Teil 2 FIFA 10 vs. PES 2010
Nachdem meine ersten subjektiven und rein persönlichen Eindrücke aufgrund der Demos entstanden sind, will ich den Abend mal nutzen um meine aktuellen (demnach nicht finalen) Eindrücke zu beiden Vollversionen euch mitzuteilen.
Technik
Sound/Grafik/Technik:
Die Technik lassen wir mal außen vor, da hat sich nicht viel getan. PES gefällt mir grafisch im gesamten einfach besser als FIFA. Der grafische Eindruck wirkt stärker, gerade was Rasentexturen und Spielermodelle angeht macht Konami einfach sehr vieles bis alles richtig.
Der Sound ist bei beiden Titeln hingegen schwach. Schlechte Fangesänge, schlechte Kommentatoren und generell auch eher durchschnittliche Soundeffekt (Ballberührungen, etc.). FIFA bietet einen Stadionsprechen dessen Sprüche man nach guten 10 Spielen alle gehört hat, bei PES hingegen pfeifen die Heimfans wenn die Auswärtsmannschaft zu lang in Ballbesitz ist - beides ist nur nettes Beiwerk und kaum ausschlaggebend dafür das einer der Titel in Sachen Sound Vorteile hätte. Beide Spiele laufen zudem gleichwertig absolut sauber ohne Tearing oder rucklern, jedenfalls ohne welche die ich wahrgenommen hätte.
Hier bleibe ich bei meiner Wertung:
FIFA10 : PES2010 >> 2:3
Gameplay
Ballphysik:
Ebenso hat sich meine Meinung der Ballphysik nicht geändert, PES ist genial und wirklich glaubhaft, die in FIFA dient ihrem Zweck und wirkt nicht aufgesetzt oder unpassend, sondern eben zweckmäßig.
FIFA10 : PES2010 >> 2:4
Spielfluss:
Beim Spielfluss hat sich gegenüber den Demos etwas getan. PES spielt sich weniger abgehackt und mit Übung bekommt man einen guten Spielfluss zu Stande, es ist für mich nachvollziehbar. Konami hat seinen Kickern eine verbesserte Reaktion geschenk wodurch eine einfachere Kontrolle und ein angenehmeres Spielgefühl entstehen kann, wenn man sich mal darauf eingelassen hat.
FIFA geht dennoch leichter von der Hand - zwar sucht man auch hier schnelle Erfolge (speziell Online oder auf den höheren Schwierigkeitsgraden) vergebens, jedoch sind sie in meinen Augen schneller möglich.
Dennoch benötigen beide Titel Zeit und vorallen den Willen sich auch mal durch zu beißen - meine Empfehlung hier: Niemals beide Titel direkt hintereinander spielen und beurteilen. Der zweite Titel wirkt immer anders und somit im Ersteindruck "schlechter" - einfach weil man andere Reaktionen in gewissen Situationen erwartet bzw. man seinen Kicker Bewegungen ausführen lassen will die so eventuell gar nicht möglich sind.
Ich sehe beide Titel hier gleich auf, hat man sich mit beiden intensiv beschäftigt.
Änderung: Gleichstand -
FIFA10: PES2010 >> 3:5
Team- und Gegner-KI:
So hier muss ich ausholen, gerade wenn es um FIFA geht. In der Demo fand ich diese genial, doch irgendwo auf dem Weg zwischen Demo und Release hat man etwas verloren, irgend etwas muss passiert sein.
Im Duell Mann gegen Mann konnte man in der Demo gut spielen, es hat Spaß gemacht ohne große Fehler zu bemerken. Gerade was FIFA aber angeht habe ich einen Fehler bemerkt der
mir persönlich deutlich Spielspaß nimmt.
Führt man den Ball mal in den eigenen Reihen, so laufen sich die Mitspieler schön frei und bieten sich in der offensive ordentlich an - genauso muss es sein, jedoch mit einem Haken. Spielt man einen Fehlpass, so kann man wirklich wunderbar beobachten das gerade die Außenverteidiger und der defensive Mittelfeldspieler als letztes Reagieren. Sprich der Gegner erobert den Ball und die eigenen Spieler orientieren sich dennoch nach vorn - dadurch entstehen Räume die so nicht entstehen dürfen.
Dieser Punkt fällt gegen die KI kaum auf, da diese eben diese Problematik nicht konsequent genug ausnutzt. Im Online-Duel sieht das aber ganz anders aus, der Gegner sieht selbstverständlich die Lücke und spielt dort rein und nutzt diese legitimer Weise aus. Auf diese Art und Weise fallen dann viel zu viele Gegentore. Selbst mit einer veränderten Taktik kann man dieses "Phänomen" nicht abschalten, einzige wirkungsvolle Methode: langsame Außenverteidiger die nicht schnell genug aufrücken, eigentlich also entgegen der eigentlichen Charakteristik der Position.
