Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 27. März 2006, 00:01

Apple / Adobe user

Ich habe jetzt mal ein neues Thread angefangen, da funkySTU und ich irgendwie in ein nettes gespräch im Willkommen Thread verfallen sind.
Also, Macuser dieser Welt (ok dieses Forums) zeigt euch :)

So als Einstieg: Ich wollte meine Steuer über das tolle Elster.de Portal (Elektronisches Steuer irgendwas, ist fürs Finanzamt *g*) machen und für Mac gibt es keine Software. Man kontne sich anmelden, bekommt man eine Code per e-mail und angeblich einen per Post... . Nur damit man seien Umsatzsteuervoranmeldung machen kann. Hat alles nicht so geklappt, dann hab ich es über nen Windosrechner mit nem rogramm gemacht und ich musste mich nie verifizieren, dass ich ic hbin. Ich meine hallo?! *g* Musste nur die Steuernummer angeben und menen Namen, das wars. Und bei dem Onlineding machen die so nen Wind.

So, ungerecht ist das. Und warum werden Macs bei Spielen so vernachlässigt?

So, genug zum diskutieren :)

2

Montag, 27. März 2006, 00:05

zu hause: XP

auf arbeit: Unix (oder wie man das schreibt)

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. März 2006, 00:08

Ja, eigentlich will ich mit meinem Mac gar nicht spielen, dazu hab ich ja die Box.

Er ist einfach nur angenehm. Sieht wunderbar aus und bedient sich intuitiv.


Mac OS X ist übrigens auch Unix. Und Linux gewissermaßen auch. Auf meinem alten Rechner rennt auch noch ein schönes Linux. Windows habe ich schon lang entsagt.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (27. März 2006, 00:10)


4

Montag, 27. März 2006, 00:13

Jetzt wo ich die 360 hab ist mir das mim zocken auch egal, aber ist so ne Prinzipsache :)
Möglichkeiten haben will...
Aber designtechnisch ist das Applezeug einfach 1a...hab auch nen iPod Video 60GB und die VErtragen sich einfach bombich und naja das berühmte "Wo is'n da der Rechner" :D

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. März 2006, 00:18

Auch die Programme... Alles aus einem Guss. Da kommuniziert das Mail-Programm wunderbar mit iPhoto, und selbst in Textdokumente und Präsentationen kann man Medien auf eine Art einbauen, die man von Windows nicht annähernd so schön kennt.

Desweiteren mag ich, dass man ganz einfach das Unix-System (Darwin heißt es) nutzen kann, wie man es von einem Unix gewohnt ist. Somit auch für Profis interessant.

Und die meisten Programme gibt es auch für Mac, gute Spiele ebenfalls, auch wenn man ein halbes Jahr länger drauf warten muss.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. März 2006, 01:53

Zitat

Original von funkySTU
Er ist einfach nur angenehm. Sieht wunderbar aus und bedient sich intuitiv.


ich hab mittlerweile an die macs gewöhnt, aber was meint ihr mac'ler immer mit intuitiv?
ja okey, es funktioniert viel mit drag and drop, aber so übersichtlich ist es am anfang wirklich nicht, wenn man einen windows pc gewöhnt ist.
denn bei windows öffnen sich immer "windows" beim mac ist das ein bischen aderst.
vorallem, wenn man programme startet.
auf einmal wird aus der taskleiste die programmleiste des programms.
am anfang hat mich das irgendwie voll irritiert. mittlerweile find ich es irgendwie cool.

Socom

Meister

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. März 2006, 06:37

bin immer noch mit einem windows 98 unterwegs und das geht auch wie man sieht! :]
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

8

Montag, 27. März 2006, 07:18

Zitat

Original von Socom
bin immer noch mit einem windows 98 unterwegs ...


dann funktioniert bei dir aber das Medio-Center auf der Xbox nicht, oder?

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

9

Montag, 27. März 2006, 08:30

RE: Apple / Adobe user

Zitat

Original von Mo Metal
So, ungerecht ist das. Und warum werden Macs bei Spielen so vernachlässigt?


