ohne auf die persönlichen animositäten einzugehen (also doch ein kleiner seitenhieb

) möchte ich mich nach knapp einer woche mit pes2010 zum spiel äußern. meine beobachtungen und einschätzungen beziehen sich auf die offline-modi, da ich bisher nur gegen ki oder eben freunde an der heimischen konsole gespielt habe.
bisher sind es wirklich größtenteils kleinigkeiten, die mir - wie hier auch schon von anderen aufgeführt - negativ aufgefallen sind.
- der trainingsmodus könnte ausführlicher sein bzw. der alte herausforderungsmodus wäre eine sinnvolle ergänzung für den bal-modus
- die ansicht bei elfmetern im spiel ist nicht optimal; hier scheint konami immer etwas "neues"ausprobieren zu wollen, wie z.b. bei pes2008(?) mit der ansicht von der torlinie zum schützen gerichtet - man sollte als spieler selber bestimmen dürfen, welche kamera genutzt wird
- die kader sind schlichtweg veraltet, genauso verhält es sich mit vielen spielerwerten; in konami scheint man sich nur sporadisch mit dem tagesgeschehen der europäischen ligen zu beschäftigen
- spiele in champions league und europa league scheinen ausschließlich bei klarem wetter stattzufinden, was der gesamtatmosphäre dann wieder abträglich ist - auch in der cl gibt es immer wieder regenschlachten
- zudem tragen die schiedsrichter sowie deren assistenten nicht die cl-kleidung (finde ich etwas enttäuschend, da das pes-team sonst sehr detailverliebt ist)
- in der ml gibt es fantasie-mannschaften, die man im editor leider nicht bearbeiten kann
- es gibt pro team nur noch eine torwartausstattung
- die torhüter sind immer mal wieder ein problem, ärgerlich sind insbesondere entstehende tore, wenn der ball langsam durch den 5m-raum kullert und der keeper wartet, bis der herannahende stürmer einnetzt
- die geräuschkulisse ist ein fast schon traditionell ein großer minuspunkt und muss wohl nicht weiter erörtert werden, hier besteht schlichtweg handlungsbdarf - echte gesänge, neues von den kommentatoren, mehr "lärm"(es gibt zu viele phasen, in denen man im spiel nur den ball hört), in einem stadion herrscht immer eine gewisses gemisch an geräuschen (singen, raunen, rufen, trommeln, usw.)
- spieler bewegen sich teilweise nur träge zum ball bzw. laufen erstmal parallel zu ihm, sodass gegner den ball leicht abfangen können - die superkontrolle ist nach wie vor etwas umständlich; lieber eine von grundauf freiere steuerung wie sie gut in fifa10 zu sehen ist
-vor kopfballduellen kommt es zu keinen platzkämpfen, man kann sich nicht aktiv vor dem gegner platzieren
-zweikämpfe laufen zu oft nach dem gleichen schema ab; fifa10 sollte hier mit den zumeist glaubwürdigen rangeleien als vorbild dienen
- wo sind die fahnen und blitzlichter, bengalischen feuer von früher hin?
- gesichter mittels der xbox-kamera einzufügen ist eine absolute qual; hier hinkt konami ea mit dem zwar nicht perfekten, aber sehr brauchbaren game-face hinterher
+ die meister-liga ist bis dato die durchdachteste und ausgefeiltste, die mir untergekommen ist; vieles fällt einem erst mit der zeit auf --> das herzstück des spiels
+ detaillierte trikots, hosen, schuhe usw.
+ viele spieler mit sehr hohem wiedererkennungswert (visuell und auf die fähigkeiten bezogen)
+ die stadien gefallen mir einfach besser als bei der konkurrenz, lizensierte stadien mit individueller werbung
+ champions league und europa league werden wunderbar in szene gesetzt und in ml, bal sowie den normalen liga-modus integriert - das ist vorbildlich
--> insgesamt lässt sich feststellen, dass sich an der optik einiges getan hat
+ durch das außeinandersetzen mit schiebereglern und karten kann man viel einfluss auf das spielgeschehen nehmen
+ die farbe der tornetze richtet sich nach der (grund)farbe des heimtrikots der gastgeber; bei genauerem hinsehen erkennt man auch fans mit schals, diese sollten aber gerade farblich besser gestaltet werden
+ mit etwas übung gehen die elfmeter gut von der hand, wenn der schütze an sich über eine gute verfassung und entsprechende fähigkeiten verfügt
+ große anzahl an nationalmannschaften, welche teilweise aber nichtmal teillizensiert sind
+ der communitymodus ist eine schöne ergänzung, wenn man auch nur ein wenig wert auf statistiken und wettbewerbe mit freunden legt
+ torjubel werden wie immer schön inszeniert - es gibt viele personalisierte sequenzen (klose, torres, pato, anelka etc.); insgesamt kann man aus ca.80 varianten auswählen
+ viele (neue) animationen sehen gerade in der verlangsamten wiederholung sehr authentisch aus, insbesondere die schussbewegungen sind herrlich anzusehen
+ die ballphysik gefällt mir noch immer besser als bei der konkurrenz
+ das spieltempo lässt sich oft nach belieben bestimmen, man kann das tempo selber herausnehmen oder konstant hoch halten
+ die musik orientiert sich diesmal mehr am "westlichen" geschmack, wobei für einige wohl zuviel rücksicht auf den britischen markt genommen wurde

; ich kann mit den meisten songs gut leben
+ die menüs sind insgesamt visuell aufgewertet worden, wirken sehr angemessen
die liste ist bei weitem nicht vollständig und spiegelt selbstverständlich meine sicht der dinge wider.
auch ich ärgere mich wie in jedem jahr über die fehlenden lizenzen, gerade in anbetracht der unvollständigen pokalwettbewerbe durch viele nicht vorhandene teams. aber da kann/muss man teilweise selber mit hilfe des editors abhilfe schaffen.
konami könnte/sollte sich langsam mal zum ersten update äußern und es terminieren. immerhin wurden kostenlose updates generell angekündigt. dies sollte bitte auch eingehalten werden.
fifa10 habe ich nach einer woche (also in der 2.oktoberwoche) bereits verkauft, weil es mich nicht gepackt hat.
pes2010 gefällt mir offline sehr gut, obwohl es einige mängel aufweist. insgesamt macht es mir aber mehr spaß, gerade im ml-modus spürt man das fußballerische tagesgeschäft sehr gut.
------------------------------------------------
@playaz2010:
die europa league ist in der meister liga, im normalen ligamodus und im bal-modus enthalten. separat wird sie wohl wirklich erst per dlc nachgereicht, welchen nicht konkret angekündigt wurde.
aktuelles sollte es hier geben:
http://www.konami.jp/we/online/2010/index.php?tg=de&pf=x360