http://www.kicker.de/news/fussball/intli…e-Loew-Elf.html
Welcher Sinn steckt denn dahinter? Deutschland als WM-Dritter und EM-Zweiter hat sich relativ souverän für die WM qualifiziert, Portugal hingegen hatte in den letzten beiden Turnieren immer im direkten Vergleich das nachsehen und musste mit Glück über die PlayOffs - wie bitte kann man dann von Portugal überholt werden?
Was fest steht: Portugal ist bei der letzten WM auch erst im Halbfinale ausgeschieden und bei der EM im Viertelfinale gescheitert. Deutschland hat bei diesen zwei Turnieren zusammengezählt gerade mal 3 Siege (falls das Spiel um Platz 3 2006 nicht gezählt wird gar nur 2) mehr als Portugal. Portugal konnte in dieser Quali außerdem durch die zwei zusätzlichen Spiele gegen Bosnien den Rückstand (gegenüber Deutschland) aus der Qualifikationsgruppenphase wieder etwas im Rahmen halten (am Ende der Quali hatte Deutschland 8 Siege und 2 Unentschieden; Portugal hatte 7 Siege und 4 Unentschieden). In der Quali zur EM 2008 holte Deutschland glaub ich auch nur 1 (maximal 2) Punkte mehr.
Was ich vermute: Die Gegner von Portugal in den Quali-, Großveranstaltungs- und Freundschaftsspielen waren in der Rangliste weiter vorne als die von Deutschland, womit die Punkte von Portugal mit einem höheren Faktor multipliziert werden.
Und ganz ehrlich: beim letzten Aufeinandertreffen (EM 2008 ) habt ihr Deutschen die Portugiesen auch nur durch ein Tor, dem ein klares Foul vorangegangen ist schlagen können

Die FIFA-Weltrangliste ist sowieso nicht repräsentativ. Vor allem, weil die Anzahl der gespielten Spiele nicht berücksichtigt wird. Warum hier im Forum deswegen jetzt schon fast Empörung herrscht, ist mir deswegen ein Rätsel

Wenn ich mir einige von all den vielen Mannschaften anschaue, die in der Rangliste vor Österreich liegen, komm ich auch drauf, dass da viele dabei sind, die Österreich locker schlagen würde.