@roshi
zwecks setup wäre es vielleicht mal gut wenn du mal dein setup für den mustang hier öffentlich machen könntest.
ich weiß, man gibt seine geheimnisse nicht gerne preis. aber so könnten mal alle die sich nicht so gut auskennen mit setup-tüfteleien schauen anhand des mustangs wie man ihn einstellt um damit schnell zu sein.
so könnte jeder mal daraus ein wenig lernen.
setup-einstellung, tuning-teile usw...
ist nur mal ein vorschlag, kannste es dir ja mal durch den kopf gehen lassen.
ganz klasse ,ich schreib nen riesen Text und komme auf die "Seite zurück" Taste am Notebook.........
also lieber wäre mir das in ner party ! das würde nen gigantischen text geben (das was jetz folgt ist nur ein bruchteil von allem was man beachten und wissen muss)..... vorallem kann ich dann jedem einzeln das ganze versuchen zu erklären,nur schonmal soviel vorab:
Das wird nicht jeder direkt verstehen,Upgradeteile einbauen ist nämlich der einfachste Teil, das Thema der Gewichtsverschiebung ist pure physik ,sowas lässt sich nur bedingt lernen....es gibt viele menschen die physik einfach nicht verstehen ! habe was das angeht oben schon relativ viel erklärt,es ist IMMER derselbe vorgang beim denken....und man muss genau wissen was zb die Druck/Zugstufeneinstellungen bewirken !
das ALLERWICHTIGSTE ist einfach nur zu wissen was das Auto bzw die Karosserie macht: Das sich zb beim beschleunigen die front anheben muss und das heck zusammengdrückt wird oder Das beim anbremsen die front eingedrückt wird und das heck angehoben..... Ich muss direkt dazusagen das ich selber auch nicht immer ganz genau weis warum zb ein Auto beim Kurvenausgang untersteuert, ich vergesse oft an die "kräfte" des autos zu denken ! In dem Fall muss man überlegen das bei der Kurvenausfahrt die Stabbis (nur für die Kurvenmitte zuständig) "aufhören" zu arbeiten,das machen die Federn oder die Druck/Zugstufeneinstellungen.
Wenn ein Auto zb bei der Kurvenausfahrt untersteuert überlegt euch was passiert: Also wohin wird das Gewicht verschoben ??? - Hierbei wird das Gewicht beim beschleunigen nach hinten verlagert ! Eigentlich klar,nur warum untersteuert das Auto jetzt ??? - Höchstwahrscheinlich weil zuviel gewicht nach hinten verlagert wird,es schiebt also über die vorderachse ! das geschieht weil sich die Front zuviel anhebt und das heck zu stark eingedrückt wird.... Dies kann man so kompensieren:
man muss den vorderen Zugstufendämpfer und den hinteren Druckstufendämpfer etwas härter machen !
wenn man den vorderen Zugstufendämpfer härter macht kann sich die Front nicht mehr so stark anheben,bleibt also mehr oder weniger "auf dem boden" , wenn man den hinteren Druckstufendämpfer härter macht kann sich das heck nicht mehr so stark eindrücken ! die Kombination der beiden Einstellungen hält die Karosserie in einer art "Waage" !
Das allerwichtigste ist einfach nur zu verstehen wohin das Gewicht verlagert wird,ob beim beschleunigen,anbremsen,Kurveneinfahrt,Kurvenmitte und Kurvenausfahrt ! Wenn man das wirklich versteht und auch IMMER genau darauf achtet kommt der rest von ganz alleine ,denn die einstellung bspw an Federn oder den Dämpfern ist das Ergebniss des Gewichtstransfers !
aber wie gesagt ich vergesse das selber manchmal und habe schon so einige auto gehabt die mir NULL spass machen zu tunen,gerade wenn die Gewichtsverteilung eher vorne ist,wird es für mich schwierig.....
und das war wirklich nur ein bruchteil dessen was man alles beachten muss ! ich bitte jeden der an sowas interesse zeigt sich bei mir persönlich zu melden,dann mach ich nen kleinen Workshop und gehe die einzelnen punkte durch ! das wird aber viel zeit kosten,plant für sowas je nach vorwissen 1-3 stunden ein,nur für das basiswissen des gewichtstransfers zu erlernen ! wie was genau funzt kann hierbei ewig dauern ,habe bspw allein 100h in Testfahrten , weitere 30h für Einstellungen im Menü + 15h für upgradeteile einbauen investiert ! wenn man das zusammenrechnet sind das 6 tage in realer zeit,und da man abends nur 2-3h zeit hat und auch nicht alle zeit in tuning investiert kann das alles wochen dauern !
ja morgens geht bei mir der hormonspiegel hoch deswegen wieder ne zeitverbesserung : 02:12,849
ne sekunde könnte ich noch finden wenn ich ganz lange suche...
das schonmal ne sehr gute Zeit ! falls du mit meinem Setup fährst kann wirklich noch eine Sekunde drin sein,denn mir fiel bei meiner zeit gestern auf das man den Kurvenausgang perfekt treffen muss damit man den maximalen Speed auf der geraden hat,das kann bei den geraden schnell mal 2-3 zehntel sein ! denke das am ende 2:10er Zeiten drin sein könnten !