Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Mass Effect 2

881

Montag, 11. Januar 2010, 10:27

Zitat von »reneu« finde es lustig, dass bioware jetzt auf einmal bei mass effect 2 wieder zu einer ihrer alten tugenden zurückkehrt. weder bei mass effect 1 noch dragon age haben sie die optik des hauptcharakters dem gut/böse verhalten angepasst, wie sie es bei früheren games immer gern gemacht haben, siehe kotor und jade empire.
Ich wäre mir nicht so sicher das dies so sein wird - die veränderte Optik kann vieles bedeuten (auch Storybedingt).
Erzählersisch hat es bei einem Kotor oder Jade Empire mehr Sinn gemacht als eben bei einem Dragon Age oder Mass Effect.
Daher würde ich nicht mit einem solchen Feature rechnen.

Ich denke auch, dass das Aussehen von Shepard storybedingt geschieht und nicht auf Grund von Entscheidungen. Ich mein in KOTOR konnte man das noch halbwegs plausibel erklären: dunkler oder heller Jedi.

882

Montag, 11. Januar 2010, 13:36

Der 1. Teil hatte auch leichte Abwertungen durch die Story, in vielen Reviews. Und, hats jemanden gestört ? Mich nicht, ist halt auch nur ein Spiel, und kein 5 Stunden Filmepos.

883

Montag, 11. Januar 2010, 14:11

Richtig. Die Story war gut, aber nicht bahnbrechend - (nicht falsch verstehen aber) schon fast 08/15. Aber die Umsetzung war widerum sehr gut.

884

Montag, 11. Januar 2010, 14:39

Zur selben Kritik dieses Magazins schrieb ja bereits: Teil 1 punktete nicht durch eine absolut innovative und geniale Story, sondern durch eine gute die dafür mehr als nur phänomenal inszeniert wurde.
Anders ist es im Film beispielsweise auch nicht. Schaut man sich mal an was für Filme teilweise Preis um Preis gewinnen und so erfolgreich sind - die meisten sind es weil die Inszenierung einfach nur Top ist und man dem Zuschauer etwas bietet, nicht weil die Handlung so bahnbrechend ist.

Teil 1 war spannend, packend und einfach nur großartig inszeniert - die Kritik damals lautete ja das das Feindbild viel zu früh offenbart wird. Saren hat man nach der ersten halben Stunde gesehen, nach den nächsten max. 3 wusste man worum es geht und wen man aufhalten muss - nun ging es doch nur noch darum die Rückkehr der Reaper zu verhindern und die Motive für Sarens handeln heraus zu finden. Das war wirklich Standardkost auf einem super tollen Platinteller mit erstklassiger Musik - das gesamte Drumherum hat gestimmt. Selbst das "normalste" Essen wirkt da nicht normal sondern überdurchschnittlich. :]

reneu

Fortgeschrittener

• OpossumMr X
  • Private Nachricht senden

885

Montag, 11. Januar 2010, 15:45

Ich wäre mir nicht so sicher das dies so sein wird - die veränderte Optik kann vieles bedeuten (auch Storybedingt).
Erzählersisch hat es bei einem Kotor oder Jade Empire mehr Sinn gemacht als eben bei einem Dragon Age oder Mass Effect.
Daher würde ich nicht mit einem solchen Feature rechnen.

naja, mit der zeit tauchen jetzt screenshots auf, wo er immer ärger zugerichtet/verändert ausschaut. wenn ich mir dann vorstelle, dass mein guter shepard, den ich beim 1. durchgang spielen werde, so dahergelaufen kommt, da nimmt mir doch niemand den guten kerl ab. :D
deshalb dachte ich jetzt, nach all den bildern, dass sies halt wieder eingeführt hätten mit der optikveränderung.

886

Montag, 11. Januar 2010, 15:59

Ich denke dabei handelt es sich eher um Anspielungen auf bestimmte Story-relevante Vorkommnisse ;)

ACHTUNG SPOILER! Hier klicken um einzusehen

... immerhin wird Shepard von Cerberus mittels des Lazarus Projektes wiederhergestellt.
Mittlerweile gibt es dazu schon einige (sichere) Informationen: Wenige Wochen nach Teil 1 stirbt Shepard scheinbar, Cerberus stellt ihn über einen Zeitraum von 2 Jahren wieder her und man verliert seinen Status als Spectre.

