Ich will mit diesem Thread einfach mal in die Runde fragen, ob Interesse an einer kleinen, verkürzten F1 WM besteht.
Ich stelle mir dabei eine WM aus 6-8 Rennen vor, von denen aber das Rennen mit dem schlechtesten Ergebnis gestrichen wird.
So hat jeder die Möglicheit bei einem Rennen zu fehlen (wichtiger Termin, Krankheit, etc.) ohne das ihm dabei ein Nachteil entsteht.
Über die Streckenauswahl würde ich eine Abstimmung erstellen. Alle Strecken können gewählt werden und jeder hat z. B. 8 Stimmen. Die 8 Strecken mit den meisten Stimmen fahren wir. Bei Gleichstand entscheide ich.
Die Teilnehmerzahl dieser WM würde ich auf 16 Personen begrenzen, so dass wir eine Lobby haben.
Unsere WM sollte nicht dazu führen, dass man vor jedem Rennen Stunden damit verbringt an Setups zu tüfteln. Ich würde mir wünschen, dass wir einfach eine schöne Gruppe zusammenkriegen um einmal die Woche Abends unserem Hobby nachzugehen - ohne Zwang, Ärger und Erfolgsdruck. Genau so wie bei unserem FM4 Polo GTI CUP (falls das jemand mitverfolgt hat).
Bevor wir aber voll in die WM einsteigen würde ich im Vorfeld mit den Teilnehmehrn auf jeden Fall einen kompletten "Renntag" als Testveranstaltung durchführen.
Wäre das was für euch?
Schreibt bitte auch dazu für welches Team ihr fahren würdet und welcher Wochentag bei euch am besten geiegnet wäre.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
So würde ich die WM durchführen:
(Anregungen und Diskussionen erwünscht, vor allem was die Renntage und die erlaubten Fahrhilfen angeht)
Rennleitung:
Hauptrennleiter: Reglesystem F1 2012 + Manu360 + ?
Renntage:
Montags oder Dienstags oder Mittwochs.
Nach Möglichkeit wöchentlich, wobei aufgrund von z. B. Feiertagen Verschiebungen vorkommen können.
Alle Termine werden im Vorfeld veröffentlicht.
Start der WM: tba
Uhrzeit:
Lobby offen: 20.30 Uhr.
Alternative: 20.00 Uhr
Beginn Quali: 20.40 Uhr.
Alternative: 20.10 Uhr
Beginn Rennen: ca. 21.00 Uhr.
Alternative: 20.30 Uhr
Wertung / Fahrer:
Fahrer: max. 16 / KIs nicht vorgesehen
Ersatzfahrer: keine erlaubt
Gastfahrer: erlaubt, aber ohne Wertung
Punktevergabe: nach offiziellem F1 Punktesystem, also Punkte nur für das Rennen.
Tabelle / WM: nach dem letzten Rennen wird das schlechteste Rennergebnis gestrichen.
Renneinstellungen:
Eventumfang: kurzes Wochenende / kurzes Qualifying
Quali: 15 Minuten
Renndauer: 50 %
Safety-Car: ein
Fahrzeugzuordnung: Spielerauswahl (jedes Team darf nur 2x gewählt werden. First come, first serve.)
Wettereinstellung: dynamisch
Simulationseinstellungen:
Regeln und Falggen: realistisch
Parc Fermé: ein
Schadenssimulation: vollständig
Wagen-Performance: gleichrangig
Kollisionen: vollständig
Einschränkungen für Hilfe:
Bremshilfe: gesperrt
ABS: erlaubt
Traktionskontrolle: erlaubt
Dynamische Ideallinie: erlaubt