So, auch wenn mir hier keiner eine Lösung geben konnte habe ich es trotzdem irgendwie (danke youtube) geschafft es wieder hinzubiegen. War ne Verkettung von Problemen, die einfach nur nervig waren. Vielleicht kanns ja wem helfen....
@Startbildschirm
Den schwarzen Startbildschirm bin ich losgeworden, indem ich die Konsole in den offline-Modus geschaltet habe und hart resettet habe (30 Sekunden Knopp gedrückt, dann Stecker ziehen, warten, Power Knopf drücken damit die Konsole versucht zu starten, aber des nur durch den Reststrom im Kasten kurz leuchtet bis der Saft endgültig alle is), ne Partie Uno mit den Kids warten und dann starten. Dann kommen die üblichen 27 Neustarts wegen dem StartUp Problem, aber iwann kriegt sich der Kasten ein und springt an.
@Spielstände und offline
Es blieb mir eigentlich nichts anderes übrig als die Konsole komplett auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Spiele und Apps habe ich behalten, es wurden aber wahrscheinlich alle lokalen Spielstände gelöscht und durch die online gespeicherten ersetzt - somit sollte der Singleplayer wieder funktionieren - zumindest hatte ich gestern in dem halben Stündchen wo ich getestet habe keine Probleme.
@neues Problem
dadurch dass die Box wieder wie neu is, muss man logisch alles wieder einstellen, so auch die Video-Einstellungen. Hab ich hingekriegt, starte Spiel, kein Ton... OK, wieder in die Einstellungen, rumgebastelt und iwann was gefunden - hab bei den Audioeinstellungen bisschen rumbasteln müssen, was anderes auswählen als ich wollte und dann wieder zurück gehen auf den Audio den ich wollte - dann hats geklappt.... keine Ahnung warum, aber manchmal ist es einfach nicht zu erklären. Ich kann auch nicht mehr genau sagen was ich gemacht hatte weil ich einfach ALLE Audio Einstellungen mal verstellt habe, bis ich dann irgendwo es richtige ab- und wieder angewählt hatte....
Jetzt hoffen wir mal dass alles so bleibt....