Hallo
Nein, nein, den Entwicklern gebe ich ganz sicher keine Schuld. Auf mein Nachfragen bei der USK hin, warum Fallout3 nach solch heftigen Schnitten immer noch als "18"er Titel verkauft werden muss (schließlich ist das Kindergartenniveau in der deutschen Version), erhielt ich die Antwort, daß nicht die USK, sondern der Entwickler die geschnittene Version so vorgelegt hat. Das heisst für mich: Bethesda hatte entweder Angst vor der USK (bzw andersherum: Diese übt einen enormen Druck auf die Entwickler aus) oder aber Bethesda ist einfach nur geldgeil und wollte den deutschen Markt mit abgrasen. Letzteres Argument halte ich aber für herbeigezogen, da Oblivion sich noch immer gut verkaufen sollte. Und wenn nicht das, ganz sicher Morrowind oder aber die ungeschnittenen Versionen im Ausland.
Da wir nun aber diese Gesetzgebung haben, vielen Dank übrigens an die paar wenigen Durchgeknallten bzw. deren gesetzlichen Vertretern, hilft es auch nichts, sich darüber aufzuregen. Es wäre nur gut, wenn alle Tester auf den verminderten Spielspaß hinweisen würden. Vielleicht kann man so zusammen erreichen, nämlich über sinkende Verkaufszahlen aufgrund geringerer Wertungen (sind wir ehrlich: rennt ihr wegen einem 70% Spiel sofort in den Laden?), eine Überarbeitung des Systems "Jugendschutz" zu erreichen. Vielleicht machen die Hersteller auch mal gemeinsam Druck. Wieso das MS nicht macht (die ja nachgewiesenermaßen "geldgeil" sind) versteh ich nicht. Doom, Duke nukem, Doom 2, und und und....als Arcadetitel sicher auch für den deutschen Markt gut zu verkaufen...Naja. Hilft ja alles nix.