Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dome89

Fortgeschrittener

  • »Dome89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. November 2005, 23:32

Monitorfrage --> Wichtig <--

servus,

auf meim bildschrim steht, dass er 50/60hz hat, aber wenn ich in dene eigenschaften also rechstklick / eigenschaften / eistellungen --> erweitert / monitor zb 100hz wähle ghet alles noch nur ist alles schneller
also mauszeiger und so

könnt ihr mir des bitte erklären? wenn ich die option "modi, die der bildschrim nicht anzeigt" wähle geht die skala von 60-100hz!!! aber aufm bildschrim steht ja dass er eig nur 50 / 60hz hat ?(

und wie ist das mit der auflösung? woher weiß ich, welche auflösung ich mit dem bildschrim auf der xbox zocken kann?

wenn ihrmir des mit worten, statt thread-verweise erklären könntet wär ich euch sooo dankbar hey

BIIIIIIIIIITTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dome89« (25. November 2005, 23:33)


2

Freitag, 25. November 2005, 23:38

Eigentlich wollt ich schlafen gehen und eigentlich gibts jede Menge andere Threads dazu, aber ich bin mal so nett.

Du hast sicher ne ATI Karte, oder? Du kannst die Hz Zahl nur im Anzeige Panel (glaube ich) ändern! Dann siehst du wie weit es geht.

Dome89

Fortgeschrittener

  • »Dome89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 25. November 2005, 23:42

Zitat

Original von Dominik R.
Eigentlich wollt ich schlafen gehen und eigentlich gibts jede Menge andere Threads dazu, aber ich bin mal so nett.

Du hast sicher ne ATI Karte, oder? Du kannst die Hz Zahl nur im Anzeige Panel (glaube ich) ändern! Dann siehst du wie weit es geht.


ja es gibt genügend themen zu "wie schließ ich dei xbox an bildschirm an?" oder "welches kabel brauch ich?" oder "alles über hdtv"

aber in keinem thread hab ich was zu meinen fragen gefunden!!!

was meinst du mit anzeige panel? also ich mach des eben unter eigenschaften, einstellungen, erweitert und dann in der karteikarte "monitor"

4

Freitag, 25. November 2005, 23:43

Da bist du schon richtig, nimm aber die Karteikarte Anzeige! Da kannst du es ändern!

Dome89

Fortgeschrittener

  • »Dome89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 25. November 2005, 23:53

ja da kann man einstellen:
maximal auflösung und maximale bildwiederholungsrate!

woran merk ich jetzt, wenn ich zb 100hz mache ob der das mitmacht?

und was bringt mir des überhaupt dann beim spielen?

EDIT: ok, hab gerade gemerkt, dass bei jedem wert über 60hz ein scwarzer rasn links (vertikal) erscheint!!!
aber die spiele sind ja eh für 60hz ausgelegt odeR?
bzw. was macht es nun beim spilen aus ob 60hz oder 100hz?
die spiele sind ja soweiso auf 60hz ausgelegt dachte ich.....
hab jetzt auch mal die ganzen max. auflösungen durchgetestet! also nur bei 1024x768 gabs ein unverzerrtes, scharfes bild!

---> bildschirm: iiyama s702GT
max. Bildwdhrate: 60Hz
max. Auflösung: 1024x768

nun die wichtigeste aller fragen: lohnt es sich das kabel für den anschluss an den monitor zu kaufen?

mein pc bildschirm hat wenigstens 17zoll und mein tv nur ca. 30cm ^^
und en fernseher hat ja keine auflösung von 1024x768 odeR?

also: JA oder NEIN ???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dome89« (26. November 2005, 00:03)


6

Samstag, 26. November 2005, 00:31

Zunächst: Dein Monitor kann weitaus mehr als nur 1024x768 60Hz!!

Zitat

Model: S702GT
Max Resolution: 1600 x 1200
Sync Type: Composite, Seperate
H Freq/ V Freq: 27-96 / 50-160
Tube Size: 17
Connector: BNC, HD15


Diese 50Hz/60Hz, wo hast Du die abgelesen? hintem am Monitor? falls ja dann ist das die benötigte Frequenz der Netzspannung (Strom) :))

Nen Röhrenmonitor würde ich aber trotzdem nicht an die Dreisechzig hängen, da das ganze dann Auflösungsunabhängig nur in max. 60Hz läuft. Das ist bei einem Röhrenmonitor überhaupt nicht ergonomisch und Flimmer wie Hölle! da würden mir nach ner halben Stunde die Augen brennen.

