Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

521

Sonntag, 7. Juni 2009, 22:33

So ich komme nicht mit meine HA klar.
Die Aufgabe ist in Mathe:
Ein Erfrischungsgetränk wird in 0,33-l-Dosen und in 0,5-l-Dosen angeboten. Beide Dosen haben einen Durchmesser von 6,4cm. Wie hoch ist jede Dose?
So ich habe erstmal die Gleichung genommen:
V=pi*r²*h /pi
V/pi=r²*h /sqr
sqr(V/pi)=r*h /r
sqr(V/pi)/r=h
So ist die Formel richtig?

522

Montag, 8. Juni 2009, 00:58

So ich komme nicht mit meine HA klar.
Die Aufgabe ist in Mathe:
Ein Erfrischungsgetränk wird in 0,33-l-Dosen und in 0,5-l-Dosen angeboten. Beide Dosen haben einen Durchmesser von 6,4cm. Wie hoch ist jede Dose?
So ich habe erstmal die Gleichung genommen:
V=pi*r²*h /pi
V/pi=r²*h /sqr
sqr(V/pi)=r*h /r
sqr(V/pi)/r=h
So ist die Formel richtig?
Normal bin ich ja der Mensch der sowas gern erklärt, aber ich denk mal, mitlerweile hast das schon fertig. Kam etwas spät :pinch:

Hier nochmal zum Ergebnis prüfen: http://www.mathepower.com/zylinder.php
Irgendwann werde finde ich einen Moderator und dann schreibe ich nur noch in hau ich ihn blau.

Saschi

Erleuchteter

Beiträge: 11 031

Wohnort: Berlin

Beruf: Personal Trainer zum erlernen verschiedenster Techniken des Ellenbogen leckens.

  • Private Nachricht senden

523

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:45

Brauche mal Hilfe.

Kann mir jemand die Grundlagen des Atombaus erklären oder kennt jemand verständliche Seiten?

Insbesondere das errechnen von Ionen und der Wertigkeit interessiert mich.
"The Trail is the thing, not the end of the trail. Travel too fast and you miss all you are traveling for."
Louis L. Amour

524

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 19:49

So Leute, ich habe ein Problem. Heute mit Sinus, Cosinus und Tangens angefangen:
Die Aufgabe lautet so:

Zitat

Gib - falls möglich - die Größe des Winkels (alpha) an. Zeichne dazu dann ein geeignetes rechtwinkliges Dreieck ABC.
a) sin (alpha)= 2/3 ; cos (alpha)=4/5 ; tan (alpha)=4/5

Meine Idee lautet: Da Gegenkathete, Ankathete und Hypotenuse in einer Art gegeben ist, will ich erstmal die ganzen Längenverhältnise so vergrößern, dass alle auf den "gleichen Stand" sind. Also wird laut meiner Idee: sin (alpha)= 10/15 und cos (alpha)=12/15. Theoritscher Weise kann ich jetzt das Dreieck zeichnen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Ich habe mal die Katheten farbig markiert, dass es ein bisschen übersichtiger wird.

525

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:00

Ich versteh es nicht ganz. Alpha soll in allen 3 Angaben gleich groß sein?

Ich hab grade blos mal zum Spaß deine Formeln umgekehrt, also aus "sin(a)=2/3" wird "a=arcsin(2/3)" usw.
Wenn ich die Aufgabe nicht falsch verstanden habe sollte nun eigentlich jedes mal der selbe Wert für a rauskommen, das tut es aber nicht.
Oder mach ich da was falsch?

526

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 20:11

ach ich da was fal

Also Sinus, Cosinus und Tangenz sind alles ja längenverhältnise. Man teilt ja beim Sinus Gegenkathete durch Hypotenuse. Wenn ich aber davon aus gehe dass 2/3=2cm/3cm ist. Kann ich die Hypotenuse und die Gegenkathete von (alpha) zeichnen. Nun brauch ich ja auch die Ankathete von (alpha). Die krieg ich ja durch den Cosinus indirekt heraus: 4/5=4cm/5cm. Nun muss ich dies ja auf eine Gleiche Hypotenuse bringen. Also beim Sinus *5 und beim Cosinus *3. Dann kommt sowas raus:
sin(alpha)=10cm/15cm und cos(alpha)=12cm/15cm. Nun kann ich das Dreieck zeichnen. Jetzt kommt das Problem: Da kein bestimmter Winkel als Rechtwinkel angegeben ist darf ich mich zwischen (Beta) und (Gamma) aussuchen. Nun Zeichne ich das Dreieck: Die Strecke AB mit 12cm, die Strecke BC mit 10cm und die Hypotenuse mit 15cm.
Bei mir ist Beta der Rechtewinkel.

