Konnte jetzt am Wochenende endlich auch RDR zocken - und was soll ich sagen: es ist gut. Es ist nicht so ausgezeichnet und perfekt wie ich erhofft hatte, aber es ist gut. Es macht das gut was GTA nicht so gut macht (Missionsabwechslung, Dead Eye) aber leider fehlt ihm auch das was GTA auszeichnet (verschiedene Fahrzeuge, Radiosender - obwohl die Musik super ist).
Wäre einfach super wenn es weitere witzige Sachen gäbe, so wie reiten auf einem Esel, einem Ochsen, meinetwegen einer Ziege... Fahrräder dürfte es zu der Zeit ja auch schon gegeben haben - logisch ginge dadurch der realistische Aspekt flöten, aber genau das macht doch den Spass aus....
Ansonsten ist es echt spitze. Zu den Missionen kann ich noch nicht viel sagen weil ich einfach andauernd abgelenkt bin weil ich irgendwelche Viecher jage... einfach weils Spass macht. Oder Kräutersammeln - stupide Aufgabe - aber es macht süchtig....
Beispiel: man will wohin reiten, da sieht man neben sich das Symbol für ein Kräutlein. OK denkt man, steigt man halt ab und nimmt es so nebenher einfach mit, grad weils auf dem Weg liegt. Doch da - war das nicht ein Karnickel? Fehlen mir ja noch 2 für die Scharfschützenauszeichnung! Genüsslich abgeknallt, doch wo eines ist sind sicher auch noch mehrere, also mal schön die Gegendabsuchen. Logisch keines mehr da. Plötzlich will so ein Typ dass ich seinen Kumpel vom Galgen schiesse. Manno, ich hab doch keine Zeit! Aber was solls, auf gehts, schnell mal erledigen, Leichen fleddern und dann weiter zur Mission. Aber halt - war da nicht ein Fuchs? Und schon gehts von neuen los...
Ich komme iwie halt einfach nicht dazu etwas "ordentliches zu machen weils das drumherum soooooo unendlich viel Spass macht!
Verdammte Kacke, und jetzt das Gameplay in das GTA-Jetztzeit-Setting und ich habe endlich mein perfektes Spiel!
Kritik:
- Pferde sind doof. Können über Zäune Springen, bleiben aber an Felsen und Kakteen hängen.
- Nur Pferde sind langweilig, etwas Abwechslung würde mir gefallen
- Cowboy-Setting ist nicht so ganz meines. Logo endlich mal was neues, aber ich liebe die Jetztzeit-Atmo eines GTA's
- verdammte Rudelbildung. OK Wölfe leben im Rudel, doch zwischendurch kommen derartige Horden dass man es fast mit der Angst zu tun kriegt

- Der Held. Mich nervt seine übertrieben Cowboy-Bösewichtstimme. Und noch mehr diese "ich wollte doch gut werden bin aber gezwungen nochma böse zu sein weil Rache Geschichte"
- teilweise schon zu viel abseits zu tun - man möchte ja alles machen, und so kann man echt nicht weit reiten ohne dass man nicht um Hilfe gebeten zu werden. Kann mir vorstellen dass das im weiteren Verlauf noch mächtig nervt. Bis jetzt isses zwar lustig aber es passiert halt fast zu viel.
Positiv:
- Dead Eye. Gefällt, mehr ist dazu nicht zu sagen. Macht das Geballere weniger hektisch
- Western-Feeling. Mal was neues, frisches. Trotzdem hab ICH halt die Jetztzeit lieber.
- Städte: sehen cool aus und es gibt viel zu sehen und zu machen
- Minispiele. Pokern gefällt und is einfach. Besonders wenn man nur eien Gegenspieler hat verdient man 50 Dollars mit wenigen Klicks.
- Missionen. Abwechslungsreich.
- Tierwelt: herrlich vielfältig
- Nebenquests: noch machen sie Spass, es gibt echt immer was zu tun. Halt fast zu viel.
- Schatzsuche: hab ich mich zwar noch nicht mit Beschäftigt aber freu mich schon drauf.