Dieser Punkt würde eigentlich bedeuten das ich den Punkt FIFA nehmen und ihn PES geben würde, jedoch gibt es auch dort Macken.
Warum muss ich bei PES im erst Änderungen der Taktik vornehmen damit sich die Spieler anständig freilaufen? Warum ist nahezu jede Standard-Taktik so ausgelegt, dass die Spieler eher nach hinten arbeiten als nach vorne? Sicherlich stört mich persönlich dies nicht so sehr, jedoch merkt man im Online-Spiel das viele eine Standard-Taktik nutzen und dadurch Probleme haben, die Folge sind teilweise viel zu einfach zu verteidigende Angriffe was auch ein wenig den Spielspaß drückt.
Änderung: Gleichstand statt FIFA -
FIFA10 : PES2010 >> 4:6
Torwart-KI:
Analog zum vorherigen Punkt hat auch hier FIFA verloren. In der Vollversion konnte ich regelmäßige Aussetzer betrachten, die ich in der Demo nicht sehen konnte. Wie ist das möglich EA?
Bei PES hingegen sind die Torhüter genauso "gut" bzw. wohl eher genauso schlecht. Die Quote der Schüße die prallen gelassen werden ist viel zu hoch - das Torwartverhalten gehört bei beiden Spielen verbessert.
FIFA10 : PES2010 >> 5:7
Schwierigkeitsgrad:
Ein Punkt wo ich soviel noch nicht sagen kann. In FIFA hatte ich mit Weltklasse keine Problem, wie Michael Keultjes aber ausgesagt hat zieht Legende nochmal ordentlich an. Bei PES habe ich auf Profi einige Probleme beim Gewinn der CL, jedoch auch beispielsweise das Halbfinale gegen Barca nach einer 1:3 Heimniederlage noch mit einem 5:2 im Nou Camp mit Liverpool gedreht. Top-Spieler bietet aber auch nochmal ordentlich eine Herausforderung, jedoch zieht es nicht nochmal so stark an wie bei FIFA.
Daher keine Änderung:
FIFA10 : PES2010 >> 6:7
Spielerkontrolle:
Eine klare Änderung. Konami hat mit dem beseitigen der Verzögerungen deutlich zugelegt und ich sehe PES nicht mehr hinter FIFA. Beide haben ein gutes Niveau der Spielerkontrolle, bei beiden geht aber sicherlich noch mehr - zeigt es uns nächstes Jahr
FIFA10 : PES2010 >> 7:8
Animationen:
Auch wenn PES noch einige gegenüber der Demo hinzugefügt hat, wesentlichen Auswirkungen braucht man nicht erwarten. Beide Titel haben passende Animationen und die Anzahl an Kreuzbandrissen bleibt gegenüber früheren Titel nachwievor konstant.
Keine Änderung:
FIFA10: PES2010 >> 8:9
Spielspaß:
Diesmal gebe ich eine Wertung ab. FIFA ist wohl das beste FIFA der Reihe, jedoch hat es mich einfach nicht so gepackt wie es beispielsweise FIFA08 und 09 getan haben - PES2010 hingegen hat dies von Minute eins an geschafft. Daher muss ich in
meinem persönlichen Ranking werten.
Punkt PES:
FIFA10 : PES2010 >> 8:10
Präsentation:
Wer mal den CL-Modus von PES angespielt hat, der weiß wie eine Präsentation aussehen muss. In meinen Augen erlebt man in PES die wohl beste Darstellung eines real existierenden Wettbewerbs in einem Videospiel - Genreübergreifend.
Ob es der Einmarsch ist, die Jubelszenen oder am Ende die Pokalübergabe auf der Tribüne - das Spiel macht in Sachen Präsentation einfach alles richtig was man richtig machen kann.
Man fängt selbst Abseits des CL-Modus die intensität des Sports ein und bringt es äußert glaubwürdig rüber - selten habe ich beim Spielen so mitgefiebert, selten habe ich mich über ein Tor so gefreut wie bei meinem 2:1 Siegtreffer im CL-Finale mit Liverpool gegen Real wie bei PES2010.
Wer Atmosphäre und Präsentation sucht, der wird bei PES definitiv nicht enttäuscht sein.
FIFA hingegen enttäuscht mit den selben Sequenzen seit FIFA08, das ist ungenügend und wird diesem wunderbaren Sport einfach nicht gerecht. Sicher, wichtig ist aufm Platz, jedoch will ich dies ordentlich präsentiert bekommen und das sehe ich bei FIFA einfach nicht als gegeben an.
