Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 669

Wohnort: Dortmund

Beruf: Student

  • eddie9983
  • Private Nachricht senden

521

Donnerstag, 17. September 2009, 15:26

ich bitte dich: Wenn der Iniesta hochspringt, dann ist er immer noch kleiner als ein Mertesacker...

522

Donnerstag, 17. September 2009, 15:34

Wo bitte schön ist den die 360° Steuerung??
Das ist ja mal alles voll abgehackt, auch die Animationen sind imo nicht das Wahre. :thumbdown:
Was sich definitiv verbessert hat, ist die Grafik.
Auch die Ballphysik ist auf gewohnten PES Niveau. :thumbup:
1899%

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!




523

Donnerstag, 17. September 2009, 15:36

Fazit nach 2 matches
+
Grafik

-"verzögerung"
-spieler laufen gelegentlich vorm ball weg

524

Donnerstag, 17. September 2009, 15:41

das mit der 360° merkt man in Fifa deutlicher, das liegt bestimmt daran dass bei Fifa sich das Spiel nun lebendiger Anfühlt als bei den vorhigen Fifa Teilen, Pro Evo war ja bisehr immer recht lebendig, deswegen fällt das nicht so auf, meine Meinung,.

525

Donnerstag, 17. September 2009, 15:43

ich bitte dich: Wenn der Iniesta hochspringt, dann ist er immer noch kleiner als ein Mertesacker...


Was aber nichts bedeutet. Zuletzt erlebt letzten Freitat Abend als Katongo von meiner Arminia ein Kopfballtor erzielte und der ist kaum 1,70 und sein Gegenspieler war 15 cm größer. Da ist halt auch oft die Situation entscheidend und auch ein kleiner Stürmer kann dann mal ein Kopfballtor erzielen.


das mit der 360° merkt man in Fifa deutlicher, das liegt bestimmt daran dass bei Fifa sich das Spiel nun lebendiger Anfühlt als bei den vorhigen Fifa Teilen, Pro Evo war ja bisehr immer recht lebendig, deswegen fällt das nicht so auf, meine Meinung,.


Das liegt meiner Meinung nach daran das FIFA steuerungstechnisch bisher immer recht steif wirke und nun durch die 360 Grad Steuerung wesentlich dynamischer daherkommt. PES war immer schon spieltechnisch gefälliger und dadurch fällt die neue 360 Grad Steuerung nicht so sehr auf.

Wenn man aber da mal genauer hinschaut merkt man es auch bei PES deutlich......

Werde mir nachher mal den Spaß des direktvergleiches beider Demoversionen machen. Aus dem Bauch heraus würde ich aber FIFA als angenehmer zu spielen bezeichnen, aber die FIFA Demo habe ich auch schon weit öfter gespielt.
Es ist wie es ist!

526

Donnerstag, 17. September 2009, 15:44

Was schon nach ein paar Spielminuten auffällt:
- Schießt man ein Tor kommt es zu einem kleinen Stocken wenn der Ball die Linie überquert, absolut unschön
- Zwar bessere Animationen als im Vorgänger, aber kommt alles sehr ruckhaft rüber
- Leichte Verzögerungen bei der Steuerungseingabe
- Torhüter lassen nahezu jeden Schuss prallen

527

Donnerstag, 17. September 2009, 15:50


Was aber nichts bedeutet. Zuletzt erlebt letzten Freitat Abend als Katongo von meiner Arminia ein Kopfballtor erzielte und der ist kaum 1,70 und sein Gegenspieler war 15 cm größer. Da ist halt auch oft die Situation entscheidend und auch ein kleiner Stürmer kann dann mal ein Kopfballtor erzielen.