Eine 2. Möglichkeit wäre: Den Tangens nehmen: Also 4cm/5cm. Da dies beiden die Katheten sind kann ich den Pythagoras einsetzen: Hypotenuse=sqr(4cm²+5cm²). Dann kann ich auch dieses Dreieck zeichnen. Nun bin ich in der Lage den Winkel (alpha) abzulesen. Wenn der Winkel fast gleichgroß sind, ist ja die Aufgabe gelöst. Oder?

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

527

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:54

Mit sin(alpha) = 2/3, cos(alpha) = 4/5 und tan(alpha) = 4/5 müssen drei verschiedene Winkel gemeint sein. Man kann nämlich - wie tombond schon sagte - aus den Werten die Winkel berechnen und da kommt bei allen dreien was verschiedenes raus.

Du musst also drei verschiedene Dreiecke zeichnen, für jeden Winkel eins.

Nehmen wir sin(alpha) = 2/3 = Gegenkathete/Hypotenuse. Du zeichnest also die Gegenkathete mit 2 cm Länge (ein Endpunkt heißt B, der andere C). In B trägst Du rechtwinklig die Ankathete an (deren Länge Du noch nicht kennst). Jetzt kannst Du um C einen Kreis mit Radius 3 cm (die Länge der Hypotenuse) zeichnen. Der Schnittpunkt des Kreises mit der Ankathete ist der Punkt A und Dein Dreieck ist fertig.

Die anderen Fälle funktionieren analog. Die kriegst Du hin, wenn Du die hier beschriebene Konstruktion verstanden hast. :)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

528

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:48

Mit sin(alpha) = 2/3, cos(alpha) = 4/5 und tan(alpha) = 4/5 müssen drei verschiedene Winkel gemeint sein. Man kann nämlich - wie tombond schon sagte - aus den Werten die Winkel berechnen und da kommt bei allen dreien was verschiedenes raus.

Du musst also drei verschiedene Dreiecke zeichnen, für jeden Winkel eins.

Nehmen wir sin(alpha) = 2/3 = Gegenkathete/Hypotenuse. Du zeichnest also die Gegenkathete mit 2 cm Länge (ein Endpunkt heißt B, der andere C). In B trägst Du rechtwinklig die Ankathete an (deren Länge Du noch nicht kennst). Jetzt kannst Du um C einen Kreis mit Radius 3 cm (die Länge der Hypotenuse) zeichnen. Der Schnittpunkt des Kreises mit der Ankathete ist der Punkt A und Dein Dreieck ist fertig.

Die anderen Fälle funktionieren analog. Die kriegst Du hin, wenn Du die hier beschriebene Konstruktion verstanden hast. :)

Du hättest das meiste einfach weg lassen können und einfach nur hinschreiben müssen: Benutz den verdammten Satz des Thales ;)

Trotzdem danke! Wäre da nie drauf gekommen.

529

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:50

Und melde Dich, wenn Du diesen Mist iwann mal brauchst in Deinem Leben. :P

Obwohl, willst Du nicht Mathe studieren? Oder wie war das?

530

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:09

Und melde Dich, wenn Du diesen Mist iwann mal brauchst in Deinem Leben. :P

Obwohl, willst Du nicht Mathe studieren? Oder wie war das?

Ich will Mathematik und (Astro-)Physik studieren. Hätte er den Thales gesagt hätte ich schon erahnen müssen, worauf er drauf will. In richtigen Leben brauchst evtl. den Satz des Pythagoras am meisten. Dieser kann zum Beispiel beim Dachbau bzw. generell beim Häuserbau von nutzen sein. Der Satz des Thales ist nur ein kleine Nebensache, die man im 8. bzw. 9. Schuljahr beweisen muss. Ich interessiere mich auch nicht mehr für Dreiecke usw.. Das hätte man in der 6 schon durchmachen können. Ich will wissen, wie man eine Singularität ausrechnet bzw. die Imaginären Zahlen. Doch ich weiß bestimmt, wenn ich das studieren anfange, wird meinen Kopf ein Mund mit Zähnen wachen und dann knurrt es vor sich hin: Du verdammter Vollidiot. hehe

Apropo dein Hobby baut auf der Mathematik auf. Also rede nicht so herabwürdigend über Mathematik!

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

531

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:10

Besonders die ersten beiden Semester eines Mathematik- und Physikstudiums sind ziemlich hart. Da muss man sich halt durchkämpfen. Nach dem ersten Jahr hat man dann (hoffentlich) die Denkweise verinnerlicht und kann zuende studieren.

Übrigens weiß ich nicht, wo in der Konstruktion Du den Satz des Thales siehst. Da ist nirgends ein Kreisbogen über einem Durchmesser. Auch der rechte Winkel des Dreiecks hat nix mit dem Kreis zu tun, den Du zeichnest. ???
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

532

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:22

Besonders die ersten beiden Semester eines Mathematik- und Physikstudiums sind ziemlich hart. Da muss man sich halt durchkämpfen. Nach dem ersten Jahr hat man dann (hoffentlich) die Denkweise verinnerlicht und kann zuende studieren.

Übrigens weiß ich nicht, wo in der Konstruktion Du den Satz des Thales siehst. Da ist nirgends ein Kreisbogen über einem Durchmesser. Auch der rechte Winkel des Dreiecks hat nix mit dem Kreis zu tun, den Du zeichnest. ???

Ich sehe gerade, dass ich den Thales falsch interpertiert habe. Sondern hier nur eine einfache Dreieckskonstruktion benutz wurde. Ist mir schon fast peinlich.

Wenn der Punkt C auf den Halbkreis über AB liegt, ist/hat Gammar ein Rechter/n Winkel? Das war doch der Satz des Thales?

Wenigsten kann ich stolz sein, dass ich auch auf einer Art Variante gekommen bin, die eine ABweichung von 1° hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hypertrooper« (9. Dezember 2009, 23:22)


533

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:24

Kann ich auch nur zustimmen. Die Grundlagen aus der Mittel- und Oberstufe, von denen man immer meint sie nie wieder zu sehen, kommen im Studium alle wieder, und man hat schlechte Karten wenn man die nicht kennt. Und da kommt es nicht mal so großartig auf den Studiengang an, denn bei fast allen hat man im Grundstudium Mathe und Physik. Wenn man das Zeug nicht schon kann, oder vernünftig wiederholt (dafür sind Vorkurse ja da) bekommt nen mächtigen Arschtritt, nicht umsonst ist Mathe so gut wie immer das Fach das in den ersten Semestern die, hart ausgedrückt, "Unfähigen" aussortiert.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

534

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 23:28


Wenn der Punkt C auf den Halbkreis über AB liegt, ist/hat Gammar ein Rechter/n Winkel? Das war doch der Satz des Thales?

Genau (bis auf die Grammatik)! :) (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Thales)
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

535

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 09:18

Fast alles auf dieser Welt lässt sich mit Formeln auseinander nehmen.

Das heisst aber nich das ich Mathe schön reden muss. Wenn man nicht gerade Mathe, Physik oder IT studiert brauch man sowas wie Euren Kram da nie wieder.


Ich respektiere Euch für dieses Talent und diese Leidenschaft. Denn ich bin einfach zu doof für Mathe, speziell Formeln.

536

Montag, 29. November 2010, 18:02

Hallo zusammen
Ich wäre sehr froh wenn jemand meinen Text lesen könnte und auf allfällige fehler Hinweisen könnte. Vor allem auf Fehler mit den Zeiten.
Vielen dank schon mal im vorraus fürs lesen und viel spass ;) :)

Zitat

An unbelievable story
It was a warm, summer’s evening and a light breeze was blowing across the bay. I was sitting in the sand and enjoying the sun. Nobody was here, not one single person.
After some time, a girl walked along the beach. She seemed stressed, but she looked very good. The girl had long blond hair, a beautiful body and a cute face.
The blonde chick saw me and sat herself to me. I wanted to say something, but she putted only her finger on my lips. I was speechless.
Later, the police walked along the beach. The moment they saw us, the blonde girl kissed me and the cops were just smiling. Next to this never ending kiss she had left me.
While I was reading the newspaper next day, I saw her again. . She was robbing a jeweller while I was sitting peacefully at the beach and thereafter she was using me for not getting discovered. What a crazy girl!
_


537

Montag, 29. November 2010, 20:35

An unbelievable story
It was a warm, summer’s evening and a light breeze was blowing across the bay. I was sitting in the sand and enjoying the sun. Nobody was there, not one single person.
After some time, a girl walked along the beach. She seemed stressed, but she looked very pretty. The girl had long blond hair, a beautiful body and a cute face.
The blonde chick saw me and sat down next to me. I wanted to say something, but she just put her finger on my lips. I was speechless.
Later, the police walked along the beach. The moment they saw us, the blonde girl kissed me and the cops just smiled. Next to this never ending kiss she had left me.(was willst du damit sagen? nach dem kuss hat sie dich verlassen? Right after this never ending kiss she stood up and left the place.
While I was reading the newspaper next day, I saw her again. . She had been robbing a jeweller while I was sitting peacefully at the beach and thereafter she was using me for not getting discovered. What a crazy girl!
aber ohne gewähr, nur mal fix drüber geflogen...

Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…


538

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:57

Heyho,

Ich hab Heute auch mal ein Problem, Thema:
Rotationsvolumen, Guldinsche Regel (- Mit Vorsicht zu genießen :S )

Nur falls jemand hier richtig Ahnung von Mathe und Langeweile hat (Oder den dringenden Zwang verspührt mir helfen zu wollen ;( ) :thumbsup:

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=440309

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

539

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:23

Ich habe heute ein Physikaufgabe, wo mit ich nicht wirklich klar komme. Es geht um das Thema Bezugssysteme:

Info: Ein Auto B steht am Straßenrand. Auto A fährt mit konstanter Geschwindigkeit von 20m/s. Zum Zeitpunkt t=0s beträgt die Entfernung 50m. Auto A fährt auf Auto B zu, fährt daran vorbei und entfernt sich.
Aufgabe: Stellen Sie den Vorgang in diesem Bezugssystem und im Bezugssystem Erde grafisch dar. Fertigen Sie dazu zwei x(t)-Diagramme an. (Die x-Achse hat die Richtung, in die sich Auto A bewegt.)

Ich verstehe hier gerade auch nicht, was sich Unterscheiden soll im Bezugssystem des Auto As und der Erde. Das Auto A fährt ja mit konstanter Geschwindigkeit ist es dann nicht ein Inertialssystem zur Erde? Das Diagramm würde ich dann eigentlich so zeichnen:
Beschriftung:
x: 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150. Die Gerade beginnt bei 50m und läuft propotional weiter.(pro Sekunde je 20m nach rechts.)

Doch wie sieht es jetzt mit dem Bezugssystem Erde aus? Meine Vermutung habe ich ja vorher schon beschrieben.

Edit.: Ich habe meinen Fehler (vermutlich) entdeckt. Im Bezugssystem Auto A, würde sich das Auto A gar nicht bewegen, weil wir uns im Bezugssystem Auto A befinden und da sind wir als "Fahrer/Beifahrer" in Ruhe. Es würde also Paraell zur y-Achse laufen. Im Bezugssystem Erde würde sich der Graph, wie oben beschrieben, verlaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hypertrooper« (19. Januar 2011, 22:23)


540

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:26

Edit:

Hyper hat die Lösung also alleine gefunden :S
Aber was hat es bei der Aufgabe dann mit Auto B auf sich? Ist doch eigentlich für die Lösung irrelevant

Thema bewerten