seit gestern hab ich nun das spiel und bin vorallem vom drumherum enttäuscht. das gameplay gefällt mir bisher gut. die spiele sind ziemlich intensiv (bisher nur offline gespielt) und die KI macht sogar mal ein tor.
dann aber der managermodus

. warum schafft man es seit jahren nicht einen vernünftigen modus auf die beine zu stellen?
negativ:
- immer noch kaum statistiken! die top20 ist doch ein witz! nicht mal vorlagen sind drin. wo sind die durchschnittsnoten der spieler?
- immer noch völlig überzogene ziele. ich spiele mit dem FSV Frankfurt und kriege als ziel die meisterschaft aufgebrummt. seit jahren das gleiche!
- talentsuche ist immer noch unausgereift. warum kann man keine talente aus einem bestimmten land suchen? ich hatte noch nie ein einheimisches talent im MM. egal in welchem fifa.
- warum muss ich nun immer wenn ein spieler aus der startelf ausfällt dies im team-management ändern? warum kann ich das nicht im spiel-menü ändern wie im 09er? ist mühsam die aufstellung jedesmal wieder anzupassen.
positiv:
- die tabelle ist nun halbwegs ansehlich
- freundschaftsspiele. damit kann man endlich spieler verpflichten bevor das erste ligaspiel ansteht!
mehr kann ich noch nicht sagen
sonstiges:
- spielpräsentation: warum werden die aufstellungen und tabellen zu spielbeginn immer nur so kurz gezeigt? das ist so bescheuert und nervt mich schon lange! genau gleich mit den torwiederholungen. warum nur die letzten 2-3 sekunden? PES löst das alles viel besser!
- vereinsnamen: gibts einen grund warum die namen zum teil so lächerlich aussehen?
z.b. F.Torino (statt FC Turin oder Torino FC) oder ASSE (statt AS St.Etienne). komisch, die deutschen und schweizer vereine werden normal und meist komplett ausgeschrieben. in frankreich dagegen sind viele vereine einfach abgekürzt (bordeaux heisst FCGB). in italien stehen meist nur die ortsnamen ohne "AC" etc. vielleicht bin ich kleinlich aber sowas trübt meine freude so einen verein zu übernehmen ungemein (zumindest im managermodus). vorallem weil ich dahinter keinen sinn sehe (lizenzen sind ja da).
egal, viel gemotzt aber mit dem gameplay bin ich bis jetzt sehr zufrieden. macht spass und ein torerfolg muss richtig herausgearbeitet werden. so soll es sein!