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721

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:56

Das regt mich nun total auf. Ich habe den neuen DLC ja gestern Abend durchgespielt und danach meine Reise fortgesetzt. Nun lese ich von diesem Problem und entferne natürlich den DLC. Wer weiß zu welchen Problemen das noch führen kann. Vor dem löschen stelle ich mir noch die Frage, ob das wohl mein Savegame ruiniert. Leichtgläubig gehe ich davon aus, dass Bioware solch einen Fehler schon nicht machen wird. Ich lösche also den DLC, starte das Spiel und kann mein Savegame NICHT mehr laden. Natürlich weil mir die Erweiterung fehlt.

Danke Bioware! Endlich bin ich wieder motiviert DAO weiterzuspielen und dann verbockt ihr es. Ich lade doch jetzt keinen Spielstand, der 4 Spielstunden zurückliegt. Da kriege ich gerade wirklich einen Hals. Ich sehe das schon kommen, dass der DLC nun Monatelang nicht zurückkommt und dann auch inkompatibel ist, falls man ihn schon durchgespielt hat.

Wenn ihr den DLC schon gezogen habt, überlegt euch das mit dem löschen gut.

722

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:59

hey hab ma ne frage zu den städten....

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723

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:11

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724

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:46

Da jetzt von dem verbuggten DLC gestern die Rede war: Ich habe den DLC zwar nicht (habe bislang nur den beiliegenden DLC), aber seit gestern, wo ja zeitgleich auch ein Patch veröffentlicht wurde, häufen sich bei mir Fehler, die ich bei meinem ersten Durchspielen nicht bemerkt habe. So ist es mir gestern 3 oder 4 Mal passiert, dass ein Dialog direkt nach dem Ende wieder von vorne beginnt, einmal kam ich obwohl weit und breit keine Feinde waren nicht mehr aus dem Kampfmodus raus (ärgerlich, wenn man in einer Kneipe steht und diese dann auch nicht verlassen kann) und bei 2 Gegnern, die man mit SpecialMove kaputthaun kann, wurde der Specialmove nach dem Tod des Ogers erneut in der Luft/am Boden ausgeführt... Ist euch ähnliches aufgefallen, oder sind das Fehler, die einfach mal auftauchen und ich hatte einfach nur Glück beim ersten Durchspielen keinen erleben zu müssen?

725

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:50

Das sind Fehler die ich auch schon vor dem Patch von Zeit zu Zeit hatte - ich denke nicht das es zwingend mit dem Update bzw. dem DLC zusammenhängt :)

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726

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:04

Ich habe einen Trick gefunden wie man sein Savegame für "Rückkehr nach Ostagar" wieder nutzen kann, falls man den DLC gelöscht hat.

Einfach via Xbox.com auf den Marktplatz zugreifen. Dort dann die bisherigen Einkäufe anschauen. Dort sollte Rückkehr nach Ostagar noch in der Liste sein, selbst wenn man es über den regulären Marktplatz nicht mehr findet. Danach den Titel einfach wieder auf die Warteschlange setzen. Die Konsole anwerfen und der Download startet. Das Savegame lässt sich danach ohne Probleme nutzen. Somit ist der DLC doch noch auf dem Server nur nicht mehr sichtbar. Nun bin ich ehrlich gesagt beruhigt. Selbst wenn der DLC fehlerhaft ist, fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich hoffe es treten keine großen Probleme beim spielen auf. Aber besser 1-2 Probleme als gar nicht weiterspielen zu können. :D

727

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:43

hey hab ma ne frage zu den städten....

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728

Freitag, 15. Januar 2010, 03:17

hm wie so mal alle meinen post von Seite 48 (erster Post ) ignorieren, bis auf einen halt ,hm hab ich was falsch gemacht?:)

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729

Freitag, 15. Januar 2010, 04:04

Weiß jemand ob das Clark Kent Ereignis im Originalspiel enthalten war oder kam das mit einem der Addons hinzu? Damit meine ich die zufällige Zwischensequenz auf der Karte, wo das Farmer Ehepaar Martha & Jonathan ein Baby in einem Meteroidenkrater finden. Die beiden entschließen sich das Kind aufzuziehen. Hier haben die DAO Macher halt 1:1 die Ursprungsgeschichte von Superman übernommen. Der Mann nennt sie sogar Martha.

Habe die Sequenz gerade erlebt. Das besondere daran ist ja der Meteroidensplitter, den man selbst danach im Krater findet. Der Schmied in der Wächterfestung, hat daraus für mich "Sternenreisser" gefertigt. Eine geniale Klinge, sowohl von den Werten als auch von der Optik her. Stelle mir nun die Frage, ob das Ereignis vielleicht mit dem neuen DLC dazu kam oder ob es im Hauptspiel enthalten war. Als Superman Fanboy hat mich das ganze natürlich komplett von den Socken gehauen.

