Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 11. April 2006, 14:51

Datenschützer: Gläserner Mensch längst Realität

Zitat

http://www.heise.de/newsticker/meldung/71905
Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Hartmut Lubomierski hat die Bürger dazu aufgefordert, die allgegenwärtige elektronische Überwachung nicht einfach hinzunehmen. "Sicherheit darf nicht durch den Abbau von Freiheitsrechten erkauft werden", sagte der Datenschützer am Dienstag bei der Vorlage seines Tätigkeitsberichtes 2004/2005. Nie zuvor sei das Kommunikations- und Konsumverhalten so umfassend registriert worden wie heute, erklärte Lubomierski. Der "gläserne Mensch" sei längst Realität, Datenschutz spiele kaum noch eine Rolle. "Ich fordere die Wiederherstellung der Balance von Freiheit und Sicherheit", sagte Hamburgs oberster Datenschützer.

Jeder hat nach seinen Worten "grundsätzlich das Recht, sich im öffentlichen Raum unbeobachtet und unerfasst zu bewegen". Deshalb dürfe es keine Ausweitung der Videoüberwachung auf Straßen und Plätzen geben, bevor die Videoüberwachung auf der Reeperbahn "nicht sorgfältig, unabhängig und ergebnisoffen evaluiert wurde". Gleichzeitig warnte Lubomierski vor einer "Videoüberwachung in Schulen zur Kontrolle von Unterricht und laufendem Schulbetrieb". Es dürfe dabei nur um Objektsicherung gehen, "sonst brechen die letzten Dämme".

"Die Strukturen der Informationsgesellschaft müssen auf eine freiheitlich selbstbestimmte Kommunikation ausgerichtet werden", forderte der Datenschützer. Daher müsse die Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikationsdaten gestoppt, ein anonymer Zugang zum Internet möglich werden. Derzeit werde "jeder Klick" dort registriert.

Lubomierski kritisierte die Sicherheitsvorkehrungen zur Fußball-WM. Es spreche nichts dagegen, "wenn die Stadien zur Festung werden". Die umfassende Überprüfung von "Journalisten und Würstchenverkäufern durch Verfassungsschutz und Bundesnachrichtendienst hat dagegen keine gesetzliche Grundlage", betonte Hamburgs Datenschutzbeauftragter. Er wundere sich, dass "niemand der Betroffenen das hat prüfen lassen".


Die totale Überwachung? Was sagt ihr dazu?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (11. April 2006, 14:52)


kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. April 2006, 15:31

wie der Thread schon sagt ist schon längst Realität!

Bestes Beispiel du braucht einen Kredit und willst dir von Banken Angebote für den besten Zins machen lassen.
Dann kannst du nur an einer Bank anfragen und wenn du dann zur nächsten Bank gehst um dir da noch ein Angebot einzuholen wird dir die Bank kein Angebot machen mit der Aussage du wärst nicht Lequide genug. Weil die Schufa deine Anfrage bei der ersten Bank gespeichert hat und der zweiten Bank gesagt hat das du schon bei Bank 1 warst und gefragt hast!
rülps!

3

Dienstag, 11. April 2006, 15:56

Unter anderem, ja.

Es ist auch kein Geheimnis, daß sog. Bonussysteme ("Happy Digits", "Payback" usw.) die Daten ihrer Kunden auswerten und diese Systeme eben nicht primär für die Kundenbindung gedacht sind.

Ebenso könnte man mutmaßen, daß Microsoft durch eine ständig mit dem Liveservice verbundene 360 spezielle Auswertungen über das Medienkonsumverhalten ihrer Kunden erstellen.

Welche Musik bevorzugt Ihr? Welche Filme schaut Ihr Euch an?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. April 2006, 15:58

Auch Amazon macht das ja erfolgreich. Die speichern, was du dir ansiehst im Shop und was du kaufst, und machen dir dann weitere Vorschläge. In dem Fall finde ich das aber nicht störend.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

kkk-Didi

Foren-Dino

Beiträge: 10 877

Wohnort: Sauerland Weltreich

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 11. April 2006, 16:14

Zitat

Original von SoulRISE
Unter anderem, ja.

Es ist auch kein Geheimnis, daß sog. Bonussysteme ("Happy Digits", "Payback" usw.) die Daten ihrer Kunden auswerten und diese Systeme eben nicht primär für die Kundenbindung gedacht sind.

Ebenso könnte man mutmaßen, daß Microsoft durch eine ständig mit dem Liveservice verbundene 360 spezielle Auswertungen über das Medienkonsumverhalten ihrer Kunden erstellen.

Welche Musik bevorzugt Ihr? Welche Filme schaut Ihr Euch an?


Payback und Co. verkaufen die Adressen die sie da gesammelt haben z.B. an die GEZ habe ich mal bei "Wiso" gesehen da hat ne Frau ne Karte bekommen wo ihr Name falsch geschrieben wurde und 2 Monate später hat sie Post von der GEZ bekommen ob sie einen Fernseher hat!
Die Adresse war genauso falsch geschrieben wie Payback es auf die Karte geschrieben hat!
rülps!

6

Dienstag, 11. April 2006, 16:45

Die Telekom meldet einen auch gerne mal ungefragt bei "Happy Digits" an und ich bekomme weiterhin Post von diesem Mistverein X(

Anscheinend zählt auch der Haken bei "Ich möchte nicht, daß meine Daten an Dritte weitergegeben werden" nichts.

Ich bekam häufig Post von einer Versicherung, mind. dreimal die Woche und bat telefonisch darum, dies doch bitte zu unterlassen.

Als ich so beiläufig gefragt habe, wo die überhaupt meine Adressen herhaben, kam als Antwort, daß sie diese im Paket von der Bertelsmann AG (ich war für ein paar Monate im "Liveclub") erhalten.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter - leider.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

7

Dienstag, 11. April 2006, 16:48

also es hat vor- und nachteile:

nehmen wir an google-earth wäre noch detailierter und LIVE! dann könnte ich jetzt schauen was meine freunde und so machen, aber wenn ich dann daran denk dass ich gerade beobachtet würde dann hmm wüsste ich nicht mehr ob ich dann google-earth-live... brauch.

edit: dann fühlt man sich wie truman in der trumanshow wo er flieht^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThirdEch3lon« (11. April 2006, 16:49)


Thema bewerten