Also ich finde die GS-Punkte echt gut muss ich sagen, weil die auch z.B. motivieren ein Spiel nochmals durchzuspielen, was ich davor nie hatte.
Anfangs spiele ich die Spiele immer im "Normalen" Schwierigkeitsgrad durch, weil ich einfach keine Lust habe mich durch zu frusten, wenn ich noch keine Ahnung vom Game habe, ABER danach spiele ich es nochmals nach einiger Zeit auf dem "Schweren" Grad durch um auch diesen Erfolg dafür zu bekommen. Ich spiele die Erfolge auch gezielt frei, außer bei solchen wo man wirklich irgendwelche Guides braucht oder die extreeem Zeitaufwendig sind. Für mich bestes Beispiel Assassine's Creed 2 , wo man diese 100 Federn sammeln muss und die man ohne ne Karte ausm Internet oder Guide findet....
Dieser vorher genannte "Sch***zvergleich" stimmt auch voll und ganz, weil ich, zumindest bei meinen RL Freunden, versuche immer mehr GS zu haben als sie oder sie halt aufzuholen.
Naja, diese Freaks wie letztens beim Gamestop und der Kerl fragt den Verkäufer, in welchen Games man am einfachsten GS bekommt, da musste ich schon mit dem Kopf schütteln.
Just my 2 cents.
Cheers