Ansonsten bin ich nun endlich wieder voll drin, nach fast einem Monat Pause. Orzammar hat mich damals einfach erschlagen in punkto Möglichkeiten. Zudem konnte ich keine Entscheidung treffen. Das hat sich nun erledigt. Entscheidung:

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730

Freitag, 15. Januar 2010, 09:19

Diese Zufallsbegegnung hängt mit dem DLC der Wächerfestung zusammen.


Mittlerweile weiß ich auch welchen Fehler es im neuen DLC mit den Spezialisierungen gibt: Sie werden alle auf Null gesetzt. Bisher war es so, dass man über die Spielstände hinaus jede Spezialisierung nur einmal freischalten brauchte und sie für alle späteren Charaktere von Anfang an wählbar waren, das ist nun nicht mehr so - sehr schade.

731

Freitag, 15. Januar 2010, 12:51

Dasselbe Problem habe ich aber auch, obwohl ich den DLC nicht habe, somit war das Problem der Patch und sie hätten den DLC zumindest aus diesem Grund nicht zurücknehmen brauchen...

@Rasha: Sorry, würde gerne Bezug nehmen, kenne bislang aber nur eines der Enden und will mir das andere nicht spoilern lassen. 8)

732

Freitag, 15. Januar 2010, 13:23

Das mit den Spezialisierungen ist mir erst aufgefallen, nachdem meine Gruppe Level 13 erreicht hat (da bekommt man ja normal seine zweite), jetzt sind alle gelöscht, nur die erste durfte ich behalten, bin also immer noch Champion, Leliana Barde und Wynne Geistheiler, Shale hat eh keine, wenn ich mich recht erinnere. Ist zwar nervig, aber wenn es am Patch liegen sollte, warum dann den DLC zurücknehmen?

Spiele trotzdem weiter, so lange dürfte es doch nicht dauern das zu lösen und sooo wichtig ist eine zweite Spezialisierung auch nicht! Aber die Herren von Bio Ware sind in letzter Zeit echt schlampig und wenig kundenfreundlich (miese Informationspolitik), konzentrieren sich wohl zu sehr auf ME2! ;)

Schon alleine die Möglichkeit einer zweiten Rekrutierungsmöglichkeit des Köters als geniale Option des DLCs verkaufen zu wollen ist schon eine Frechheit! Eigentlich haben sie was gut zu machen für die letzten Wochen, mit einem richtigen guten Add-on wäre ich aber versöhnt!
„Die Religion ist das Opium des Volkes“
"Das Gesetz in seiner erhabenen Gleichheit verbietet Armen und Reichen, unter den Brücken zu schlafen." (Anatole France)

Der Mariannenplatz war blau, soviel Bullen waren da, und Mensch Meier mußte heulen, das war wohl das Tränengas. (Ton Steine Scherben)

733

Freitag, 15. Januar 2010, 17:47

hm wie so mal alle meinen post von Seite 48 (erster Post ) ignorieren, bis auf einen halt ,hm hab ich was falsch gemacht?:)
Meine Antwort zu deinem ersten Beitrag:

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EDIT:

Mein Fazit zur Rückkehr nach Ostagar: Frechheit. Ich muss 400 MS-Points zahlen für einen DLC den geübte Modder in ein paar Stunden (wenn nicht weniger) selbst zusammengeklickt haben.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das BioWare daran nun seit Release gearbeitet haben soll, das Ding ist unter Garantie seit Wochen/Monaten fertig. Ebenso wird man kein Tonstudio wegen den drei Sätzen aufgesucht haben. Die Handlung ist sicherlich interessant und bereichert die Welt, jedoch gehört so etwas ins Hauptspiel. Schaut man sich dann die Gestaltung der Gebiete an dann ist das einfach nur unterirdisch. Der Detailreichtum ist dort extrem runter geschraubt wurden (viel weniger Gegenstände, keine Seele).
Atmosphäre kommt auch nicht auf und als ich den Tunnel der dunklen Brut gesehen habe war ich kurz vorm abschalten - da ist man doch glatt so rotzfrech und nimmt 1 zu 1 die Ruine aus der Dalish-Origin und verändert nur 2-3 Objekte bzw. platziert einen Stein um einen Gang nicht zugänglich zu machen. Das ist absolut niveaulos und ich bin maßlos von BioWare enttäuscht, das hätte ich ihnen absolut nicht zugetraut.
0 Aufwand aber Geld kassieren .... :[

Ein Kauf des bald erscheinenden Addons ist somit erstmal in weite Ferne gerückt - kein einziger DLC konnte bisher überzeugen, warum sollte ich darauf vertrauen das es beim Addon anders aussehn wird?

734

Freitag, 15. Januar 2010, 18:12

Man merkt schon, dass man in die Wächter Festung mehr Arbeit reingesteckt hat, aber trotzdem fand ich die Rückkehr nach Ostagar besser, passt eben wirklich zum Basisspiel. Beim betreten des Turms habe ich mich zuerst gefreut und gedacht, in diesem ähnlich wie zu Beginn des Spiels einiges zu erleben, aber dann der wirklich billige Tunnel. Die DLCs (nach Release erschienene) verlieren natürlich auch deshalb an Wert, da ich nicht mit meinen fünf abgeschlossenen Charaktären nochmal nach Ostagar gehen will, habe mit dem Dalish extra nicht weitergespielt um RnO zu erleben.

Mehr DLC habe ich auf der Konsole noch nicht gekauft und fühle mich bestätigt, reine Abzocke! Aber trotzdem ist das Spiel für mich der Hammer und ich bin zuversichtlich, dass das Add-on besser wird, aber man sollte doch abwarten, was es wirklich bringt, denn knapp 40€ sind ja keine Kleinigkeit und wie erwähnt hat Bioware uns in letzter Zeit nicht alzu gut behandelt.

Wenn ich an Thron des Bhaal für BG2 denke, bin ich aber optimistisch, denn da hat man gezeigt, was ein Add-on bringen kann. Mit ME2 evtl. FF13 und dem neuen Gothic ist auch noch einiges an Konkurrenz für die nächsten Wochen/Monate angekündigt, man muss ja nicht immer gleich alles kaufen. Komme momentan eh nicht mit spielen hinterher (Darksiders, Divinity 2, Saboteur, AC2 und Gta 4 Episodes of Liberty City hab ich alle noch nicht)
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735

Samstag, 16. Januar 2010, 05:04

Ich musste gerade richtig schmunzeln. Der Grund war Fort Drakon.

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Habe nun an die 35 Stunden Spielzeit. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich versuche möglichst viele Nebenquests zu erledigen. Irgendwie und irgendwo gibt es immer etwas zu tun. :D Leider scheine ich die Spezialisierung zum Champion verpasst zu haben. Kollege meinte das man diese nach der Urne erhält. Zu dem Zeitpunkt erhielt ich jedoch nichts (oder ich habe die falschen Worte gewählt). Muss mein Krieger halt nur Berserker bleiben. Notfalls nehme ich das Angebot von Alistair an und mache ihn noch zum Templer. Der zweite unverteilte Spezialisierungspunkt steht schon so lange in der Übersicht. :D

736

Samstag, 16. Januar 2010, 09:31

Zur Spezialisierung: Am Champion kommst du automatisch nicht vorbei, den gibt es immer nach dem den Quest um Arl Eamon absolviert hat. Durch den vor kurzen erschienen Patch wurden jedoch alle Spezialisierungen zurückgesetzt, daher kann es sein das du ihn eigentlich freigeschalten hast, er aber dennoch nicht angezeigt wird :)

737

Samstag, 16. Januar 2010, 18:14

kann man eigentlich flenneth irgentwie nach dem anfang wiedertreffen??? habe ihre hütte mal besucht, dan war da aber nix
"Does he look like a Bitch???" (Jules Winnfield; Pulp Fiction)

738

Samstag, 16. Januar 2010, 18:18

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739

Samstag, 16. Januar 2010, 19:26

ich hab die story schon mal durchgezoggt, hab sie aber net gesehen.

Ach so dann is das son Mitschtreiter-Quest, muss sie mich sehr mögen um diese Gesprächs-Option freizuschalten??
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740

Samstag, 16. Januar 2010, 22:50

Arbeite gerade alle Nebenquests ab. Wurde einfach mal Zeit, dass die offenen Quests (Kantortafeln usw) beendet werden. Nicht das ich nach dem Landthing keine Chance mehr dazu habe. Habe zwar immer darauf geachtet, dass ich möglichst viel Nebenbei erledige, jedoch blieben einige offen. So habe ich mich auch der Zauberbuch Problematik angenommen.

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Zitat

Zur Spezialisierung: Am Champion kommst du automatisch nicht vorbei, den gibt es immer nach dem den Quest um Arl Eamon absolviert hat. Durch den vor kurzen erschienen Patch wurden jedoch alle Spezialisierungen zurückgesetzt, daher kann es sein das du ihn eigentlich freigeschalten hast, er aber dennoch nicht angezeigt wird

Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich auch vor dem Patch nie die Möglichkeit hatte den Championpfad zu bestreiten. Sonst wäre ich wohl nicht so lange ohne Spezialisierung rumgelaufen. Die Spezialisierungen waren immer rot umrandet (nicht verfügbar). Gerade weil ich bei der Sache mit dem Sohn keine populäre Entscheidung getroffen habe, ging ich davon aus, dass es damit zusammenhängt. Aber gut wenn die Spezialisierung immer nach der Urne auftaucht, habe ich es wohl irgendwie übersehen. Bedauerlich aber man kann wohl damit leben. Berserker macht zum Glück ebenfalls Spaß.

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