Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Januar 2007, 16:08

Liberale Schweiz

In der Schweiz dürfen Privatpersonen seit 2007 Kopierschutz-Massnahmen straffrei umgehen:

Der Schweizer Ständerat hat Ende Dezember 06 einer Regierungsvorlage zur Revision des Urheberrechtsgesetztes zugestimmt.
Danach verfügen die Schweizer (das bin unter anderem ich :biglaugh: ) über eine Ausnahmeregelung zur Umgehung des Kopierschutzes. Prinzipiell bleibt es verboten, "wirksame technische Massnahmen zum Schutz von Werken und anderen Schutzobjekten" zu umgehen. Das Verbot kann jedaoch "gegenüber Personen nichtgeltend gemacht werden, die die Umgehung ausschliesslich zum Zweck einer gesetzlich erlaubten Verwendung vornehmen". Das bedeutet:

Ein Kopierschutz darf geknackt werden, wenn eine DVD nur für private Zwecke vervieilfältigt wird. Auch das Herunterladen geschützter Werke für den Privatgebrauch ist zulässig.

Die Schweiz hat somit eine der liberalsten Auslegungen für technische Schutzmassnahmen umgesetzt.


Greets

BIGmasta

2

Donnerstag, 18. Januar 2007, 18:38

Ich weiß aber nicht ob ich das mit dem downloaden so geil finde. Klingt für mich nach einem Freifahrschein für Handelsbörsen und die Musiker etc. gucken ins Leere :(

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Januar 2007, 18:39

Sag ich doch: ich will Schweizer werden... wer adoptiert mich?
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

4

Donnerstag, 18. Januar 2007, 18:41

Sehr Vorbildlich, das Land. :]

5

Donnerstag, 18. Januar 2007, 19:25

Zitat

Original von ltl.vamp
Sag ich doch: ich will Schweizer werden... wer adoptiert mich?


Mich auch PLZ

6

Donnerstag, 18. Januar 2007, 19:28

Habs mir nochmal durchgelesen, wie komsmt du darauf, dass man Sachen dann legal downloaden darf?

7

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:32

Zitat

Original von ltl.vamp
Sag ich doch: ich will Schweizer werden... wer adoptiert mich?

Ich ich!

Bei uns gibt es immer leka essen :)
Ohh aber halt vamp kennt alle meine Geheimnisse dann erfahren sie alle
Tut mir leid vamp :(
Du darfst nicht :P


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:35

Zitat

Original von Mo Metal
Habs mir nochmal durchgelesen, wie komsmt du darauf, dass man Sachen dann legal downloaden darf?


Soweit ich das lese, steht da oben kein Wort von Downloads, sondern ausschließlich vom Umgehen der Kopierschutzmaßnahmen ...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

9

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:37

Zitat

Original von ltl.vamp

Zitat

Original von Mo Metal
Habs mir nochmal durchgelesen, wie komsmt du darauf, dass man Sachen dann legal downloaden darf?


Soweit ich das lese, steht da oben kein Wort von Downloads, sondern ausschließlich vom Umgehen der Kopierschutzmaßnahmen ...


Das meine ich ja, weil Bigmasta das nochmal drunter geschrieben hatte.

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:48

Jetzt müssten wir nur noch wissen, ob diese Textzeile ein Comment von BIGmasta ist oder ob diese zur Meldung gehört...
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

11

Donnerstag, 18. Januar 2007, 21:53

Zitat

Original von ltl.vamp
Jetzt müssten wir nur noch wissen, ob diese Textzeile ein Comment von BIGmasta ist oder ob diese zur Meldung gehört...


Richtig, los BigMasta, wie sieht's aus?

