Ich nehm es vorweg. Es kann!!! Nachdem ich bei GAmestop das Spiel für 50€ erstanden hatte (für 70 hätt ich es nicht mal gekauft), bin ich voller Skepsis nach HAuse zum ausprobieren. Die ersten beiden Tage bin ich ausschließlich mit Pad gefahren und mit Aussenansicht.
Das Spiel empfand ich im folgenden ganz nett, aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. Am dritten Tag hab ich nun mal das Lenkrad aufgebaut, und - wie es sich mit Lenkrad gehört - in die Cockpit Perspektive umgeschalten. Und siehe da. Es ist ein komplett anderes Fahrgefühl, und es rockt so dermaßen. Das Feeling, wenn man durch Wasser fährt und erstmal für einen Moment nichts sieht, und dann im letzten Moment noch dem Baum ausweicht. Überragend! Das Fahrgefühl, in Verbindung mit dem Force- Feedback des Wheels, wo man jede Bodenwelle, Wasserfurche und Kurvenüberhöhung spürt. Überragend!
Habs heute dann auch endlich mal ausgiebiger mit dem Wheel gespielt und muss/kann Seppel und Kemistry nur beiplichten.
Es ist das beste Force-Feedback, das ich mit dem MS-Wheel erlebt habe. Gerade im Rally und Trailblazer-Modus aus der Cockpit-Perspektive ist das ein komplett neues Spielgefühl. Es ist wirklich krass, wie es die Programmierer verstanden haben, verschieden Fahrbahnbeschaffenheiten auf das Wheel zu übertragen.
Ein gutes Beispiel ist China. Fester Schotter mit gröberen Steinen, Holzbrücken, Grasbüschel am Strassenrand und Betonplatten fühlen sich deutlich anders an.Gerade bei Übergängen von Schotter auf Beton freue ich mir jedesmal einen Ast. Und da ich ziemlich oft die A13 (von Berlin nach Dresden und zurück) vor ihrer "Sanierung"gefahren bin, weiß ich, wie sich Betonplatten anfühlen.
Ich weiß, viele können dieses Wheel-Fahrer-Gelaber nicht hören und viele denken eh, das MS-Wheel ist Grütze. Aber Jeder, der die Chance hat, sollte sich Dirt2 mal mit dem Wheel geben.
Allerdings: umso trauriger, das nicht mehr und vor allem keine Original-Rally-Strecken dabei sind.