Nachwievor zwei Punkte PES:
FIFA10 : PES2010 >> 8:12
Spielmodi
Offline:
Kommen wir zu dem neuen Punkt meiner Eindrücke, den Spielmodi. FIFA bietet einen sterilen aber mit Lizenzen vollgespickten Managermodus. Ich kann mit meinen Bayern spielen - doch so richtig Motivation kommt selbst mit kleinen Teams nicht auf. Immer noch geht die Spielerentwicklung zu einfach von statten, immernoch merke ich keine Auswirkungen der Form oder der eingestellten Trainer.
Durch die lieblose Präsentation geht enorm viel Atmosphäre verloren. Ebenso stören teils gravierende Bugs zum Release das Gesamtbild.
Bei PES hingegen konnte ich das Herzstück noch nicht antesten. Die Meisterliga beginne ich erst wenn ich aktuelle Kader habe - Hier ist Konami gefragt. Es wurde von einem Update zum Release gemunkelt, nun haben wir Wochenende und noch immer spiele ich mit Kadern die teilweise Stand mitte August sind - das ist inakzeptabel und gehört schnellsten beseitigt. Auch wenn ein kostenloser DLC angekündigt wurde, er hätte zum Release bereits stehen müssen.
Ansonsten gibt es keine so großen Unterschiede, man kann bei beiden zahlreiche Ligen oder Pokalwettbewerbe machen.
Dadurch das ich PES noch nicht testen konnte/will, gebe ich keinen Punkt. FIFA hätte ihn bekommen, wäre der MM nicht in der Form mit Fehlern gespickt wie er es zum Release war.
Online:
Wer mich kennt, der weiß das meine Grundaussage war, das beide Titel mit dem Online-Modus stehen oder fallen. Genau das ist nicht passiert. Sowohl FIFA als auch PES laufen Online zufriedenstellend.
Endlich muss man wohl bei PES sagen, erwartungsgemäß bei FIFA. Was die Spielergemeinschaft angeht, so gefällt mir die von PES um Welten besser als die von FIFA.
Sicherlich hat dies auch mit der Verbreitung beider Titel zu tun (ich gehe einfach davon aus das mehr Leute FIFA spielen). In FIFA begegnet man fast in jedem zweiten schnellen Ranglistenspiel einen Idioten, bei PES hatte ich in gut 30 Spielen gerade einmal einen dabei - die Quote spricht wohl für sich. Allerdings sei gesagt das dies meine Erfahrung ist und diese keine Allgemeingültigkeit besitzt
PES hat in meinen Augen dahingehend einen Vorteil: Durch die nett gehaltenen kurzen Mitteilungen schafft man viel schneller eine viel freundlichere und persönlichere Atmosphäre. Ein kleines Beispiel: Tolle Angriff, schönes Tor - Gegner schickt eine Short-Message mit dem Inhalt "Guter Schuß" ... man zollt seinem Gegenüber einfach mehr Respekt als dies in FIFA der Fall ist.
Dadurch hat man viel bessere Spiele und auch wesentlich häufiger mal ne Nachricht via XboxLive im Postfach die einem zum Sieg gratuliert, bei FIFA bekommt man höchstens mal nen dummen Spruch als Nachricht.
Aufgrund meiner Erfahrungen spiele ich viel lieber PES als FIFA online, auch weil gerade im Onlinespiel weniger Fehler im Balancing offenbart werden als dies bei FIFA der Fall ist.
Punkt an PES:
FIFA 10 : PES2010 >> 8:13
Eindruck
Mein aktuelles Fazit ist folgendes: EA hat wohl das beste FIFA gebracht das bisher erschienen ist, PES hingegen kann zu alter Stärke finden.
Beide Spiele können Spaß machen, beide können aber auch frustrieren. So habe ich mit PES aktuell mehr Spaß als dies mit FIFA der Fall ist. Wie das ganze aussieht wenn ich ausgiebig die Meisterliga gespielt habe weiß ich nicht - das wird man abwarten müssen.
In diesem Jahr hat uns aber sowohl EA als auch Konami verwöhnt, wir haben zwei wirklich erstklassige Fußball-Spiele die sich sehr unterscheiden und dennoch sehr viel gemeinsam haben. Sicherlich wird niemand beide Titel parallel spielen, da würde einer der Titel immer "schlecht" aussehen - wer jedoch beide Titel nicht unmittelbar nacheinander antestet und sich intensiv darauf einlässt, der wird eine gute Entscheidung treffen können welches Spiel ihm am besten gefällt.
Eine Rat wäre, sich ein Titel eine Woche auszuleihen und anzutesten, dann eine Woche kein Fußballspiel spielen und sich die Woche drauf den anderen Titel auszuleihen.