12

Donnerstag, 18. Januar 2007, 23:33

Es sieht so aus wie ich es geschrieben habe, MP3 z.B. konnte man schon immer in der Schweiz für private Zecke runterladen (Grauzone im Gesetz), jetzt ist es halt offiziell. Urheberrechtliches Material kann man als Privatzwecke saugen. Nicht mehr und nicht weniger ;)

13

Donnerstag, 18. Januar 2007, 23:34

mogst de did :laugh: :D schweizer reden lustig :laugh: :D
kennt ihr die neue mc donalds werbung :laugh: :biglaugh: :laugh:

07 CRISTIANO RONALDO 17

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ASY HELL« (18. Januar 2007, 23:35)


14

Donnerstag, 18. Januar 2007, 23:51

Ich denke das ist ein Fehler. Abgesehen davon das bspw. Musikdownloads nicht in ordnung sind schafft solch ein Entwurf doch nur der Gefühl bei den Schweizern es wäre ein kavaliersdilikt.

Ich liebe die Schweiz trotzdem :)

15

Freitag, 19. Januar 2007, 00:19

Zitat

Original von BIGmasta
Es sieht so aus wie ich es geschrieben habe, MP3 z.B. konnte man schon immer in der Schweiz für private Zecke runterladen (Grauzone im Gesetz), jetzt ist es halt offiziell. Urheberrechtliches Material kann man als Privatzwecke saugen. Nicht mehr und nicht weniger ;)


Sorry, aber sowas finde ich eine echte Sauerei. Da werden Leute kanllhart um ihr Geld gebracht. Der kommerzielle Bereich beim MP3 Download ist ja minimalst (wenn überhaupt). Das ist wie als wenn du ein Label anschreibst "Schickt mir mal alle eure CDs kostenfrei zu, ich hör die Sachen auch nur Privat".

:( :( :(

16

Freitag, 19. Januar 2007, 06:11

na, also das was da geschrieben wird im Forum ist KEIN FREIFAHRTSSCHEIN für Raubkopierer !!!!!!!!!!!!!!!!

Das Vervielfältigen von zB DVDs ist für private Zwecke erlaubt. Das ist überall so - wenn ich mir eine DVD gekauft habe kann ich sie so oft kopieren wie ich will, solange ich sie nicht verkaufe oder selber zum Download anbiete.

Das was die Schweiz da beschlossen hat ist lediglich ein kleiner "Service" für Private, die sich bisher durch Anschaffung einer illegalen Software zum Umgehen des Sicherheitsschlüssels eine Kopie anfertigen wollten.

Also da gehts nicht darum dass ein Schweizer jetzt tun und lassen kann was er will. Zum EIGENGEBRAUCH bedeutet dass man das Werk (DVD, CD, Video, Software etc) erstmals SELBER erstanden haben muss.

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

17

Freitag, 19. Januar 2007, 08:58

Du kannst MP3s als Bespiel runterladen, ohne dass du das Musikstück selber original hast, dann für den eigengebrauch brauchen. Dies sagt das Gesetz, hat es auch schon vorher, nur ists jetzt keine Grauzone mehr in der Schweiz. Du wurdest auch vorher nicht haftbar.

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 19. Januar 2007, 09:20

und das ausgerechnet in nem land das es echt nicht nötig hat :rolleyes:



naja, was solls.

19

Dienstag, 23. Januar 2007, 09:38

Zitat

Original von -=>TmP<=-
und das ausgerechnet in nem land das es echt nicht nötig hat :rolleyes:



naja, was solls.


Was soll denn das heissen bitteschön?

Ich adoptier euch alle! Hrhr! Wir Schweizer haben's schon geil, habe mich schon so oft über solche Grauzonen im Gesetz lustig gemacht.

Und lasst bitte diese unnötige Diskussion ob es FileSharing nun braucht, und ob es die Musikwelt zerstört oder nicht. Alles Schnee von gestern. Manchmal dünkt es mich sowieso als würde jeder vierte auf dieser Welt Musik machen. Zu viel Salz verdirbt den Brei.
Ich kann wirklich keine Links öffnen (Arbeit), daher wundert euch nicht wenn ich mal danach frage! Danke!

-=>TmP<=-

gesperrt

  • »-=>TmP<=-« wurde gesperrt

Beiträge: 7 828

Wohnort: Oesterreich, BIERBAUM

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 23. Januar 2007, 09:50

mo und ich machen musik...

er verkauft sie glaub ich auch.


ich kopier aus prinzip nix.
weil musik die einen kauf nicht wert is, isses auch nicht wert gehört zu werden :P

Thema bewerten