das was yildi hier nochmal anspricht ist enorm wichtig! ich habe damals für die zeit nach meiner op eine art muskelstimulator mitbekommen. das hat das abbauen des muskels verhindert. jedoch einige aus meinem bekanntenkreis hatten nach so einem eingriff regelrechte standproblem, weil ganz einfach in der zeit, in der du mit krücken gehst das eine bein null belastung bekommt. also versuch in irgendeiner art & weise den muskelabbau im operiertem bein zu verhindern. leichte gymnasktik-übungen sollten da schon ausreichen.
wünsch dir alles gute soweit.
Arthroskopie und drei Monate Pause hatte ich wie gesagt vor eineinhalb Jahren schon einmal. Und der Muskelabbau damals war bei mir auch brutal, vor allem, weil ich längere Zeit nur mit Krücken gehen konnte. Hatte irgendeine Erschütterung des Knochens (am Ende des Oberschenkelknochens + Knochenabsplitterungen im Kniebereich, die abgesaugt werden mussten und einen Knorpelschaden) oder so ähnlich und der Arzt hat eben gesagt, dass ich drei Wochen mit Krücken gehen muss, weil sonst der Knochen bricht. Mit einer ordentlichen Physiotherapie hab ich das ganze damals aber wieder recht gut hinbekommen und hab wieder ohne Schmerzen und Beschwerden spielen können, so als wär nie was gewesen.
Ein guter und konsequenter Muskelaufbau nach dem jetzigen Eingriff (Termin ist im Februar) ist bei einem Bänderriss ja sowieso absolut notwendig. Die Übungen werd ich auch nach der Therapie noch zu Hause machen; nicht nur wegen dem Fußball, auch das Schi-Fahren ist ja besonders Knie-belastend und mich als Österreicher nervt an der ganzen Sache weniger die halbjährige Fußballpause, sondern die Tatsache, dass ich heuer eben nicht auf die Piste kann und bist nächstes Jahr warten muss.