Vielleicht weil es nur einen Bruchteil an Macs gibt im Verhältnis zu Windows-PCs und diese wahrscheinlich auch noch grösstenteils geschäftlich genutzt werden? ( Marktanteil 2005 3,4 % Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Computer )

10

Montag, 27. März 2006, 08:39

Ich habe vor etwa einem halben Jahr alles auf Linux umgestellt. Seither verfluche ich Windows, wenn ich es denn benutzen muss. :colere:
--- you want sexy? I give you sexy ---

Prone

Redakteur

Beiträge: 672

Wohnort: Hamburg

  • Prone Live
  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. März 2006, 09:04

RE: Apple / Adobe user

Zitat

Original von Mo Metal
So als Einstieg: Ich wollte meine Steuer über das tolle Elster.de Portal (Elektronisches Steuer irgendwas, ist fürs Finanzamt *g*) machen und für Mac gibt es keine Software. Man kontne sich anmelden, bekommt man eine Code per e-mail und angeblich einen per Post... . Nur damit man seien Umsatzsteuervoranmeldung machen kann. Hat alles nicht so geklappt, dann hab ich es über nen Windosrechner mit nem rogramm gemacht und ich musste mich nie verifizieren, dass ich ic hbin. Ich meine hallo?! *g* Musste nur die Steuernummer angeben und menen Namen, das wars. Und bei dem Onlineding machen die so nen Wind.


Sorry, da hast du was falsch verstanden. Wenn du mit dem Elster-Programm auf einem Windows-PC deine Steuererklärung machst, musst du ebenfalls eine Papierversion schicken (steht da auch), wenn du keinen Authentifizierungsschlüssel hast. Im Endeffekt ist das bei normalem Ausfüllen ohne Schlüsseldatei nur eine Formularsammlung. Also, bitte keine Unwahrheiten verbreiten, weil das einige Leute teuer werden könnte.
Death Before Dishonor

...because TRUTH lies beyond your comfort zone...

12

Montag, 27. März 2006, 10:10

Hab mal XP genommen, wobei Server 2003 besser gepasst hätte... Naja egal :D

<<< Pensionierter Moderator >>>

[GC3]Cawdor The Crow[/GC3]

13

Montag, 27. März 2006, 10:47

Zitat

Original von SimooZ
Ich habe vor etwa einem halben Jahr alles auf Linux umgestellt. Seither verfluche ich Windows, wenn ich es denn benutzen muss. :colere:



Was ist denn soviel besser an Linux (vor allem welchem Linux, da gibts ja bei verschiedenen Distributionen schon Riesenunterschiede)?

Ich habe jetzt seit 1983 über C64, Amiga und PC (DOS, Windows 3.11, 95, 98, 2000, XP) ziemlich viel mitgemacht und bin froh, dass ich heute (bis auf seltene Ausnahmen z.B. Registry) nicht mehr manuell Konfigurationsdateien editieren muss, was ja bei Linux trotz grafischer Oberflächen noch eher die Regel als Ausnahme ist. Ich meine damit nicht nur die Bequemlichkeit, sondern auch, dass man erstmal wissen muss, wo diese Dateien überhaupt zu finden sind. Für die Linux-Freaks mag das ja kein Problem sein, aber als normaler Anwender hat man da doch eher schlechte Karten.

Ich habe auch schon mal Linux probeweise installiert, konnte aber irgendwie nichts entdecken, was Windows im normalen Alltagsbetrieb überlegen ist.

Beim Servereinsatz mag Linux Vorteile haben, aber beim Desktopeinsatz sehe ich die nicht, ausser man möchte sich das Geld für Windows sparen.

14

Montag, 27. März 2006, 11:19

RE: Apple / Adobe user

Zitat

Original von Philipp Rogmann-Proietti
Sorry, da hast du was falsch verstanden. Wenn du mit dem Elster-Programm auf einem Windows-PC deine Steuererklärung machst, musst du ebenfalls eine Papierversion schicken (steht da auch), wenn du keinen Authentifizierungsschlüssel hast. Im Endeffekt ist das bei normalem Ausfüllen ohne Schlüsseldatei nur eine Formularsammlung. Also, bitte keine Unwahrheiten verbreiten, weil das einige Leute teuer werden könnte.


