Bin jetzt ganze 2x 10 Runden Spa (mit zig restarts) mit den Maserati aus dem Quickplay gefahren ohne Fahrhilfen und die Ki auf höchste Stufe gestellt, Gangschaltung ist auf manuell und gezockt habe ich mit Gamepad.
Steuerung:
Noch schlimmer als ich es erwartet habe, es ist selbst nach verstellen der Controller Einstellungen nicht möglich eine saubere gerade Linie zu fahren man schwimmt immer hin und her, fahren Tür an Tür ist nicht möglich weil man nur grob immer Lenken kann. Man ist Praktisch immer am driften. Ja aus der Cockpit Perspektive merkt man es weniger als aus der hinteren aber es ist trotzdem da und das teil schwimmt immer links und rechts. Ja man gewöhnt sich schnell dran aber wirklich toll ist es nicht.
Ki:
Ich habe die Destruction Derby Ki von GRID gehasst, bei SHIFT erleben wir eine neue Superlative. Spa die Sonne scheint, die Ampel schaltet auf Grün und gleich am Start wurde ich immer von der Ki gegen die Wand gedrückt einfach so just for fun als ich dann oben an der eau rouge fast angekommen war gab es den ersten dicken Unfall. Die Ki hat sich da zu einen Klumpen versammelt durch die beschissene Lenkung hatte ich keine Chance auszuweichen und knalle driftend mit den Heck gegen einige Autos.
Restart, wieder knallt mir der Vorletzt beim überholen am Start eine rein ich nun etwas schlauer gehe eau rouge etwas langsamer an und lasse die Ki etwas vorfahren. Leider knallt es zwischen einige fahrzeugen oben wieder heftig aber ich kommen außen rechts gut vorbei und stelle mich rechts neben ein anderes Fahrzeug mit der Hoffung das man Seite an Seite fahren kann, leider liege ich daneben und die Ki wischt mir wieder eine rein

ich knalle gegen die Fahrbahnbegrenzung fahren aber trotzdem noch mit Vollspeed weiter weil mich der Rasen 0 bremst und ich sogar am Fahrzeug was mich gerammt hat vorbei gekommen bin

.
Das alles passiert innerhalb von nur wenigen Sekunden und mit 260 km/h. Leider ist der Spaß nicht vorbei und beim abbremsen auf die nächste rechts Kurve knallt es wieder ordendlich, Ki bremst ohne Grund ab und wieder bildet sich ein dicker Stau, ich muss schnell ausweichen ramme dabei ein oder zwei Autos und schlüpfe unten durch

und sehen nur Boliden über mich drüber fliegen WTF. Der Spaß ist noch nicht vorbei den nachdem ich bereits das halbe Feld überholt hatte

und die Schikane hinter mir lassen konnte kam die nächte rechts Kurve

.
Vor mir 3 Autos, das erste vorne fliegt von der Strecke ab während die anderen 2 auch mist bauen, ich erkenne die Situation und versuche außen vorbei zu kommen aber was passiert die Ki ist ja nicht dumm nein sie will sich nicht überholen lassen also kriege ich wieder eine volle Breitseite verpasst und wieder knalle ich gegen die Fahrbahnbegrenzung usw. Nach zig restarts habe ich es auch geschafft erster zu werden, die Ki ist eigentlich ein Witz man hat die fehlende Intelligenz einfach durch aggressivität ersetz damit man nicht einfach so an der Ki vorbeirauscht.
Das ganze ist sehr Actionreich dargestellt aber ich bitte euch die Ki ist auf der höchsten Stufe und baut nur mist abgesehen davon ist sie unglaublich aggressiv und man muss bei jeden überholmanöver viel Abstand zwischen sich und sein Gegner lassen. Manchmal kommt man ohne Probleme an der Ki vorbei aber man wird zu 90% weggerammt.
Grafik:
Sieht ganz schick aus, die Effekte wie das verschwimmen des Cockpit bei über 160 gehen mir auf die Nerven und die Spiegelungen des Cockpits an der Frontscheibe sind mist. Den Effekt nach unfällen hätten sie sich auch sparen können weil man den oft sieht durch die freundliche ki nervt es nur. Man ist die ganze zeit im Effekt Flash. Autos sehen schick aus aber die von Forza 3 bestehen aus mehr Polygone und sehen fülliger und runder aus. Bodentexturen sind ganz gut, Bäume sind nicht der burner und neben der Strecke ist der Boden wischi waschi aber ist jetzt nicht wirklich störend. Neben der Strecke ist viel los, es gibt viele zuschauer und viel Entertainment auch wenn es übertrieben und dick aufgetragen ist schliesslich nörgeln immer alle das es bei anderen spielen doch immer so leblos aussieht
Cockpit:
Der Maserati war gut modelliert aber das bei hohen Geschwindigkeiten die Ansicht extrem gewackelt hat war nicht so toll aber ka ob es in echt auch so ist auch wenn ich es nach anschauen von vielen Youtube Videos stark bezweifle

. Das verschwimmen des Cockpit ist auch mist ich bin in echt schon öfters 200 gefahren und bei mir verschwimmt nichts

Das schwarz weiß werden vom Bildschirm nach einen Unfall ist leider aufgrund der Ki stark nervend. Im großen und ganzen ein Effekt Overdose den man hätte ein und ausschaltbar machen können. Leute mit Motion Sickness werden viel Freude an der Cockpit Perspektive haben.
Sound:
Ist auch ok. Sound Samples haben eine bessere Qualität als bei Race Pro aber irgendwie fehlt da was.
Anmerkungen:
Jemand hatte oben über die Ideallinie Anzeige gemeckert, ja das ding ist von Forza geklaut und leider nicht wirklich gut umgesetzt, sehr ungenau und extrem unzuverlässig weil man selbst bei grün abfliegt

. Was ich gut finde ist wenn jemand von der Strecke fliegt und dabei viel Staub aufgewirbelt wird da ist man schon vor der Ki gewarnt die wie Rambo wieder zurück auf die Strecke kommt
Ich bin auch den Lambo aus den Quickplay gefahren, war nur langsamer als der Maserati aber das Fahrverhalten war identisch
Die Replay funktion ist auch irgendwie schlecht gemacht, das vor und zurückspulen scheint nicht richtig zu funktionieren und das man die grausame Musik nicht abstellen kann ist auch schlecht. Abspeichern konnte man glaube ich auch nicht.
Die präsentation ist schon gut gemacht aber das fahren an sich ist leider schwach, bin da von den GTR Mitentwickler stark enttäuscht. Eine halbwegs normale neutrale Physik hätte auch schon gereicht

das Spiel kommt vom Fahrverhalten nichtmal an PGR, GRID oder DIRT dran und von Race Pro oder Forza wollen wir garnicht erst sprechen.
Ich versuche gleich die Karriere und benutze mal das Lenkrad und schraube zig Minuten an den Settings
Arcade fans werden das Spiel sehr mögen aber wer mehr Ansprüche hat wird viel zu kämpfen haben. Wer auf Action steht sollte ruhig die höchste Ki nehmen ich hatte sehr viele WTF Momente die mich gut Unterhalten haben allerdings folgte dann oft der Restart