Wie im anderen Thread erwähnt, habe ich mein Spiel vor knapp zwei Stunden erhalten.
Nach dem geilen Intro-Video war ich wirklich kurzzeitig verzweifelt. Die Steuerung des Pferds war einfach so ungewohnt. Trotzdem gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Denke die Lernkurve ist sehr passend gewählt. Mit jeder Spielstunde kommt man besser mit der Steuerung zurecht. Zudem führt jedes Erfolgserlebnis zu einem lächeln im Gesicht.
Teilweise fühlt man sich ein wenig überwältigt, von der lebendigen Welt oder auch den Möglichkeiten. Ständig passiert irgendwo etwas. So war ich in einer Stadt, wo es eine laute Konversation zwischen einer Hure und ihrem Freier gab. Plötzlich eskalierte die Situation und er wollte sie mit dem Messer abstechen.

Ich habe eingegriffen und ihn erledigt, was ich jedoch nicht hätte tun müssen. Das ganze war nicht einmal eine Mission. Einfach nur ein Beispiel der lebendigen Welt. Sehr geil.
Ansonsten merkt man, dass Rockstar viel durch die GTA IV Addons gelernt hat. Alleine das gemeinschaftliche Reiten in der Prärie, macht unglaublich viel Spaß. Das wirkt einfach so stimmig. Habe auch direkt beim Poker einige Mitspieler um ihr Geld erleichtert. Das verschaffte mir einen guten finanziellen Start. Heftig sehen übrigens die gehäuteten Tiere aus. Da hat Rockstar echt ganze Arbeit geleistet. Ich habe mehrere Angreifer inklusive ihrer Pferde erledigt. Danach half ich den Tieren aus dem Mantel. Wirkt schon verdammt echt, wie die Tiere danach aussehen.
Glaube die beiliegende Karte aus der Hülle werde ich ständig vor mir liegen habe. Die Welt ist einfach so gigantisch. Probleme habe ich momentan noch mit dem Deckungssystem. Es mag zwar identisch mit dem GTA-System sein, jedoch fühlt es sich ungewohnt an.
Mein Ersteindruck ist sehr positiv. Es scheint als könnte der Titel dem Hype gerecht werden.