Ich hab jetzt alle 3 Teile und bin weiterhin begeistert von dem Spiel.
The Underdome:
Die Idee ist einfach. Man nehme eine Arena und stopfe die voll mit Outlaws und dem Spieler. Man muss 3 Arenen überstehen um weiter zu kommen. Dabei gilt:
3 Arenen,
a 3 Runden,
a 5 Wellen, die erste und letzte Welle sind immer gleich. Die erste ist eine "Anfänger-Welle" die letzte eine Boss-Welle, bestehend aus einem Boss und ein paar Schergen.
Nun wäre das nicht schwer, ja wenn da nicht ein ABER käme.
Wenn du eine Welle verkackst egal in welcher Runde musst du wieder bei Runde 1 Welle 1 starten. Das frustet gewaltig und die Gegner sind auch nicht unter dir angesiedelt sondern genau deine Stufe. Das ist extrem nervig gerade wenn dir Psychopathen im Rudel entgegenlaufen und dir ans Leder wollen. Ich denke im Koop wird das eine lohnende Erfahrung sein mit dem Underdome, im Singleplay ist es teilweise frustrierend.
Die beste Neuerung ist die Bank in der man Waffen und Gegenstände die man vorerst nicht braucht oder aufheben will einlagern kann. Kostenlos! Allerdings kosten die Slots ein Vermögen wenn man kein Vermögen hat

.
Was mich derzeit noch beschäftigt ist die Frage ob man den Spielverlauf erst mit The Underdome abschliessen kann oder ob das nach der Main Story gelaufen ist. Ich kämpfe da gerade mit Lilith mich durch einen zweiten ersten Anlauf. Ich hab das Spiel mit Mordecai durch (2 mal)
Zusammenfassend ergibt sich für mich folgendes Bild:
+ Koop Arena
+ Bank
+ Fordernde Kämpfe...
- ... die man ohne Kollegen oder gute Ausrüstung nicht besteht.
Die Zombie Insel des Doktor Ned:
Eine abgedrehte Story mit Horden von Zombies. Die ein gewisser Doctor Ned (der Bruder von Zed) wieder loswerden will.
Für mir als alten Zombie Fan der beste Teil. Claptrops die sich Gegenseitig erschiessen, Zombie Horden, Bloodwings die einen Angreifen und ein lustiger Plot mit einem fordernden Boss fight.
Was aber nervt ist das Gelaufe. Man bekommt einen Auftrag ins Generally Hospital und muss dann wieder ewig durch die Gegend latschen. Und sowas kommt leider öfter vor. Gearbox hat EINEN ganzen Anspringbaren Punkt im Addon spendiert. Das heisst wenn man eine Aufgabe annimmt und dann schluss macht oder sich in der Zeit verschätzt hat (nur noch ... eine .... Runde) das man wieder in Jacobs Cove anfangen muss und dann wieder laufen darf.
Ansonsten wahr das Addon für mich als LvL.: 53 recht simpel da die Zombies meiner Beobachtung nach nicht über LvL 51 hinaus kommen, aber wie immer gilt: Die Masse machts und die Mischung aus Beschmutzer und 4 bis 6 Zombies kann einem echt den Rest geben.
Meine Bewertung dazu:
+ Zombies !!!!
+ abgedrehte Story
+ Hab ich die Zombies schon erwähnt?
+ Dr. Ned als entgegner (wo sonst bekommt man für den Endgegner nur EINEN ganzen Gamepoint)
- Zuviel gelaufe
Das Geheime Waffenlager:
Damit hab ich mir die letzten Zwei Tage um die Ohren geschlagen. Und ich bin nicht restlos davon überzeugt.
Man soll das Waffendepot von General Knoxx in die Luft sprengen. Dazu bricht man in Gefängnisse ein, erlegt jede Menge Lance Fußvolk, Devastator Kampfroboter und Ultraschnelle Assassinen.
ABER man läuft sich auch den Wolf. Denn genauso wie auf der Zombie Insel gibt es nur einen Fast Travel Point und die Wege hier sind verdammt weit! Dazu kommt noch der wirklich heftige Schwierigkeitsgrad wenn man nicht wenigstens lvl 52 überschritten hat und nicht wenigstens eine oder zwei goldene Waffen sein eigen nennt. Dazu kommt noch ein Streckenabschnitt in dem man sich mal durchkämpfen muss, dann wieder durchfahren darf und im nächsten durchgang dann wieder Kämpfen und laufen darf. Das stinkt einem spätestens ab lvl 56 gewaltig da ab da das Fussvolk eigentlich nur noch Kannonfutter ist. Zudem ist es auch noch eine Verbindungsetappe die man abfahren MUSS wenn man nach Sunken Sea muss.
Zur Ehrenrettung muss ich allerdings sagen das der Endfight verdammt heftig werden kann wenn man den Kampf-Sanis das heilen von General Knoxx erlaubt.
Eine der Herausforderungen die nach Abschluss auf einen Warten sind der Crownerax der selber Stufe 64 hat, und seine Brut hat mindestens lvl 60 und ist damit wirklich hart zu töten. Ich habs noch nicht geschafft, ich suche noch nach einer Strategie dafür. Und den Kreis der Pflicht gibt es auch noch, in dem man sich gegen Wellen von Lance Truppen wehren muss. Der ist aber im vergleich zum Underdome aber eine Mischung aus den Arena Kämpfen (man muss nur eine Runde überstehen um in die nächste zu kommen) und dem Underdome (man muss mehrere Wellen überstehen, die aber nicht angezeigt werden).
Alles in allem:
+ Moxxi
+ Neue Waffen
+ bessere Gegenstände
+ Dreh die Levelgrenze auf 61
+ Viele Nebenmissionen...
- ... die einen Kilometergeld verlangen lassen (Zu wenige Fast Travel Points)
- Viele unnötige Kämpfe
- Fahrzeuge zu schwach gepanzert
- Übertriebene Level der Gegner
Mein Fazit so far...