Das Problem bei beiden Platzverweisen war, dass sich beide wirklich dumm anstellen und eine schwierige Entscheidung vom ehemaligen Weltschiedsrichter fordern.
Das Ding von Ribery ist sicherlich nicht unumstritten, aufgrund meiner Bayern-Brille will ich da aber nicht entscheiden müssen. Gestern war ich auf 180, mittlerweile versteh ich aber auch wenn man sagt zwischen "Dunkelgelb und Hellrot". Das ist nen Foul wo Gelb zu wenig ist und Rot zu viel.
Nachdem Rosetti aber Fouls wie von Reveillere in der Anfangsphase ungeahndet durchgehen lässt, hätter er hier max. gelb geben müssen. Ebenso fand ich die Anzahl an Fouls die sich mancher Spieler leisten konnte extrem. Man schaue mal auf Cissokho und Pjanic, irgendwann hätte es die Anzahl auch mal machen müssen. Es kam aber nichts vom Mann aus Italien, keine Verwarnung, einfach null.
Toulalan hingegen war ne vertretbare zweite gelbe Karte. Wer so kurz davor verwarnt wurde (und das obwohl man auch das als Nachtreten hätte werten können, immerhin zieht er das Bein nach um einzig und allein Robben zu Fall zu bringen) und dann so überflüssig in den Zweikampf geht, der macht es dem Schiri vermeintlich leicht. Schaut doch mal wo der Schiri steht! Der hat keinen freien Blick. Sicherlich trifft der Franzose den Ball, doch er hält ebenso das Brett drüber (siehe Bild im Anhang). Im Fußball ist das Spielen des Balles eben nicht immer gleich bedeutend mit fair oder erlaubt. Er geht da von oben drauf und fordert für sich quasi die gelbe Karte.
Nicht nur das es extrem schwer ist zu sehen, so kann man die zweite Verwarnung durchaus geben.
Beide Aktionen wären aber in meinen Augen aber nie zustande gekommen, hätte der Schiri eine klare Linie gehabt und das Spiel nicht selbst so angefeuert. Da gab es reichlich umstrittene kleinere, nicht spielentscheidende, Entscheidungen die man so erstmal treffen muss - auf beiden Seiten.
Er hat das Spiel erst hitzig gemacht und das als angeblich einer der besten der Welt, da fragt man sich wo die wirklich großen Schiedsrichter Europas alle hin sind.
Allerdings finde ich es bedenklich das ein Italiener ein Halbfinale pfeift, während eine Mannschaft aus seinem Land noch vertreten ist. Bei FIFA-Turnieren ist dies undenkbar. Sicherlich gab es gestern keine wirklich spielentscheidenden Entscheidungen oder sehr viele Entscheidungen zugunsten einer Mannschaft, doch allein die Tatsache das es gerade in der ersten Hälfte viele sehr umstrittene Entscheidungen gab zeigt, dass es vielleicht besser gewesen wäre einen Schiedsrichter zu wählen der absolut unbefangen da rein gehen kann und eben nicht in der Form zögert wie es der Mann in Gelb gestern in sehr vielen Momenten getan hat. Eventuell war er eben auch unsicher im Hinblick auf seine Nationalität und der Teilnahme Inters am anderen Semi-Finale, jedenfalls war dies gestern keine Leistung wo man sagen könne der Mann wäre mal Weltschiedsrichter gewesen, diese Klasse hat er auf ganzer Strecke vermissen lassen.
Soviele UEFA-Schiedsrichter sollten wir dann doch noch auf dem Kontinent haben um da wirklich noch welche zu haben die da Pfeifen können ohne da eine Verbindung zu haben ...
Ansonsten war es ne sehr gute Leistung. Das Ergebnis ist nicht schlecht, wenn gleich es aufgrund der Chancen und Spielanteile auch 1-2 Tore hätte höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen. An Tymo und an Pranjic gefällt mir mittlerweile das es zwei Spieler sind wo man sagen kann: "Auf die kannste dich verlassen wenn wirklich mal Not am Mann ist."
Das hätte man vor wenigen Wochen noch nicht sagen können, doch offenbar haben sie den Kampf angenommen bzw. ihre Stellung akzeptiert. Man braucht auch Leute die du bedenkenlos von der Bank bringen kannst.
Der absolut überragende Mann war für mich gestern wiedereinmal Bastian Schweinsteiger. Der Junge hat sich so extrem im zentralen Mittelfeld gemacht, seine Leistung war gestern wieder absolut dominant. Er hat die Bälle gefordert, sie verteilt, das Tempo diktiert und die Zweikämpfe angenommen. Ich bin und bleibe der Meinung das er derzeit mit sehr sehr weitem Abstand seine beste Saison spielt seitdem er Profi ist.
Über Robben brauchen wir ja nicht sehr viel sagen, er hat uns in den letzten Wochen und Monaten soviele wichtige Tore gebracht. Sein Abgang war sicherlich falsch, doch man hat direkt im Interview danach gesehen das er dies sofort selbst einsieht und es als unprofessionell bezeichnet hat - das zeugt von Charakter.
Gomez muss langsam wirklich ranglotzen. Er kam eigentlich gut aus seiner Verletzungspause, hat jedenfalls einen guten Eindruck gemacht. Ebenso war er ja vor der Winterpause in einer super Form. Eigentlich war er immer ein Typ der in der zweiten Hälfte der Saison besser wird. Da sich die Gerüchte um Dzeko hartnäckig halten und auch die Dementis eher als vage zu bezeichnen sind, muss er wirklich ranglotzen.
Lloris gestern hat sich bei den Bayern nicht empfohlen, ich seh da nicht mehr Klasse als es ein Neuer oder Adler hat, wobei mir ersterer lange Zeit nicht gefallen hat und nach seiner neuerlichen Fehlerparade auch nicht mehr Werbung in eigener Sache gemacht hat.
Toni und Gomez gleicher Spielertyp?

Absolut nicht! Beide teilen eines: eine ähnliche Statur und Laufbereitschaft, doch Toni ist viel mehr ein Stürmer den du außerhalb vom 16er gar nicht anspielen brauchst. Gomez hingegen kommt aus der Tiefe und kann, wenn er denn in Form ist, mit Zug in den 16er rein gehen. Der Italiener ist überragend im Spiel in der Luft und in seiner "Ballrunternahme", Gomez hingegen ist in der Luft ein Fremdkörper und am Boden stärker. Gomez braucht eventuell einfach mehr Spielzeit (ich rechne mit der Startelf am Wochenende in Gladbach) und ein Tor um den Knoten zum platzen zu bringen. Ich bin nachwievor von ihm überzeugt und bleibe dabei: Gomez war über die letzten Jahre der deutsche Stürmer mit der besten Torquote und ist keinesfalls als Fehleinkauf, sondern vielmehr ein Einkauf für die Zukunft.