Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 18:24

Interview mit Peter Moore und J Allard von Microsoft

06.10.05 - GameInformer führte auf der X05 ein Interview mit Peter Moore (Corporate Vice President Worldwide Xbox Marketing & Publishing) und J Allard (Corporate Vice President und Chief XNA Architect) von Microsoft. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung.

- Auf der X05 hat man die Starttitel noch nicht genannt, weil es laut Moore noch keine gibt. Man könnte allerdings ein paar Kandidaten dafür nennen. Der Grund ist, dass ein Start-Lineup für gewöhnlich etwa einen Monat vor Markteinführung der Konsole vorgestellt wird; Moore kann sich an keine Konsole erinnern, für die das Start-Lineup schon zwei Monate im voraus angekündigt wurde.

- Zu den Start-Titeln sollen voraussichtlich die First-Party-Spiele Project Gotham Racing 3, Kameo und Perfect Dark Zero gehören; für Drittanbieter-Spiele verweist Moore an die jeweiligen Hersteller.

- Derzeit befinden sich 200 Spiele für die Xbox 360 in Arbeit, von denen einige erst 2008 erscheinen werden.

- Etwa in zwei Wochen wird Microsoft wahrscheinlich eine Liste mit abwärtskompatiblen Xbox-Spielen nennen, die auf der Xbox 360 laufen werden. Diese Liste wird auf Xbox.com veröffentlicht und ständig erweitert.

- Von Anfang an werden auf der Xbox 360 einige Xbox-Spiele laufen, dann wird ihre Anzahl im Laufe der Zeit ständig wachsen. Die für die Spele notwendigen Emulationen werden auch nach der Konsolenmarkteinführung weiterentwickelt und -veröffentlicht, bis die Kunden kein Interesse mehr daran hätten.

- Moore erklärt den Ablauf anhand von Crimson Skies: Der Name des Spiels wird auf Xbox.com veröffentlicht, manche Leute könnten auch eine Email darüber erhalten. Dann erfolgt ein Auto-Update für Crimson Skies über Xbox Live.

- Im Gegensatz zum Dreamcast hat Microsoft ein größeres Lineup, das auch die Zeit nach der Markteinführung stärker berücksichtigt. Beim Dreamcast kamen im Februar 2000 zwar Crazy Taxi und NFL 2K raus, doch es gab keine große Auswahl. EA unterstützte die Plattform nicht, dann erschien auch schon die PlayStation2.

Die Dreamcast-Starttitel waren Soul Caliber, Power Stone, Trick Style, Ready to Rumble, Sonic, NBA 2k und NFL 2k, was Moore [damals bei Sega beschäftigt] großartig fand. Man verkaufte zwar 1,8 Mio. Dreamcast bis Weihnachten, doch dann fragte man sich 'Was jetzt?'.

- Laut John Carmack von id Software gibt es auf der Xbox 360 zur Entwicklung mehr Tools als auf dem PC.

- Die Händler will man mit Hardware regelmäßig versorgen, so dass sie nicht ein oder zwei Monate ohne Ware dastehen.

- Momentan bestellen mehr als 80 Prozent des Handels das Xbox 360 Premium Set (inkl. Festplatte).

- Moore weist den Vorwurf zurück, dass zwei Xbox 360 Modelle (Premium und Core System) den Kunden verwirren würden. Microsoft hätte die Strategie mit zwei unterschiedlichen Modellen seit Jahren im Visier gehabt. Man hat mit Händlern gesprochen, die das Konzept dahinter verstanden hätten. Ebenso hat man mit Endkunden geredet, die dieselbe Reaktion gezeigt haben.

- Zum Verkaufsstart der Konsole wird es 18 Zubehörartikel und 15 Deckschalen (Faceplates) geben.

- Dass King Kong und FIFA grafisch nur etwas besser als die Xbox-Versionen aussehen, rechtfertigt Moore damit, dass die Spiele noch auf Beta Kits und keiner finalen Hardware laufen würden. Deshalb werden die Spiele in den nächsten sechs bis neun Monaten besser aussehen.
Man könnte es nicht mit Spielen wie Kameo vergleichen, die seit Jahren in Arbeit sind. Überhaupt hätten First Party Entwickler die Xbox 360 Hardware viel länger als die Drittanbieter, so dass deren Spiele z.Zt. teilweise besser aussehen könnten.

- Square Enix hat weitere Spiele für die Xbox 360 in Arbeit.

- Beim Verkaufsstart der Xbox 360 werden sich auf der Festplatte bereits einige Inhalte befinden, darunter ein Soundtrack mit ausgewählten Musikstücken. Dazu kommen Spiele wie das Puzzle Hexic und Videos, u.a. ein 'Making of Xbox 360'.

