So, endlich durch, hier mein Fazit:
Mass Effect
In der Tat ein Epos von den KotoR Entwicklern: Bioware.
Das Spiel hatte alles, was ein Sci Fi Rollenspiel haben muss: Genügend Aliens, verschieden Verbündete, ein super Raumschiff, ein klasse Kampfsystem bzw. Gameplay und natürlich eine gut erzählte Story.
Die Grafik ist für ein 2007 herausgebrachtes Spiel auch heute noch sehr gut. Nur dass die Texturen noch nachladen müssen, stört hier etwas.
Das Gameplay ist ähnlich wie in KotoR, nur dass man nun selber den Abzug drückt und nicht einfach nur zuschaut. Der Mako steuert sich auch wunderbar und es hat mir ne Menge Spaß gemacht damit die Planeten abzugrasen. Nur die Steuerung war etwas hakelig.
Die Story nimmt im Laufe der Zeit ziemlich an Fahrt auf und war für mich zu keiner Zeit langweilig. Ich wollte immer mehr über die außerirdischen Völker erfahren bzw. wissen wie es mit Saren weiter geht und was für einen Plan er verfolgt.
Gesamtspielzeit: 40 Stunden und 33 Minuten. Habe alle Nebenmissionen mitgenommen, die gingen.
Alles in allem kann man jedem Rollenspiel bzw. Shooterfan das Spiel ans Herz legen.
9,5/10