ob das spoiler würdig ist lasse ich mal Yildirim entscheiden ich bin der meinung das stört nich is eher beunruhigend.
Lediglich Informationen über Storyinhalte gehören in einen Spoiler

Alles was zum Gameplay ansich gehört kann offen behandelt werden.
oh man BioWare was machst du nur... scheiss EA bestimmt...
Jo, holt die Heugabeln raus und startet die Hexenverbrennung ...
ne Sorry aber so nen Spruch ist einfach absolut unpassend. Übrigens hat BioWare in Jade Empire schonmal ein solches System verwendet - und das ganz ohne EA Beteiligung (wars nicht dennoch ein großartiges Spiel das viele Fans hat). Doofes EA, zum Glück hatten die ja mit einem Dragon Age (eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre) nichts zu tun ... eh ach ne, hatten sie ja doch, oder sind die vielleicht doch nicht so doof? Wars vielleicht doch eine Designentscheidung von BioWare selbst?
@ Jezias: Dann les mal den 1. Teil vom 4P Test. Dann wird dir wahrscheinlich noch ganz anders. War ja eigentlich klar, das es sich immer mehr einem reinen Shooter mit RPG Elementen annähert. Mich stört es jedenfalls nicht weiter.
Klick
Thema Shooter mit RPG-Elementen:
Hand aufs Herz, auch ich habe im Vorfeld zu ME1 immer wieder (wie so viele andere) betont das Mass Effect kein Shooter wird, sondern ein Rollenspiel. Betrachtet man im Nachgang den ersten Teil aber ganz nüchtern, dann war auch Teil 1 mehr Shooter mit RPG-Elementen als RPG mit Shooter-Elementen.
Den kastrierten Fähigkeitenbaum kann man da gerne hernehmen, in Teil 1 hatte man zu selten den Eindruck an Individualität - in Teil 2 erscheint es, als hätte man dieses Problem behoben (urteilt man nach den Klassen-Videos, sicherlich nicht die beste Methode aber ebenso effektiv wie eine Vorverurteilung). Sollte dies nämlich der Fall sein, dann hat man im Sinne Charakterentwicklung in meinen Augen trotz Reduzierung (oder gerade dadurch) des Talentbaumes, diesen Umstand verbessert.
Betrachten wir mal unvoreingenommen das Inventarsystem von ME1, dann war das im Sinne Rollenspiel doch auch absolut nichts für "Jäger und Sammler". Wir hatten ganze 6 unterschiedliche Gegenstände (!!) Und die wirklich optischen Gegenstände haben sich auch nur in ihrer Farbe unterschieden.
- Waffen mit je 2 Upgradetypen
- Rüstungen mit je 2 Upgradetype
Jetzt hat man diesen offensichtlichen Zustand wegrationalisiert (auch weil dieser sehr umstritten war) um eventuell (was man eben noch nicht exakt sagen kann) ein sinnvolleres System zu implementieren - den richtig genaue Angaben hat dazu auch noch keiner gebracht bzw. die Vielfalt offen gelegt.
Mass Effect war nicht aufgrund seiner Rollenspielaspekte so beliebt - denn aus dieser Sicht war es schon sehr Richtung Mainstream getrimmt - es war aufgrund seiner Atmosphäre, seiner Inszenierung, seiner Charaktere, seiner Dialoge, seines Universum, usw. usw. so beliebt.
Spielerisch war Teil 1 bloß Durchschnitt, doch dieser Durchschnitt wurde in einer phänomenalen Art und Weise dargelegt. Durch das innovative Dialogsystem und eben den genannten Punkten wurde ME zu einem Erlebnis, nicht durch, aus Rollenspielersicht verhunzten, "Standard-Elementen" eines RPGs.
Solange BioWare in Punkto Präsentation, Erzählrythmus, Dramaturgie und Atmosphäre genauso weit liegt wie bei Teil 1, solange wird ME auch dementsprechen Anklang finden. Reine Rollenspieler sehen solche Abstriche sicherlich mit Sorge, doch sind entsprechende Spieler sicherlich auch nicht die größten Fans von Teil 1 - eben weil es exakt die selben Schwäche hatte. Wenn das Reduzierte jedoch besser funktionieren sollte, und das hat bislang keiner der Tester erwähnt (es ging lediglich immer nur um den gesunkenen Umfang), dann kann ME2 in der Hinsicht sogar besser da stehen als Teil 1.