- Im Hinblick auf die Konkurrenz hofft Allard, dass Sony angesichts von Microsofts Start Lineup nervös ist. Sony hätte zwei wirklich gute Filme und eine Konsole ohne Ventilationsöffnungen gezeigt. Microsoft hätte ein großartiges Lineup, einen ebensolche Hardware, einen hervorragenden Online-Service und Medien-Unterstützung sowie das richtige Industrie-Design. Laut Allard hätte Ken Kutaragi von Sony dagegen noch eine Menge Arbeit bis zum nächsten Frühjahr vor sich.

- Allard glaubt, dass Nintendos Revolution-Controller nicht das Eingabegerät sein wird, mit dem man ein Renspiel, FIFA oder Madden spielt. Für traditionelle Bereiche sei der traditionelle Controller besser geeignet. Allard geht davon aus, dass die meisten Electronic Arts Titel nicht mit dem Revolution-Controller gespielt werden; sie werden eher für klassische Joypads gemacht.
Quelle

2

Freitag, 7. Oktober 2005, 06:13

Zitat

Momentan bestellen mehr als 80 Prozent des Handels das Xbox 360 Premium Set (inkl. Festplatte).


Wow, wer hätte das erwartet. MS verkauft soooo viele Core Systems, dass es wirklich total gerechtfertigt ist, dass zB Saints Row deswegen Einbußen hat.

:rolleyes:
Killtropisch! xD

Siedler

Profi

Beiträge: 1 333

Wohnort: Schweiz, Aargau

  • xbfSiedler
  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Oktober 2005, 07:48

Zitat

Überhaupt hätten First Party Entwickler die Xbox 360 Hardware viel länger als die Drittanbieter, so dass deren Spiele z.Zt. teilweise besser aussehen könnten.


da ja auch bunge ein first party entwickler ist befindet sich halo3 wahrscheinlich seit dem release von halo2 in der mache... vielleicht kommt es früher als erwarte.. ich rechne weihnachten 06

Nossi

Fortgeschrittener

Beiträge: 541

Wohnort: ... and the earth becomes my throne

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. Oktober 2005, 08:15

Also ich muss sagen, was ich bisher an Trailern gesehen hab habe ich keinerlei bedenken, dass es an grafisch ausgezeichneten Spielen mangeln könnte zum Launch oder in der Zeit danach. Das zieht sich durch sämtliche Genres, sei es Action (Gears of War), RPG (Oblivion, Entchant Arm), Sport (PGR) oder Survival (RE5). Und was da sonst noch an Spielen angekündigt wurde auf der X05 und was wir an Trailern gesehen haben ist allererste Güte. Ich freu mich mehr denn je :)

5

Freitag, 7. Oktober 2005, 08:31

Zitat

Original von t1l0
Wow, wer hätte das erwartet. MS verkauft soooo viele Core Systems, dass es wirklich total gerechtfertigt ist, dass zB Saints Row deswegen Einbußen hat.

:rolleyes:


Ich hätte eigentlich mal gerne gewusst, warum Microsoft diesen Weg einschlägt. Sicher, es mag Leute geben, die sich sagen:"Hey, ich spiele nur offline, Schnurlosmist brauch ich nicht, ich finde die kleine 360 - oder wie ich sie nenne: 180 - perfekt für mich.

Genauso wie es bestimmt zwei, drei [VIDEOSPIELEMAGAZIN]-Leser gibt, die auch gut auf die DVD verzichten könnten.

In meinen Augen ist das System ein Flop, aber vielleicht kann mir jemand gute Argumente liefern, warum ich falsch liegen könnte.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. Oktober 2005, 08:40

ich find es immer wieder beeindruckend, das jeder konsolenhersteller von ea spricht.
ohne ea hätte keine der konsolen eine wirklich chance auf dem markt. was man ja damals am dreamcast gesehen hat.

was mich freut sind die 80% premium edititon bestellungen.
gut für die spieleentwickler (und den hdd kunden :D ), da diese ja meinten das wenn es danach aussieht, der markt hätte hauptsächlich eine hdd edition, dann könnten sie auch ihre spiele daraufhin optimieren.

@Soul
ein guten grund? bin ich mir nicht sicher ob ich einen habe, aber ich stell mir das mal so vor....
wenn 20% sich lieber eine konsole ohne hdd kaufen wollen und evtl. sonst garnichts gekauft hätten, dann hat man richtig entschieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fake« (7. Oktober 2005, 08:43)


7

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 04:45

Zitat

Original von fake
@Soul
ein guten grund? bin ich mir nicht sicher ob ich einen habe, aber ich stell mir das mal so vor....
wenn 20% sich lieber eine konsole ohne hdd kaufen wollen und evtl. sonst garnichts gekauft hätten, dann hat man richtig entschieden.


Das wird sich zeigen. Diese Zielgruppe rekrutiert sich doch zum größten Teil aus Mainstreamzockern, die ihre Kaufentscheidung im Laden treffen und keine Videospielmags oder Onlinemagazine lesen. Denen reicht da gerade mal ein erhobener Daumen in der TV-Spielfilm.

Und die werden ggf. ganz schön sauer, wenn sie sich ein Spiel kaufen, daß eine Festplatte vorraussetzt.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

Thema bewerten