Soll keine Klugscheißerei sein, aber Mertesacker ist mal eben knappe 30 Zentimeter größer als Iniesta. Es kommt immer auf die Situation an. Klar treffen auch "kurzgeratene" Spieler mal per Kopf. Im direkten Zweikampf sollte sich ein Mertesacker jedoch immer gegen einen Iniesta im Kopfballduell durchsetzen können, entsprechendes Stellungsspiel natürlich immer vorausgesetzt.
Ein dezentes Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer kleinen Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer diesen Aufkleber zeigt, der kennt das Leben. Ist geerdet, weiß um seiner selbst.

528

Donnerstag, 17. September 2009, 15:51

Nach drei Spielen wird mir EINDEUTIG klar, dass im prinzip das 2009er genommen wurde, ein neues grafikupdate drauf (wobei man sagen muss das die spieler echt gut aussehen), ein paar neue animationen drauf aber sonst ist es das gleiche wie letztes jahr. die bewegungsanimationen sehen genau wie letztes jahr aus. einfach beschissen. von dem 360° bewegung merkt man so gut wie nichts. torhüter lassen einiges abprallen und verhalten sich dumm. die ballphysik ist immer noch viel zu gescriptet. jede ballbewegung egal ob pass oder flanke oder schuss sehen aus wie nach ablaufschema.

gefällt mir einfach nicht das spiel. die physik ist total verhungert. Fifa hat da wieder einen schritt gemacht in sachen animation und physik. PES aber nicht, obwohl doch ein "neues" pes angekündigt wurde.
....Mehrheit ist nicht Wahrheit....



529

Donnerstag, 17. September 2009, 15:51

Da hast du recht, aber es gibt halt immer wieder Situationen wo eben so etwas dann doch mal so läuft wie es eigentlich nicht läuft.
Es ist wie es ist!

530

Donnerstag, 17. September 2009, 15:57

Hab ein paar Spiele gemacht..

...dass sich in meinen Augen vom spielerischen zu PES09 nicht viel getan hat.
Von der 360° Steuerung merkt man einfürsich nichts.
Die Torhüter sind immernoch so banane drauf wie beim Vorgänger.
Auf die "special effects" beim berühren des Balles, sollte man verzichten. Nirgendwo hört man solch ein Geräusch im Fussballstadion. Noch nichtmal auf'm Sportplatz, wenn man gegen einen Lederball tritt.
Die Spieler bewegen sich komisch, sieht aus als würden die trotz des laufens, eher über den Platz gleiten.
Es gibt keine echten Zweikampf-Situationen, wenn dann sieht das eher aus wie gerangel.
Volleyschüsse gibt's anscheinend auch nicht. (War bei mir jedenfalls so, statt des Volley's, wurde der Ball angenommen und vertendelt)
Spieler wirken eher steif, als geschmeidig.

Also mein Fazit zum Gameplay, ist kaum bis keine Veränderungen (spürbar) und meines Empfindes der genaue Abklatsch vom Vorgänger, be******en..

Die einzigen Punkte, die Konami erreicht hat, ist die Grafik und Animationen wieder. Dazu noch das sehr hübsche Menü und die Taktiksachen.

Endfazit: FIFA10 ganz klarer Sieger !!
Der einzige Grund, warum ich mir mal PES10 ausleihen werde, ist der CL-und EL-Modus :!:

531

Donnerstag, 17. September 2009, 15:58

Allgemein ist mir das Spiel immer viel zu sehr auf Offensivspektakel ausgelegt, vor allem da die Torhüter zu schlecht sind und damit aus jedem Angriff eine gefährliche Situaion wird.

532

Donnerstag, 17. September 2009, 16:03

Allgemein ist mir das Spiel immer viel zu sehr auf Offensivspektakel ausgelegt, vor allem da die Torhüter zu schlecht sind und damit aus jedem Angriff eine gefährliche Situaion wird.

In meinen Augen 'ne richtige Beobachtung. Ich persönlich finds weder realistisch, noch spielspaßfördernd, wenn praktisch jeder Angriff mit einer gefährlichen Torchance endet. Ist allerdings eine Frage des Geschmacks.
Ein dezentes Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer kleinen Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer diesen Aufkleber zeigt, der kennt das Leben. Ist geerdet, weiß um seiner selbst.

533

Donnerstag, 17. September 2009, 16:15

Hab´s mir jetzt mal runtergeladen und ein wenig gezockt. Ich weiß irgendwie nicht so richtig. Also erstmal Fifa gefällt mir irgendwie besser. Aber ich finde es nicht schlecht vielleicht brauch ich einfach noch ein paar Spiele. Nur wirken bei Fifa die Animationen irgendwie weicher für meinen Geschmack. Doch muss man sagen das die Gesichter schon sehr gut aussehen, auch wenn noch etwas Kantig zum Teil. Mal sehen wahrscheinlich werd ich mir das Game holen wenn es etwas billiger geworden ist! Da der Be a Pro Modus im letzten PES Teil unheimlichen Spaß gemacht hat. naja mal schauen...

534

Donnerstag, 17. September 2009, 16:21

Grad Zwei Spiele gemacht und mir gefällt es einfach nicht. Das Spiel ist aufjedenfall besser spielbar als die GameCom Version. Aber immernoch ist so eine kleine Verzögerung mit drin, die mich stört. Die 360° Steuerung merkt man finde ich kaum, das kann viele Gründe haben, aber trotzdem ist es nicht so frei wie bei FIFA. Und das ist für mich ein weiterer negativer Aspekt. Die Animationen sind wieder grottenhässlich, es schaut so aus als hätten die Spieler keine Wirbelsäule, einfach schrecklich. Die Torhüter sind weiterhin mit sehr vielen Fehlern unterwegs, nervt einfach. Und was mich besonders überrascht hat, ist dass mir irgendwie das Gefühl der Kontrolle über meine Spieler abhanden kommt, das war bei PES immer viel besser als bei FIFA und nun ist bei der Konkurrenz aus dem Hause EA besser. :/

Kommen wir zum positiven. Die Grafik ist nun echt wunderbar schaut super aus, gleiches gilt für die Spielermodelle, schauen soweit ich es gesehen hab auch recht real aus, besser wie bei FIFA mMn. Die Ballphysik ist auch weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

Insgesamt ist es kein Vergleich zu FIFA, dieses macht mir einfach mehr Spaß. Ich werd mir das Spiel vllt. mal am PC holen, aber lohnen tut sich´s meiner Meinung nach wirklich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ostkurve« (17. September 2009, 16:21)


535

Donnerstag, 17. September 2009, 16:25

Kann mich Ostkurve eigentlich nur anschließen.

Wollte zum letzten PES eigentlich von FIFA wechseln, aber nach den Demos war FIFA für mich am Drücker. Jetzt wieder das gleiche Spielchen. Bei FIFA wurde die fehlende direkte Steuerung vermisst. Nun ist PES auf einem absoluten Schildkrötenlevel, was die Ballverarbeitung betrifft. Wenn man nicht schon 3 Sekunden vorher weiß was man machen will ist es einfach zu spät. ;)

Habe 3 Tore geschossen, alle 3 nach Flanken, die vom Torwart direkt vor die Füße meines Spielers im 5-Meter-Raum(!) geklatscht wurden.

Positiv ist das Ballgefühl bei Schüssen. Das ist allererste Sahne und unübertroffen!

536

Donnerstag, 17. September 2009, 16:28


Habe 3 Tore geschossen, alle 3 nach Flanken, die vom Torwart direkt vor die Füße meines Spielers im 5-Meter-Raum(!) geklatscht wurden.

Bei mir warens insgesamt 5 Tore, davon 3 Tore nach Flanken und 2 nach Abprallern des Torwarts, also Abstauber. Dazu noch etliche Ecken gehabt weil der Torwart 8 von 10 Weitschüssen zur Ecke lenkt. Die Schusskontrolle gefällt mir aber auch besser als bei Fifa da man wirklich das Gefühl hat die Schüsse gehen dahin wo man sie hinhaben will und auch so stark wie man sie haben will.