Da Cerberus dies nicht aus Mildtätigkeit tut sondern eigene Ziele verfolgt (immerhin hatte die Organisation bereits im zweiten Buch Interesse an den Sammlern gezeigt) könnte da mehr dahinter stecken.

Ich denke daher nicht das dieses Aussehen veränderbar ist bzw. sich aufgrund der Handlungen ändert - BioWare hat es ja geradezu peinlich genau genommen was physikalische Gesetze angeht, warum sollte man nun etwas einbauen was in anderen Franchises noch Sinn ergibt, bei Mass Effect dieser aber angezweifelt werden darf. 8)

reneu

Fortgeschrittener

• OpossumMr X

887

Montag, 11. Januar 2010, 20:09

klingt logisch, und wird ziemlich sicher eh auch so sein! ich hätte da zwar noch ne theorie, wie man das gut/böse optik prinzip bei mass effect umsetzen könnte, aber das ist dermassen weit hergeholt, dass ichs gleich wieder vergessen kann. :D

888

Montag, 11. Januar 2010, 21:41

Bin ich irgendwie nicht auf den Aktuellsten stand der dinge?

Frage zum Storyanfang:
Tut mir leid falls diese Frage schonmal gestellt wurde , ich habe mir nicht jede Seite durchgelesen. Wieso wird Shepard wieder hergestellt, wenn er nicht tot ist? Oder kann er auch sterben in ME 1? Bei mir hat er überlebt, deshalb ist es irgendie unübersichtlich für mich gerade ?(

889

Montag, 11. Januar 2010, 21:58

Bin ich irgendwie nicht auf den Aktuellsten stand der dinge?

Frage zum Storyanfang:
Tut mir leid falls diese Frage schonmal gestellt wurde , ich habe mir nicht jede Seite durchgelesen. Wieso wird Shepard wieder hergestellt, wenn er nicht tot ist? Oder kann er auch sterben in ME 1? Bei mir hat er überlebt, deshalb ist es irgendie unübersichtlich für mich gerade ?(
Folgende Story-Infos sind derzeit bekannt:

(nur zum Anfang von ME2)

• das Spiel beginnt zeitlich wenige Wochen nach Teil 1
  • die Normandy wird von einem unbekannten Schiff angegriffen und zerstört
  • die Organisation Cerberus, eine ehemalige Allianz-Abteilung die sich chronologisch kurz vor bzw. während Mass Effect 1 von der Allianz gelöst hat und konservativ menschlich eingestellt ist, stellt Shepards Körper mit Hilfe des Lazarus Projektes wieder her (das Lazarus Projekt ist im Grunde dein Charakterdesigner) bzw. verhindert dessen Tod - wie sie in Besitz von Shepard gelangen ist bislang unklar
  • dieser Vorgang soll 2 Jahre dauern weshalb er als Tod eingestuft wird und logischerweise seinen Status als Spectre verliert
  • Cerberus schickt Shepard auf eine Selbstmordmission (warum Shepard dem folgt, etc. wird man wohl erst im Spiel sehen, auch welche genauen Ziele Cerberus verfolgt)

Shepard kann in Mass Effect 2 sterben - Storybedingt - jedoch hat dies nichts mit dem Start des zweiten Teils zu tun. Dieser wird, so nehme ich an, lediglich innerhalb einer Sequenz gezeigt werden bzw. wird man nur eine sehr kurze Passage spielen (teile früherer Gameplay-Montagen) indem man Shepards Gesicht nicht sieht.

Das Spiel beginnt dann quasi mit dem Cerberus Projekt - dieser ersetzt den "Allianzcomputer" aus Teil 1 der dort die Charaktererstellung übernommen hat. Danach geht es quasi erst richtig los.

890

Montag, 11. Januar 2010, 23:46

Am 28.01 wissen wir alle ob die Versprechungen Bioware`s eingehalten wurden und ob die Spekulationen hier im Forum auch zutreffen. :)

Es wird Zeit!

