Ich würde mich da nicht verrückt machen, der technische Fortschritt ist nicht gleichbedeutend mit einer weltweiten Etablierung und dem damit oftmals verbundenen Zwang auf neuartige Medien umsteigen zu müssen.
Man betrachte doch einfach mal die Entwicklung HDTV. Erste Ausstrahlungen begannen in Teilen der Welt in den frühen 90ern, eine Etablierung bzw. das Erreichen des Status eines Standards ist bis heute nicht gelungen. Das ist nun 20 Jahre her und es wurde an diesen Techniken immer weiter geforscht und entwickelt. Der Mensch strebt aber immer nach höheren und so ist es nur logisch das sich manche nicht mit diesen Weiterentwicklungen begnügen, diese versuchen neues zu erforschen.
Wenn eine Firma sagt irgendetwas sei Marktreif, dann heißt das noch lange nicht das es zu einer Markteinführung kommt. Häufig sind dies kleinere Firmen oder Firmen die sich speziell mit Entwicklungen am Leben halten weil sie Patente und Lizenzen verkaufen.
Selbst die Ausstrahlung von HD Signalen im normalen TV hat noch längst nicht in dem Umfang begonnen wie es vorgegaugelt wird. Sendergruppen wie die ProSiebenSat.1 Media AG oder die öffentlich rechtlichen tönen oft damit das man nun in HD sendet, doch was man erst im Detail erfährt ist das man dafür das nötige Equipment haben muss. Ein HD+ Receiver und eine HD+ Karte beispielsweise sind dafür notwendig. Dazu fallen dann erneut regelmäßige Kosten. Man zahlt quasi selbst drauf um HD-Signale bzw. ein HD Programm sehen zu können - viele sehen dies (in meinen Augen zurecht) nicht ein.
Ebenso muss man bei künftigen noch höheren Auflösungen eines beachten: Je höher die Auflösung umso höher die Bandbreite die benötigt wird um den Endnutzer beliefern zu können - ebenso müssen solche Signale noch stärker komprimiert werden um überhaupt verlässlich und schnell liefern zu können - von solchen Techniken sind wir noch weit entfernt. Man muss sich doch nur mal anschauen wie lange es gedauert hat um die deutschen Haushalte für den Digitalen Signalempfang startklar zu machen.
Was Speichermedien angeht: Mitte der 90er Jahre gab es schon Konzepte und Prototypen die ein Datenvolumen umfassten die die BluRay erst heute anbietet. Was meint ihr was man damals über solche Datengrößen gedacht hat?
Lange Rede kurzer Sinn: Markreif ungleich Markteinführung. Nur weil einer von einem künftigen Standard spricht heißt das noch nicht das es auch einer werden wird, wäre dem so hätten wir so ziemlich alle paar Monate einen neuen Standard in den unterschiedlichsten Bereichen.