Noch was zu Deinem Monitor: wenn Du die Bildwiederholfrequenz / Auflösung änderst kann es durchaus passieren das Du das Bild nachjustieren musst :))
Zudem fühlt sich der Mauszeiger wirklich ein bisschen anders an bei 100Hz im Gegensatz zu 60Hz.....
.no sig

Dome89

Fortgeschrittener

  • »Dome89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 26. November 2005, 11:02

ah cool, ja hab des mit den 50/60hz hinten dran am bildschrim abgelesen!

aber ich hab ja au nur nebn röhren tv und kein lcd oder so!

auf dem kleinen tv von mir steht hinten drauf 50hz also auf so nek aufkleber wie beim bildschirm!
bei dem stimmts aber, dass der nur so wenig hat odeR?

und der ist ja auch nur en röhrenmonitor wie mein pc monitor!

und ich glaube nicht, dass des flimmert, weil fast jeder hat noch röhrentv bzw. röhrenmonitor!

und ich habe videos gesaehn, wp ses auf nem normalen tv spielen und flimmert nix!

und dazu hab ichmal wo gelsen dass die xbox spiele eh alle auf 60hz ausgelegt sind!

hab kein geld für was neues! aber eher pc mon. als tv oder?

Dome89

Fortgeschrittener

  • »Dome89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 26. November 2005, 17:08

push, ist glaub net erlaubt hier im forum, sorry, aber bitte leute, es ist sau wichtig!!!

die spiele sind doch nur auf 50 bzw. 60hz ausgelegt also dürfte das doch mit meinem monitor perfekt funtionieren oder?

(siehe beitrag über dem hier)

9

Sonntag, 27. November 2005, 12:07

Zunächst einmal: ein normaler Fernseher hat 50Hz bzw. vielleicht auf 60Hz. Diesen Wert kann man NICHT auf der Rückseite des Gerätes ablesen!! der auf der RÜckseite befindliche Wert bezieht sich IMMER auf die Netzspannung, NICHT auf die Bildwiederholrate (das was dann flimmert). Hoffe das ist jetzt klar.
In der Tat "flimmert" ein Fernseher bei 50/60Hz genauso wie ein PC Monitor, denn Hz ist Hz. Allerdings ist dies bei einem Fernseher nicht so störend (bzw. für die meisten überhaupt nicht wahrnehmbar) da die Technik ganz anders ist als bei einem PC Monitor (Stichwort Halbzeilen). Ich für meinen Teil könnte nicht länger als 10 Minuten an einem PC Monitor der auf 60Hz läuft sitzen! aber das ist sicherlich Ansichtssache! Kaufe Dir einfach das VGA Kabel und teste es. Denke man kann das immer noch wieder zurückgeben oder weiterverkaufen wenn es Dir dann doch zuviel flimmert.
Wenn dir das jetzt nicht genug ist dann lese bitte noch diese Erklärung durch! Diese erklärt eigentlich ganz simpel wie das so ist mit den Bildwiederholraten...
.no sig

Dome89

Fortgeschrittener

  • »Dome89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 27. November 2005, 13:26

Zitat

Original von sunchaser
Zunächst einmal: ein normaler Fernseher hat 50Hz bzw. vielleicht auf 60Hz. Diesen Wert kann man NICHT auf der Rückseite des Gerätes ablesen!! der auf der RÜckseite befindliche Wert bezieht sich IMMER auf die Netzspannung, NICHT auf die Bildwiederholrate (das was dann flimmert). Hoffe das ist jetzt klar.
In der Tat "flimmert" ein Fernseher bei 50/60Hz genauso wie ein PC Monitor, denn Hz ist Hz. Allerdings ist dies bei einem Fernseher nicht so störend (bzw. für die meisten überhaupt nicht wahrnehmbar) da die Technik ganz anders ist als bei einem PC Monitor (Stichwort Halbzeilen). Ich für meinen Teil könnte nicht länger als 10 Minuten an einem PC Monitor der auf 60Hz läuft sitzen! aber das ist sicherlich Ansichtssache! Kaufe Dir einfach das VGA Kabel und teste es. Denke man kann das immer noch wieder zurückgeben oder weiterverkaufen wenn es Dir dann doch zuviel flimmert.
Wenn dir das jetzt nicht genug ist dann lese bitte noch diese Erklärung durch! Diese erklärt eigentlich ganz simpel wie das so ist mit den Bildwiederholraten...


