Der gestrige Tag war wirklich gut. Habe so viel anspielen können, wie in keinem Jahr zuvor: Elex, Fifa18, Ace Combat 7 (VR), Tropico 6, Battlefront 2, Battlefield 1 Revolution, Destiny 2, CoD WW2, AC Origins, Playerunknown´s Battlegrounds & FarCry 5.
Der klare Verlierer war leider der Xbox-Messestand. Zum Einen wurde der Stand erst am Nachmittag zugänglich gemacht (es gab auch keine klare Kommunikation seitens der Leute am Stand, weshalb das so ist, oder ob er überhaupt für die "Öffentlichkeit" aufgemacht wird), zum Anderen waren die "Präsentationen" der Spiele an Unprofessionalität kaum zu überbieten.
Beispiel PUBG: Ich stand 25-30 Minuten in einer Schlange mit nichtmal 20 Leuten, um in den von außen nicht einsehbaren Kasten zu kommen, in dem die Spielstationen aufgebaut waren. Als zum dritten Mal Bewegung in die Schlag kam, kam ich mit meiner Gruppe (inkl. mir 5 Leute) dran. Drinnen herrschte eine unangenehm hohe Temperatur, dementsprechend war die Luft auch wirkl. widerlich. Es gibt 10 Spielstationen, bei mir und einem meiner Gruppe war der Controller kaputt, der größte Fail war aber die Darbietung des Spiels: Im Gegensatz zu allen anderen Spielen gab es weder eine Auslage mit der Steuerung (die bei diesem Spiel nicht dem Standard entspricht), noch war es eine feste Präsentation im Stile eines abgeschlossenen Matches, einer vorgefertigten Mission mit Zeitlimit, o.Ä.. Man hat einfach an genau der Stelle fortgesetzt, an der der Spieler, der vor einem an der Station gespielt hat, aufhören musste. Dies führte dazu, dass einer meiner Kumpel bei seiner ersten Bewegung von jemandem, der wohl hinter ihm gewartet hatte (obwohl es nur 10 Stationen sind, spielt man in vielen versch. Spielen, die jeweils mit 100 Leuten beginnen), erschossen wurde und erstmal wieder einen Ladescreen vor sich hatte um dann ein neues Spiel zu starten. Kaum das sein neues Spiel begonnen hatte (er hing noch am Fallschirm), kam schon der Standbetreuer, der uns darauf aufmerksam machte, dass wir noch 2 Minuten zu spielen hätten und kurz darauf mussten wir dann auch aufhören. Nach knapp über 5 Minuten waren wir also schon wieder raus, fühlte sich auch mit der Wartezeit vorher absolut willkürlich an. Bilanz: Einer wurde direkt erschossen und kennt jetzt den Ladescreen und wie es ist aus dem Flugzeug zu springen, einer hat jemanden erschossen und wurde dann überfahren - er kam nicht über die Lobby des neuen Spiels hinaus und 3 von uns haben außer laufen/looten überhaupt nichts erlebt. Schlechter kann man das Spiel wirklich nicht präsentieren!