Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Februar 2006, 15:54

frage zu den auflösungen

hab mal ne frage zu den auflösunen, die die 360 unterstützt! ich will sie an meinem tft monitor 17" son samsung anschließen, meine native auflösung beträgt 1280x1024 - unterstützt das die xbox 360? wenn ja, ist das Bild dann auch scharf? oder muss ich breitbild auflösungen nehmen?
Playing: Alone in the Dark
Next Game: Battlefield: Bad Company
Just finished: Kung Fu Panda

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:33

RE: frage zu den auflösungen

Da Du mich per PN gefragt hast, anbei meine Antwort:

Laut 360 geht diese Auflösung. Ich muss allerdings bei meinem TFT 15'' anstatt Breitbild das Normalbild wählen.

Allerdings macht die Auflösung bei mir keinen Sinn, da ich eine max. Auflösung von 1024x768 habe....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (9. Februar 2006, 21:33)


3

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:38

naja, da 1280x1024 kein breitbild ist, frage ich mich ob es scharf dargestellt wird? Werden denn nur reitbildformate einwandfrei angezeigt oder eben auch 16:9 Formate wie 1024-768 bzw. 1280-1024?
Playing: Alone in the Dark
Next Game: Battlefield: Bad Company
Just finished: Kung Fu Panda

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:42

Zitat

Original von BlackNecro
naja, da 1280x1024 kein breitbild ist, frage ich mich ob es scharf dargestellt wird? Werden denn nur reitbildformate einwandfrei angezeigt oder eben auch 16:9 Formate wie 1024-768 bzw. 1280-1024?


Glaub mir: es wird scharf dargestellt! Aber solche Fragen sollte lieber McE beantworten, als ich!

PS.: schau mal das Fett markierte im Zitat an ;)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

5

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:47

naja ich meinte 3:4 formate, da 1280x1024 ja kein breitbild ist. 1280x768 ist breitbild :]
Playing: Alone in the Dark
Next Game: Battlefield: Bad Company
Just finished: Kung Fu Panda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlackNecro« (9. Februar 2006, 21:48)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Februar 2006, 21:53

Ach ja, bevor ich's vergesse: die beste Adresse zum Thema alles rund um Formate TV und Surround:

http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php…bildformate.php
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

7

Donnerstag, 9. Februar 2006, 22:19

wie schafft die xbox 360 eigentlich jede anwählbare auflösung scharf anzuzeigen? ich meine beim pc isses ja so dass bei nem spiel die grafikqualität mit geringerer auflösung abnimmt
Playing: Alone in the Dark
Next Game: Battlefield: Bad Company
Just finished: Kung Fu Panda

8

Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:12

der scaler der 360 ist einfach nicht übel. verglichen mit pixelgenauem DVI am PC in nativer auflösung ist die 360 jedoch eher unscharf aber schlägt einen normalen TFT im skalierverhalten locker. Wenn der TV skalieren muss ist es wieder wie bei den TFT's vom PC: der eine ist gut der andere schlecht.

ich gehe davon aus das du von einem TFT sprichst in bezug auf den PC. da ein CRT nicht grosse Probleme bzw. weniger bis gar keine hat als ein TFT beim anzeigen von nicht nativen auflösungen.

scharf würde ich nicht alles bezeichnen was die 360 darstellt. das dashboard ist z.B. alles andere als wirklich HD und keinesfalls pixelgenaues 720p. Trotzdem empfinden wir es am HDTV als angenehm scharf. begib dich aber mal so nahe an den HDTV wie du an einem PC screen arbeiten würdest im verhältnis zur bildschirmdiagonale... ich müsste dann bei meinem ca. 1.20m davor sitzen bei 94cm diagonale.

aber einige spiele skalieren nicht nur wie ich das beobachtet habe. bestens beispiel ist NFSMW das auf 1024x768 flüssig ist aber auf 720p nicht. Auch über DoA4 wird gemunkelt das es 1280x1024 wirklich rendern könne.

das per YUV noch der overscan zuschlägt hast du selbst auf einem nativen 720p HDTV NICHT 1280x720 sichtbare pixel. daruch geht schon mal schärfe verloren. wer schon mal den PC per DVI nativ am HDTV hatte weiss was wirklich scharf ist.