Dreamwalker

Fortgeschrittener

Beiträge: 323

Wohnort: Bürstadt(Hessen)

  • Private Nachricht senden

537

Donnerstag, 17. September 2009, 16:29

Stehlt euch mal den Online Modus vor wenn der immer noch so ist wie die letzten Jahre.Da hat das Spiel schon eine kleine Verzögerung(die wie ich mal denke so bleiben wird)und dann kommt noch die von der Onlineverbindung dazu.Na dann viel Spass.

Ich weis Konami hat gesagt das es dieses Jahr besser wird.War aber letztes Jahr so und das Jahr davor,und soweiter.

Jo in die Grafik hab ich mich verliebt :biglaugh: in den Rest leider net :[
Wir haben mit der notwendigen fairen Brutalität gespielt

538

Donnerstag, 17. September 2009, 16:35

Also durch die ersten Spiele musste ich mich auch erstmal quälen. Aber nach nun gut 15 Partien gefällt mir das Spiel richtig gut und macht mir sogar mehr Spaß als Fifa.

Sebi1982

Schüler

Beiträge: 144

Wohnort: Deutschland-Cologne

  • sebi82
  • Private Nachricht senden

539

Donnerstag, 17. September 2009, 17:02

Also ich zocke ProEvo seit PES 04. War immer ein grosser Fan der Serie, aber seit den letzten Teilen geht es einfach bergab.

Mittlerweile muss ich auch sagen, ich weiss einfach nicht mehr, was Konami mit der Reihe anstellt. PES 2010 setzt den ganzen einen drauf, meiner Meinung nach das schlechteste Game der Reihe, zumindest nach Demo Eindrücken.

-360° Steuerung nicht spürbar.

-Teilweise Schwammige bewegungen der Spieler

-Verzögerte Spielsteuerung

-Ballpysik wieder schlechter geworden

-Die Frage nach den alljährigen Online Modus, bleibt auch noch offen.

+Wirklich sehr gute Grafik der Spielergesichter



.........Sorry, aber EA hat sich mit FIFA einfach mehr ins Zeug gelegt. FIFA 09 hatte gute Ansätze und FIFA10 macht nochmals alles besser. Von daher kommt auch bei mir FIFA ins Regal.

PES 2010 kommt mir so vor, wie gewollt, aber nicht gekonnt.

MFG Sebi
[spielverderber][/spielverderber]

540

Donnerstag, 17. September 2009, 17:10

Also, ich als dauerhafter FIFA-Zocker muss schon sagen, ich hab mich auch ein bisschen in PES verliebt ^^ Super geile Grafik (Trikot, Stadion, ausgenommen die Zuschauer), die Ballphysik allererste Sahne (-> Wiederholung), ABER spielerisch gefällt mir FIFA einfach besser aufgrund des direkteren Spiels (bitte nicht wegen FIFA wieder kommentieren...). Weiß auch nicht, was Konami da geritten hat... eventuell die neue Grafik macht es vielleicht schwerer, das zu programmieren, kann ich mich aber eigentlich nicht vorstellen. Dennoch ist PES dank Gamestop (10€) bald in meinem Besitz :D Aber mal im Ernst: An alle, die sich bei FIFA über die Neuerungen freuen, genau das hat PES schon lange. Es wäre DAS perfekte Spiel, wenn es direkt zu spielen wäre. Auch stört mich sonst immer die Atmosphäre bei PES, da habe ich einfach nicht das Gefühl beim Managermodus motiviert zu sein. Und bitte holt doch endlich ma die Bundesliga mit ins Boot. Das Geld, das ihr für die Lizenzen ausgeben würdet, hättet ihr aufgrund der höheren Verkaufszahlen in Deutschland schon längst wieder drinnen.
Fazit: FIFA gegen PES - leichter Punktsieg für FIFA, aber ganz ganz knapp. Seid ihr ähnlicher Meinung?
BVB 4EVER

Thema bewerten