Bei der Story-Kritik muss man sich auch immer vor Augen halten das es das Mittelstück einer Trilogie ist. Episode V von Star Wars gilt zwar als stärkste, jedoch nicht wegen der wahnsinnig guten Story sondern der Atmosphäre und der Weiterentwicklung des Universums und der Charaktere.
Auch ist dieses "Neu-Gefühl" nicht mehr vorhanden weshalb man da auch überkritisch rangehen könnte.
Man könnte beliebig viele Trilogien ausführen (die von Beginn als solche geplant waren) und findet immer wieder Schwächen im Mittelteil (welche oftmals auch aufgrund eines offenes Endes entstehen).
Ich hab ja schonmal geschrieben das ich mir durchaus vorstellen kann das Teil 2 von Mass Effect viele Fragen offen lassen wird, Fragen die erst in Teil 3 beantwortet werden. Ich gehe sogar davon aus das wir einen Cliffhanger erleben werden, ein viel offeneres Ende. Teil 1 hätte allein stehen können wenn man das letzte Gespräch mit dem Rat durch eine Sequenz ersetzt hätte. In Teil 2 wird man aber zwangsläufig auf das Ende der Trilogie vorbereitet, man arbeitet auf den Abschluß hin und irgendwo muss sich BioWare ja auch Pulver für das Ende aufbewahren, den das wird (und das habe ich schon zu oft gesagt) die Franchise erst zu einem wahren Meisterwerk werden lassen.
Und wenn wir mal ganz nüchtern Teil 1 betrachten, dann ist dessen Story auch keine geniale, lediglich eine auf gutem Niveau die erst durch die phänomenale Inszenierung und Präsentation zu dem wird was sie schließlich geworden ist. Ich gehe, egal welche Kritik an dem Mainplot im Vorfeld kommen sollte, von einer Story auf eben diesem Niveau aus.
Ich mein, ich hatte mit der Story von Dragon Age auch massig Spaß und das obwohl diese auch nicht unbedingt die beste des Genres war. Die Inszenierung und das ganze drum herum lässt sie trotz massig Klischees glaubwürdig wirken, die kleinen Geschichten und Fäden die irgendwann zusammenlaufen machen doch den Reiz aus.
Das ist es was BioWare-Titel meiner Meinung nach auszeichnen, würde ich allein die Story betrachten so kommt doch noch immer nichts an Baldurs Gate 2 und Kotor ran (die waren in meinen Augen von der Story gewaltig, doch da lahmte ein wenig [auch Zeitbedingt durch die damals verfügbaren Techniken] die Präsentation).
Zur Thematik Mineralien-erforschen:
Egal welches System man einsetzen würde - spätestens nach dem 5. bis 10. mal wird es zu einem Routine-Vorgang der nur noch begrenzt begeistern kann