auch ich habe nun einige dutzend spiele in der demo absolviert.
bisher hat konami gute arbeit abgeliefert, pes2010 wird sicher ein gutes, möglicherweise sogar sehr gutes fußballspiel.
die japaner haben sich auf einige sachen konzentriert, die in den letzten jahren von eigentlich allen fans bemängelt worden sind.
augenscheinlich ist die grafik wunderbar, auch wenn es gerade in den zeitlupen oder jubelsequenzen zu clipping-fehlern kommen kann. auch die gewohnte detailverliebtheit verbunden mit unglaublicher schärfe der trikots, schuhe, bälle usw. tragen zum gesamtbild bei.
der sound ist nicht mehr so blechern, das publikum hält deutlich zum heimteam, bei guten chancen geht ein sattes raunen durch's publikum.
leider ist man aber noch lange nicht auf augenhöhe mit fifa, wo einem deutlich mehr (spezifische) fangesänge geboten werden. trotzdem sind nun aber gerade die menüsounds, sowie die musik und die geräusche bei ballkontakten besser geworden.
die ballühysik war immer schon das große plus, insbesondere weitschüsse machen viel spaß,wenn man mal unbedrängt abziehen kann.
außerdem wurden die menüs einer frischzellenkur unterzogen.
auch in puncto lizenzen wird sich noch etwas tun, die vorläufige liste an teams wurde gepostet, von denen viele clubmannschaften nun auch komplett lizensiert sein sollen, was den turnieren (champions league und europa league) zu gute kommt.
zudem konnte man schon in einigen previews lesen, was sich in der überarbeiteten meister liga getan hat.
soweit so gut.
doch im spielerischen könnte dieses jahr der hase im pfeffer liegen.
mir gefällt gut, dass konami wieder etwas tempo herausgenommen hat. man muss das spiel wirklich aufbauen, doch auch schnelle konter sind möglich. aber gerade nach dem spielen der fifa10-demo fällt mir auf, wie wichtig bewegungsfreiheit in so einem fußball-videospiel sein kann.
diese gepaart mit den unzähligen geschmeidigen animationen und glaubwürdigen positionskämpfen sowie rangeleien auf dem feld lassen fifa10 in einem sehr guten licht dastehen.
einige male habe ich mich heute bei der pes-demo geärgert, dass der ball nicht enger geführt oder schneller verarbeitet wird. hoffentlich tut sich dahingehend noch etwas bis zur vollversion. bei den vorherigen teilen hatte ich stets das gefühl, den ball zu beherrschen und das spiel auch mal im eins gegen eins mit einem guten spieler entscheiden zu können.
ich glaube, konami wird diesen rückstand bezüglich der animationen über jahre hinweg nicht aufholen können. während man bei ea beständig sei fifa07 neue, toll anzusehende bewegungen hinzugefügt hat, ist man in japan erst von ca. 1 jahr aufgewacht.
ich muss zugeben, dass ich von der fifa-demo sehr verwöhnt bin. da kann pes2010 nur schlecht abschneiden.
gerade den torhütern würden die vielen glaubwürdigen animationen von ea's spiel gut zu gesicht stehen - aber hey, immerhin haben sie jetzt keine ofenhandschuhe mehr.
was den onlinemodus angeht, können wir uns alle nur überraschen lassen.
insgesamt bin ich aber sehr angefixt von der demo.
ich weiß, dass das spiel wieder viele spaßige stunden bringen wird, gerade der neue ml-modus wird auf lange sicht die trumpfkarte sein. auch wenn vielleicht wieder nur 4 ligen enthalten sind und ich vorher noch ewig im editor mannschaften sowie spieler bearbeiten muss.
bisher hatte ich immer ein wenig mehr vergnügen mit einem pes-titel in den letzten jahre als mit dem jeweiligen konkurrenten von ea.
aber es gibt noch eine menge, die ich bzw. wir alle nicht bewerten können.
und wenn ich dann lese, das spiel wäre "beschissen", ein rückschritt, der schlechteste teil auf der xbox360, wird mir erstmal richtig bewusst, wie verwöhnt und respektlos hier einige sind. die krönung schlechthin ist es, wenn sich jemand nach nur einem oder zwei spielen bereits ein solches urteil erlaubt.
jedoch wird einem hier und in anderen foren ja die plattform geboten.
wie man mit solchen kommentaren/meinungen umgeht, muss jeder für sich selbst herausfinden.
ich für meinen teil weiß schon jetzt, dass im nächsten monat zwei tolle neue fußballspiele erscheinen und beide in meiner konsole landen werden.
ergänzung: bezüglich der spielerwerte habe ich den eindruck, dass die jungs sich nur sporadisch mit dem realen fußball beschäftigen. die deutsche nationalmannschaft haben sie wahrscheinlich zum letzten mal bei der euro spielen gesehen (deswegen die schlechte wertung für gomez

) und die jüngeren spieler wie beck und tasci einfach mal noch mit hereingeschmissen.
insgesamt sind die daten recht veraltet, z.b. sind gudjohnson und hinkel ziemlich hoch bewertet worden. möglicherweise tut sich dahingehend noch etwas, schließlich müssen nur ein paar daten verändert werden.
und auch mir ist es ein dorn im augen, wenn kleine kopfballschwache spieler wie messi, xavi und iniesta gegen kopfballungeheuer wie ballack sogar aus dem stand heraus kopfballduelle gewinnen. das problem gibt es bei pes jedoch schon seit geraumer zeit. die programmierer haben in jedem teil einige absolute lieblingsspieler, die irgendwie alles können (fiel mir zum ersten mal bei pes6 mit adriano auf).
auch bei pes5/6, die gerne mal als referenztitel angegeben werden, war nicht alles nur gut. aberso ist das mit der erinnerung.
früher war eben alles besser.
in den 80ern haben die brötchen bei uns nur 5pfennig gekostet, dafür gab es fast keine "südfrüchte".
in den 70ern hat die deutsche mannschaft zwei titel errungen und dabei trotzdem viele schlechte spiele abgeliefert, die gerne mal vergessen werden.
usw.
nun ist aber schluss mit dem langen beitrag.