ok....aber dann versteh ich eins nicht: die spiele sind auf 60hz ausgelgegt und microssoft bietet dann ein vga kabel fürn monitor an!
warum sollten die des machen, wenn schon im vorhinein klar ist, dass des so stark flimmert!?!?
und ich hab bis jetzt immer auf 60hz am pc gespielt bzw. gearbeitet!
und mir ist noch nie ein flimmern aufgefallen

11

Sonntag, 27. November 2005, 13:58

Sagt mal warum heíßt das optianle Monitor Kabel für die 360 eigentlich VGA-HD-AV Kabel? Weil es die höhere Auflösung des Monitors nutzt? Oder muss mein Standard-Monitor noch andere Voraussetzungen erfüllen?

12

Sonntag, 27. November 2005, 16:16

optianle? Was is´n da passiert? Sollte natürlich optionale heißen!

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 27. November 2005, 16:44

Zitat

Original von Dome89

ok....aber dann versteh ich eins nicht: die spiele sind auf 60hz ausgelgegt und microssoft bietet dann ein vga kabel fürn monitor an!
warum sollten die des machen, wenn schon im vorhinein klar ist, dass des so stark flimmert!?!?
und ich hab bis jetzt immer auf 60hz am pc gespielt bzw. gearbeitet!
und mir ist noch nie ein flimmern aufgefallen


die crt flimmern bei 60hz mehr als z.b. tft. kannst ja mal zum mm oder so gehen und fragen ob dir mal einer kurz den unterschied zeigen mag.
also ist das vga kabel ganz praktisch, wenn man einen tft hat. was bei mir erst ab februar der fall ist. bis dahin muss ich noch mit dem crt und dem flimmern klar kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fake« (27. November 2005, 16:44)


14

Sonntag, 27. November 2005, 17:41

Ihr immer mit eurem flimmern. :rolleyes:

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 27. November 2005, 18:02

wieso ?(
stimmt flimmern nicht?

16

Sonntag, 27. November 2005, 18:07

Naja ihr macht hier jedesmal ein Fass auf. Bisher hat mich flimmern weder bei der Xbox1 noch auf dem PC oder auf dem normalen Fernseher im DVD oder TV Betrieb gestört. Wie es mit der 360 wird bleibt abzuwarten, aber ich denke mal das es nicht anders werden wird. Ich war bis vor nem Jahr sogar mit meinem 50hz Fernseher vollends zufrieden. Jetzt hab ich nen 100hz Fernseher und bin ehrlich gesagt auch nicht zufriedener.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jace« (27. November 2005, 18:08)


fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 27. November 2005, 18:29

das problem ist halt ich weis nur, das es am fernseher nicht auffällt. eine konsole hab ich bis jetzt noch nie an meinen monitor angeschlossen, darum weis ich nicht, wie das dann aussehen wird. aber ich geh im moment halt davon aus, das es genauso flimmern wird wie wenn man am pc den monitor auf 60hz stellt.

18

Sonntag, 27. November 2005, 18:40

Keine Ahnung. Wie so oft: Abwarten! :rolleyes:

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 27. November 2005, 18:54

genau. sind ja nur noch 5 tage :smokin:

Dome89

Fortgeschrittener

  • »Dome89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 253

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Zivi

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 27. November 2005, 22:24

Zitat

Original von fake
das problem ist halt ich weis nur, das es am fernseher nicht auffällt. eine konsole hab ich bis jetzt noch nie an meinen monitor angeschlossen, darum weis ich nicht, wie das dann aussehen wird. aber ich geh im moment halt davon aus, das es genauso flimmern wird wie wenn man am pc den monitor auf 60hz stellt.


meiner flimmert auf 60hz net mal bissle :rolleyes:

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten