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Lediglich Informationen über Storyinhalte gehören in einen Spoilerob das spoiler würdig ist lasse ich mal Yildirim entscheiden ich bin der meinung das stört nich is eher beunruhigend.

Jo, holt die Heugabeln raus und startet die Hexenverbrennung ...oh man BioWare was machst du nur... scheiss EA bestimmt...
Thema Shooter mit RPG-Elementen:@ Jezias: Dann les mal den 1. Teil vom 4P Test. Dann wird dir wahrscheinlich noch ganz anders. War ja eigentlich klar, das es sich immer mehr einem reinen Shooter mit RPG Elementen annähert. Mich stört es jedenfalls nicht weiter.![]()
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Zitat
10 Presentation
Clean and sophisticated. Brilliant and cinematic.
9.5 Graphics
Exceptional artistic direction and a top notch-technical showcase.
10 Sound
Martin Sheen steals the show, even amidst all of the outstanding voice acting and music.
9.5 Gameplay
Tight mechanics, thrilling combat, and deep role-playing. The design is unparalleled.
10 Lasting Appeal
A remarkable achievement in adapting a story to your decisions. It creates amazing replay value.
OVERALL 9.6
Closing Comments
Games like Mass Effect 2 don't come around often enough. Look at any aspect and you can be sure it's great. It's incredibly personal while still retaining a sense of epic sweeping scale. The combat and mission design are outstanding. The visuals, voice acting, soundtrack, and direction are miles ahead of the competition. Perhaps most impressively, Mass Effect 2 manages to fulfill its incredible ambition while only suffering from very few technical hiccups. The only real caveat I should mention is that some of the revelations and plot twists won't be quite as powerful if you haven't played Mass Effect 1, but that isn't any reason to skip this fantastic videogame.
Sorry aber IGN kann ich als seriöse Journalisten einfach nicht mehr ernst nehmen. Schon gar nicht, wenn man sich deren komplette Berichterstattung zu 80% aller Spiele mal anschaut. Da wird im Vorfeld immer alles in den höchsten Tönen gelobt, damit die Werbekunden zufrieden sind. Beim Test zerstückelt man dann aber Spiele, die vorher angeblich sooooo super waren. Hauptsache man muss vorher nicht erwähnen, dass diverse Dinge schlecht waren. Nach diesem Muster läuft das zu 80% bei IGN ab. Sowas hat für mich einfach nichts mit ernsthaftem Journalismus zu tun. Damit will ich nicht sagen, dass ME2 diese Wertung nicht verdient hat. Vermutlich wird das Spiel Atemberaubend sein. Trotzdem gebe ich nichts mehr auf IGN-Wertungen.
Was heißt größere Action-Anteile, das ist immer so ne schwammige Aussage von seitens der Tester. Gerade was Dialoge, etc. angeht, so wird dem Spiel ja einheitlich eine ganze Menge Qualität attestiert, in diesem Punkt spricht auch keiner von einem runtergefahrenen Inhalt an oder meldet sich großartig kritisch zu Wort.Probleme hatte ME1 ja nicht was die Verkaufszahlen betrifft.
Mit jeder neuen Information werde ich ein Stück weit skeptischer. Erst die Sache mit den Teammitgliedern und dem Loot... nun die Info mit größeren Action Anteilen. Ich bin da ganz ehrlich, dass ich Teil 1 primär wegen der RPG-Komponente gespielt habe. Der Shooter Teil war für mich ein notwendiges Übel. Das werden viele genau andersrum gesehen haben. Trotzdem stimmte die Mischung für mich. Wenn nun Teil 2 noch stärker das Hauptaugenmerk auf die Shooter-Elemente legt, wäre das für mich ein Problem.
Das ganze meckern und vermuten bringt im Vorfeld aber eh nichts. Gekauft wird der Titel sowieso. Danach kann man sich immer noch seine Meinung bilden.



Selbes Gefühl hatte ich am Anfang auch - zuerst erschien es mir monoton, nun reizt mich diese Klasse am meisten. Mal schauen was da noch so kommt bis Release, ist ja nicht mehr viel Zeit um meine Wahl zu beeinflussen.Habe ins Video-Review mal reingeschaut. Die Vanguard-Klasse sieht von Video zu Video geiler aus. Das wird defintiv meine Wahl, wie schon vor einigen Wochen erwähnt. Man kann die Amis echt nur beneiden, dass die mit viel Glück schon im laufe des Samstags spielen dürfen.


. Was heißt größere Action-Anteile, das ist immer so ne schwammige Aussage von seitens der Tester. Gerade was Dialoge, etc. angeht, so wird dem Spiel ja einheitlich eine ganze Menge Qualität attestiert, in diesem Punkt spricht auch keiner von einem runtergefahrenen Inhalt an oder meldet sich großartig kritisch zu Wort.
Teil 1 war doch teilweise so: Du bekommst nen Auftrag, runter auf den Planeten, rum fahren, Basis rausballern und weiter.
Viel mehr Action geht doch nicht wirklich
Sollten die Nebenquests aber besser gestaltet sein, die Motivationen, etc. einfach besser dargelegt werden, dann kann das doch nur gut sein. Dazwischen 10 Minuten länger ballern und kämpfen? Bitte sehr, wenn sich den die "Arbeit" auch lohnt.
Gerade hier sollten wir abwarten, wer weiß was die Tester als mehr Action ansehen - sollte ich nicht mehr ewig im unsortierten Inventar festhängen weil es eben durch ein anderes System ersetzt wurde (nicht weggefallen ist), dann kann ich sehr gut damit leben wenn ich mal hier und da ein wenig mehr Action erlebe.
Doch am Ende wird das Spiel immer wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen: Die Story, die Gefährten, die Dialoge und das Universum. Das ist es was man sich von Teil 1 gemerkt hat, was bei Teil 2 auch seine Spuren hinterlassen wird - nicht die Rollenspielaspekte.![]()
Das klingt total emotionslos abgelesen. Das wird beim "Scheiße" schon sehr deutlich. Den deutschen Shepard finde ich von der Klangfarbe in Ordnung. Der letzte Shepard klang viel zu "niedlich" von der Stimme her. Persönlich freue ich mich auch weiterhin darüber, dass ich die deutsche Synchro nicht ertragen muss.
Ein Rollenspiel lebt einfach von den Sprechern. Da habe ich dann einfach mehr Vertrauen in die Sprecher, die BioWare selbst ausgewählt hat. 


bin ja selber nich so der freak aber ich glaub da beiß ich in den sauren apfel und spiels mit englischer sprache jacob hört sich richtig nice an. gut die englische stimme ist mit 100%iger sicherheit auch nen dunkelhäutiger das machts authentisch ich nehm an in der deutschen wird er von nem weißen gesprochen das sowas nicht klappt sieht man auch in filmen wenn dunkle schauspieler syncrostimmen von weißen bekommen das will einfach nicht passen. gut das bioware die sprachfiles anbietet *thumbsup*
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bei der weiblichen shepard hab ich aber kaum nen unterschied gemerkt klingen beide ähnlich.
bezüglich weniger rollenspiel dafür mehr action
Zitat
Jo, als würde man in anderen Rollenspielen nicht auch hundertschaften von Goblins, Orks, Elfen, Wichteln, Heinzelmännchen, Einhörnern, Trollen, Drachen, Nebeln, Golems, Schleimhaufen, Roboter, Riesen usw. umlegen und niedermetzeln.
Halt nur mit Schwert, Bogen und Magie.
Na ja, kaum gibt es ein Deckungssystem und Schusswaffen flippen die sog. Rollenspiel-Fans aus und schreien:"Nein nein nein nein nein nein, DAS kann gar kein Rollenspiel sein, auf gar keinen Fall, unmöglich, das ist ein Shooter, wäh wäh wäh".
Es geht ja um das Gleichgewicht in einem Spiel. Ich kann Stundenlang futuristische Gegner mit Shooter Einlagen oder Orks mit meinem Schwert erledigen, wenn es danach auch lange Dialoge zwischen Charakteren gibt. Die Mischung und das Gleichgewicht ist wichtig.
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