bei 1024x768 oder 1280x1024 zeigen die meisten spiele balken unten und oben (wenn der entwickler keinen extra 4:3 Modus eingebaut hat) 1024x768 kann z.B. aber im Dashboard der 360 als widescreen (der TV scaled dann einfach selber auf 16:9 und das formatgerecht) oder 4:3 ausgegeben werden.

ist ähnlich wie anamorphe DVD's die auch aufs 16:9 format gestaucht werden und imo schärfer erscheinen als normale kinoformat scheiben.

aber hab ich jetzt überhaupt was beantwortet, das du wissen wolltest ?( :biglaugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »McE« (9. Februar 2006, 23:15)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:17

Ich persönlich empfinde Deine Antworten immer verwirrend...aber das liegt nicht an Dir, sondern am Thema.... :biglaugh:
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

10

Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:27

ja ich geb zu ich würde meinen post gar nicht erst lesen wollen wenn ich ihn nicht schreiben müsste :biglaugh:

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:30

Zitat

Original von McE
ja ich geb zu ich würde meinen post gar nicht erst lesen wollen wenn ich ihn nicht schreiben müsste :biglaugh:


Ich könnte ja behaupten, dass Du ihn wirklich nicht liest - aber dazu hab ich Dich und Dein Fachwissen einfach zu lieb! ;)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

12

Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:30

:hug:

aber meine edits beweisen das ich ihn min. zweimal gelesen habe... mir ist grad schlecht geworden :D

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Februar 2006, 23:33

Zitat

Original von McE
:hug:

aber meine edits beweisen das ich ihn min. zweimal gelesen habe... mir ist grad schlecht geworden :D


Du kannst ihn so oft editieren, wie Du willst! Ich lese ihn nur einmal :))

So, genug Blödsinn gemacht - kommen wir BTT ;)
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

14

Freitag, 10. Februar 2006, 01:16

Hab DOA4 an meinem PC CRT auf 1280*1024 laufen und bin mir recht sicher, dass es tatsächlich in dieser Auflösung geredert wird. Gestochen scharfes 4:3 Bild. ich denk nicht das hier skaliert wurde.

15

Freitag, 10. Februar 2006, 12:58

1280x1024 ist kein 4:3, sondern 5:4. ;) Und DoA4 läuft mit Sicherheit nicht in 1280x1024, sondern höchstens in 1280x720. Wenn dus in 5:4 bzw. 4:3 spielst (also ohne Balken), dann ists wohl eher 960x720 skaliert auf 1280x960 oder 1024x768. Eventuell auch auf 1280x1024 gestreckt. Aber progressiv wird das Bild nie über 720p ausgegeben.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

16

Freitag, 10. Februar 2006, 13:07

stimmt 1280x960 wäre ja 4:3 aber DoA4 sei wirklich mit 1280x1024 unterwegs. ich habs selber noch nicht probiert aber es sagen so viele leute das es nativ in 1280x1024 rendert das es stimmen muss...

warum sollte nicht mehr als 720p möglich sein? technisch kein problem..

17

Freitag, 10. Februar 2006, 13:18

Ja stimmt ne 4:3 auflösung ist es nicht. ich meinte das es mein 4:3 bildformat ausfüllt :). das es echtes 1280*1024 ist bin ich mir sehr sicher, da ich ja jederzeit pc games auf dem selben monitor in der selben auflösung vergleichen kann.
wie dem auch sei, hat mich sehr postivi überrascht, dass auch an die pc screen user mit 4:3 bildschirmen gedacht wurde.

18

Freitag, 10. Februar 2006, 13:22

Zitat

Original von McE
warum sollte nicht mehr als 720p möglich sein? technisch kein problem..


Hmmm... Rein theoretisch wärs möglich, das stimmt... Wobei dann die Füllrate um 30% sinken würde. Und mich wundert es einfach, dass ein X360-Spiel in 5:4 ausgegeben werden sollte... Am besten wäre natürlich, wenn man passende Fotos machen könnte, d.h. 1280x720 und 1280x1024.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Thema bewerten