891

Dienstag, 12. Januar 2010, 00:49

worauf ich mich am meisten freue ist das ich 2 exclusiv rüstungen haben werde UND ne schicke waffe *freu*

Blutdrachenrüstung + die gamestop rüssi + waffe (für die die grad ??? im gesicht haben :P)

Beruf: Mediengestalter / Student

• Colt Fireball

892

Dienstag, 12. Januar 2010, 01:22

Die Blutdrachenrüstung werde ich ebenfalls haben. Da freue ich mich auch richtig drauf. Hat einfach diesen Sci-Fi Zylonen Look. :D Ansonsten werde ich wohl noch die exklusiven Dr.Pepper Helme für meinen Charakter haben. In den Staaten haut Dr. Pepper ja Promo-Codes auf Flaschen raus, mit denen man DLCs für diverse EA Spiele erhält. Mit jedem Code gewinnt man ein Item für EA-Spiele. Da gibt es zwei Helme und einen Visor für ME2.

Habe mir ME2 nun gerade bei Amazon in England vorbestellt. Der Preis war mit 40 Euro (inkl. VAT) einfach wieder unschlagbar. Wenn ich ein wenig mehr Zeit hätte, würde ich wohl nochmal ME1 durchspielen. Leider wird mir das in 2 1/2 Wochen kaum gelingen. Was solls. Gibt schlimmeres.

893

Dienstag, 12. Januar 2010, 01:31

naja die hauptstory is schafbar damit man nen guten zusammenhang hat. aber man will ja nicht nur eben schnell durch rushen :)

reneu

Fortgeschrittener

• OpossumMr X

894

Dienstag, 12. Januar 2010, 08:52

ich hab ja zum glück nochmal mass effect 1 eingeworfen, sonst wär ich nicht mehr vorm 2. teil draufgekommen, dass ich die ganzen final char saves verloren hatte beim transfer auf die 60GB platte (hatte ich damals manuell mit memory card gemacht).
grad mit meinem hauptchar musste ich jetzt nochmal von ganz vorne anfangen fast, damit ich jetzt dann wieder ein endgame savefile habe, das ich in me2 importieren kann.

895

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:25

Alles nur kranke Typen ?!? ;-)

reneu

Fortgeschrittener

• OpossumMr X

896

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:02

ach wenn das niveau der animation am anfang doch mittlweile bloß schon ingamegrafik wäre. 8o

897

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:09

ich hab ja zum glück nochmal mass effect 1 eingeworfen, sonst wär ich nicht mehr vorm 2. teil draufgekommen, dass ich die ganzen final char saves verloren hatte beim transfer auf die 60GB platte (hatte ich damals manuell mit memory card gemacht).
grad mit meinem hauptchar musste ich jetzt nochmal von ganz vorne anfangen fast, damit ich jetzt dann wieder ein endgame savefile habe, das ich in me2 importieren kann.
Deswegen bin ich auch nochmal an meinem abtrünnigen Char dran ... Muss diesen auch noch durch bringen mit möglichst allen Nebenquests. Hoffentlich wird das was.

Zum Team:

Man merkt das der Ton rauer wird, das man bei der Rekrutierung nur nach den Fähigkeiten der Charaktere geht und nicht nach dessen Gesinnung. Nehmen wir nun dazu das jeder sterben kann und das man sich, um dies zu verhindern, deren Loyalität und Vertrauen sichern muss, dann wird da viel Zeit einfließen bzw. wird dieses Vorhaben sicherlich im Hauptplot integriert sein.

898

Dienstag, 12. Januar 2010, 17:40

Weiß nicht ob das schon gefagt wurde, aber ist schon bestätigt worden, dass man in der UK Version von ME2 die end savegames von der DE Version von ME1 problemlos importieren kann?
Kann mir das vllt. einer beantworten?

899

Dienstag, 12. Januar 2010, 17:49

Edit: Hat sich erledigt...

900

Dienstag, 12. Januar 2010, 17:51

Wahrscheinlich konnte dir dies noch keiner beantworten weil es eben dazu noch nichts offizielles gibt ... ;)

Thema bewerten