewicht fällt.
Aus meiner Sicht ist GTA IV ein gutes Spiel, keine Frage und ich kann absolut verstehen, dass der eine oder andere es in den Himmel lobt ... aber dem Ruf als "DAS Spiel" wird es für mich zumindest nicht gerecht. Ich persönlich finde andere Spiele besser. Aber glücklicherweise kann man über Geschmack bekanntlich nicht streiten