Noch mal was zum Ende
Noch mal was zum Ende
Was für 3 Punkte meinst du?Ich finde das Ende gar nicht so schlimm, warum?ganz einfach es lässt Spielraum, finde ich weit besser als einen 0815 Schluss.Das schraubt meine Bewertung sogar noch nach oben.
Ich denke der/die DLC werden auch immer ein offenes Ende haben, ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen, sie bringen höchtens etwas mehr Licht ins Ende von Teil 1.
Ein einfaches Beispiel aus Episode 1 dazu warum es genial ist:Nur bei den Manuskripten weiss ich noch nicht was ich von halten soll da ich mich auch eher gespoilert fühle wenn ich die Dinger lese als ein Ohhh Moment zu erleben beim erleben der beschriebenen Szene.
![]()
Im ersten Manuskript steht etwas von einem Axtmörder, es wird beschrieben wie du ihn triffst, etc.
Was wirkt in dem Moment intensiver? Du hast was gelesen in einem merkwürdigen Manuskript ohne zu wissen woher es stammt. Du weißt was laut diesen Seiten passieren wird, doch weißt du nicht warum noch offenbaren diese wirkliche Story-Elemente oder Handlungsstränge.
Die Manuskripte geben Schlüsselmomente und Anekdoten wieder, kurze Beschreibungen einer kommenden oder vergangenen Szene.
Es ist ja nicht so das die Manuskripte exakt aussagen was passieren wird bzw. wie man Stellen im Spiel meistert, sondern eben die Handlung vorantreiben.
Du bist im Spiel eben nicht austauschbarer-Söldner-XYZ, du bist Alan Wake der nur die Manuskripte hat um herauszufinden was passiert ist.
Weder weißt du wie sie entstanden sind noch wann, du weißt nur das du sie irgendwann geschrieben haben musst.
Ich bin der Ansicht das dieser Titel ohne diese Form der Manuskripte absolut nicht funktionieren würde.
![]()
Finde auch das Episodensystem genial weil man so das Spiel auch nur mal ziwschendurch spielen kann und dann aber beim nächstenmal gleich wieder reingesaugt wird.
"was bisher geschah ist absolut genial".
Sehe ich eigentlich ähnlich, bis auf die Tatsache, dass der gute Mann ALAN heißtMeine Meinung zum Ende:
![]()
Allen hat sich nicht wie von ihn gehofft, einen Ausweg gefunden sich selber zu retten, sondern der Ausweg Alice zu retten.
Die letzten Seiten die er geschrieben hat, ging es nur darum aus Liebe zu Alice sie zu retten, dafür hat er dann den Platz von Alice in der Dunkelheit übernommen.
Der Beweis hierfür ist, daß er am Ende ins Wasser springt und nur Alice wieder auftaucht.
Ein Indiz dafür das Allen von der Dunkelheit kontrolliert wird ist, daß, er am Ende in seinen Manusskript schreibt, daß es kein See ist sondern ein Ozean und somit verstärkt er die ungewollt die Dunkelheit.
Was sagt ihr dazu ??
Das System gibts bei Alone in the Dark
ich spiele jeden tag eine episode, dann hab ich bis red dead redemption ne schöne überbrückung, und da macht das dann schon sinn. ist zwar nicht so das man grossartig was vergessen hätte aber es ist doch ein nettes zuckerl wenn man nochmal kurz eingeführt wird. für leute die mehrere episoden am tag zocken sollte es aber sowas wie bei den "24" dvd boxen geben wo man entscheiden kann ob man die rückblicke sehen möchte oder nicht!
aber es als komplett unnötig zu betrachten find ich auch ein wenig hart
Meine Meinung zum Ende:
![]()
Allen hat sich nicht wie von ihn gehofft, einen Ausweg gefunden sich selber zu retten, sondern der Ausweg Alice zu retten.
Die letzten Seiten die er geschrieben hat, ging es nur darum aus Liebe zu Alice sie zu retten, dafür hat er dann den Platz von Alice in der Dunkelheit übernommen.
Der Beweis hierfür ist, daß er am Ende ins Wasser springt und nur Alice wieder auftaucht.
Ein Indiz dafür das Allen von der Dunkelheit kontrolliert wird ist, daß, er am Ende in seinen Manusskript schreibt, daß es kein See ist sondern ein Ozean und somit verstärkt er die ungewollt die Dunkelheit.
Was sagt ihr dazu ??
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bhs STY« (16. Mai 2010, 19:01)
Danke - für kein Spoiler Button.
hab das game nun auch durch und muss sagen sehr beeindruckend, das ende hat mich am anfang auch verwirrt doch denke das im 2. teil sich alles
aufklären wird,alles ein anreiz sich den 2. teil zu kaufen, könnte mir vorstellen das der dann "Alice Wake" heißt
![]()
Ich denke obwohl ein Rückblenden-Feature angekündigt worden ist, hat man im Verlauf der Entwicklung entschieden dies über den Haufen zu werfen (wie so vieles). Dieses "Was bisher geschah" wirkt auf mich einfach nur als Stilmittel um das Spiel als eine Art Episoden-Film aufzubauen.ich spiele jeden tag eine episode, dann hab ich bis red dead redemption ne schöne überbrückung, und da macht das dann schon sinn. ist zwar nicht so das man grossartig was vergessen hätte aber es ist doch ein nettes zuckerl wenn man nochmal kurz eingeführt wird. für leute die mehrere episoden am tag zocken sollte es aber sowas wie bei den "24" dvd boxen geben wo man entscheiden kann ob man die rückblicke sehen möchte oder nicht!
aber es als komplett unnötig zu betrachten find ich auch ein wenig hart
Natürlich gibt es Leute, die eine Episode spielen und dann aufhören. Jedoch wird der Großteil der Spieler irgendwo mitten drin in einer Episode aufhören. Ob das nun für einen Tag oder für zwei Wochen ist, sollte dabei egal sein. Deshalb ist es dahingehend unnötig, weil der Rückblick an der falschen Stelle gesetzt ist. An einer Stelle wo das Potenzial quasi verschenkt wird. Denn so ein Rückblick soll den Spieler an das Spielgeschehen erinnern. Ich denke das nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Spieler dann wirklich genau am Ende der Episode aufhört. Die meisten hören mittendrin auf oder schauen vielleicht noch den Anfang der nächsten Episode an. Folglich sehen sie den Rückblick nicht. Dahingehend in meinen Augen absolut unnötig, weil das System nicht richtig funktioniert bzw. nicht richtig integriert wurde.
Nee, da steht nur Ende."wegen dem"....ich hoffe für Dich und mich, dass da nicht" adjektiv + Ende" direkt im Spoilerbalken steht.Irgendwie klingt der Satz durch dein "dem" nämlich genauso.
Bin mittlerweile in Kapitel 3. Kapitel 2 war wirklich gelungen. Jedoch hatte ich teilweise das Gefühl, dass es ewig andauert. Die Flares finde ich wirklich gelungen. Geben einen richtig schönen Bildschirmeffekt ab. Jedoch wäre es ein wenig besser, wenn man sie werfen könnte. Dann könnte man damit im letzten Moment noch ein Schattenwesen mitreissen. Die Flashbangs gefallen mir ebenfalls. Schöner Effekt beim Einsatz.
Was mir an Kapitel 2 jedoch nicht gefallen hat...
ist die merkwürdige Autofahrt. Die Steuerung und das Fahrverhalten war eher fragwürdig. Dann lieber eine Sequenz anstatt selbst fahren zu müssen. Hätte ich durchaus besser gefunden. Zudem waren die Vögel eher nervig.
2 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!