Wer nach einem Anspielen findet das sich im Vergleich zu 09 in spielerischer Hinsicht nichts getan hat, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
Allein die 360° Steuerung ist ein viel größerer Sprung als der von 08 zu 09. Man erhält dadurch neue Möglichkeiten was die Offensive und Defensive angeht - allein das
muss jeder bemerkt haben.
Geht man weiter wirkt sich das verbesserte Balancing ungemein auf das Spielgeschehen aus. Keine überragenden Steilpässe
nicht, Geschwindigkeit ist nicht mehr Trumpf, andere Attribute finden mehr Beachtung - das alles ergibt doch ein völlig anderes Spielgefühl als bei FIFA10, wo nur Geschwindigkeit Trumpf war.
Beachtet man dann das das Spielfeld größer geworden ist - was auf den ersten Blick nicht direkt auffällt (da es keine nennenswerten grafischen Änderungen gegeben hat) - dann sind auch die unnormalen Formationen Geschichte.
In 09 konnte man problemlos mit einem 5-3-1-1 (und noch defensiver) einen starken Offensivdruck aufbauen. Aus Spaß hab ich es probiert (gegen einen menschlichen Gegner) und gleich gesehen das man
endlich das Verhältnis zwischen Offensive und Defensive realitätsnäher hinbekommen hat.
Mit 2 oder 3 Offensivspielern hat man es enorm schwer die Abwehr des Gegner auszuhebeln, macht dieser nicht maßlos auf. Verbunden mit den anderen spielerischen Veränderungen macht das das spielgeschehen deutlich realistischer.
Das sind nur die offensichtlichen Dinge. Man kann per Tastendruck den Spieler im Laufduell mit den Körper den Gegner wegschieben lassen, auf der anderen Seite kann man durch das sogenannte Geschickte Dribbling den Körper aktiv zwischen Ball und Gegner stellen. Das alles in Verbindung mit der 360° Steuerung (die imho über allen steht), entstehen soviele neue, bis jetzt nicht mögliche Spielsituationen die man einfach nicht übersehen kann, hat man sich mit der Demo beschäftigt.