Wo Konami nochmal nachbessern muss ist das Match-Making.
Nachdem ein Gegner gefunden wurde sieht man dessen Name und seine Region (sofern eingestellt), auch sieht man die Verbindungsqualität. Nun hat man 3 Sekunden Zeit zurück zu gehen oder man muss spielen, nach den 3 Sekunden gibt es kein zurück mehr (außer dem Umweg über die Steuerung der Konsole).
Leider reichen diese 3 Sekunden aber nicht mal im Ansatz aus um die wahre Verbindungsqualität darzustellen ... ich hatte es jetzt 2x in Folge das erst ein grüner Punkt für meinen Gegner (und mich) angezeigt wurde, im weiteren Bildschirm die Verbindungsqualität aber auf Rot umgesprungen ist.
Wenn man dann spielt merkt man doch deutliche Verzögerungen beim spielen - das macht dann weitaus weniger Spaß.
Die Ideallösung wäre wenn beide erst ein weitergehen bestätigen müssten. So sieht man direkt wie die Verbindung ist bzw. könnte abwarten wie sie ist um so ein größtmögliches Spielvergnügen zu haben.
Spielen zwei Spieler mit einer guten Verbindung gegeneinander, dann funktioniert dies auch wunderbar, nur eben bei solchen Unterschieden nicht (was aber normal ist)
Bemerkenswert aber auch das die Verbindungen gegen Spanische Spieler generell schlechter ist - wie schon in den online funktionierenden PES5 und 6. Dagegen funktioniert es gegen Franzosen mit am besten.
EDIT:
Ich glaube ich muss einige Aussagen revidieren. Wie im Offlinespiel spielt es sich dann doch nicht. Ich bekomme auch immer mehr den Eindruck das die Online-Demo viel mehr der GamesCom-Demo entspricht als der Singleplayer-Demo vom Marktplatz. Die Animationen wirken träger und abgehackt, die KI weniger agil und deutlich schläfriger. Am deutlichsten fallen mir aber die Ball An- und Mitnahmen auf. Diese gehen in der Singleplayer-Demo deutlich flotter von der Hand.
Die Frage ist nun ob diese gespürten Verzögerungen vom Online-Modus herrühren oder ob diese von der Spielversion kommen - aktuell tippe ich eher auf das zweite, besonders im direkten Vergleich fallen einem bei vielen Animationen Unterschiede in den Demo-Versionen auf.