Mmh, also bei uns in Hessen muss man das nur online machen. Das Finanzamt hat sich bei mir nicht beschwert (Hab mein Geld anstandslos zurückbekommen). Hätte vieleicht sagen sollen, dass es sich dabei um die Umsatzsteuervoranmeldung handelt, nicht um die "reguläre" Steuerabrechnung am Ende eines Jahres. Sorry, war keine Absicht (aber denke mal dass sich die entsprechenden Leute eh selber informieren :) )
-Mo

Socom

Meister

Beiträge: 2 087

Wohnort: Bern

Beruf: Schreiner

  • SocomX18
  • Private Nachricht senden

15

Montag, 27. März 2006, 11:33

Zitat

Original von geridane

Zitat

Original von Socom
bin immer noch mit einem windows 98 unterwegs ...


dann funktioniert bei dir aber das Medio-Center auf der Xbox nicht, oder?


nein, funzt net. aber ist ja auch nicht zwingend... wär cool, aber nicht zwingend.
ACHTUNG!
Festgenommen wurde ein Betrüger, der ein Medikament verkaufte, das angeblich ewiges Leben bewirkt. Bei seiner polizeilichen
Vernehmung stellte sich heraus, dass er wegen des gleichen Deliktes bereits 1631, 1802 und 1924 verhaftet worden war.

16

Montag, 27. März 2006, 12:32

@ Socom:

ich hab XP und kriegst auch nicht hin... X( ist mir aber genau so wie dir völlig egal ! Xbox ist ja zum Spielen da und für mich derzeit noch keine Stereoanlage oder DVD-Player. Hat man heutzutage eh alles schon separat gekauft.

Für strengere Richtlinien bei Konsolenspielen

Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

17

Montag, 27. März 2006, 13:47

Ich benutze Windows XP. Ein Wechsel zu Linux o.ä. kommt für mich aufgrund der schlechten Softwareunterstützung nicht in Frage.

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 27. März 2006, 13:51

Zitat

Original von warlock
Beim Servereinsatz mag Linux Vorteile haben, aber beim Desktopeinsatz sehe ich die nicht, ausser man möchte sich das Geld für Windows sparen.

Damit haste doch schon das erste wichtige Argument genannt. Würde man sich Windows ohne Rechner kaufen, haha, fang schon mal mit Sparen an. Und selbst wenn du dir einen Rechner mir vorinstalliertem Windows kaufst, dürften dafür 100-200 Euro Gebühren im Preis enthalten sein.

Linux ist offener, man kann sich das System und den Desktop viel mehr nach seinen Vorstellungen anpassen. Außerdem gibt es für jeden Zweck bereits kostenlose Programme (wehe, jetzt kommt einer, und sagt, er habe Photoshop auch kostenlos). Was denkt ihr, wo Gimp und OpenOffice herkommen?

Außerdem läuft es stabiler als Windows. Weiterhin hat man keine MS-eigene Spyware auf dem Rechner.

Aber man muss sich schon ein bisschen für Computer und so interessieren und anfangs auch mal ein wenig Zeit investieren. Aber es lohnt sich.


Als ich noch Windows hatte (um die Jahrtausendwende) waren für mich gelegentliche Abstürze normal. Jetzt bin ich seit über vier Jahren auf Linux und Mac OS umgestiegen und habe in der ganzen Zeit erst einen einzigen Systemabsturz erlebt, herbeigeführt durch meine eigene Dummheit im ersten Linux-Jahr.


Edit: @Frederic: Dein Post zeigt nur, dass du dich nicht über das, was du sagst, informiert hast.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (27. März 2006, 13:52)


Freddi

FRONT Inventar

Beiträge: 8 887

Wohnort: NRW

  • ZockFreak
  • Private Nachricht senden

19

Montag, 27. März 2006, 13:53

Zitat

Original von funkySTU

Edit: @Frederic: Dein Post zeigt nur, dass du dich nicht über das, was du sagst, informiert hast.


Da liegst Du richtig. Ich hab mich auch nicht informiert. Jedoch ist die Unterstützung doch nicht genauso wie bei Windows, oder liege ich da auch falsch?

Du kannst mich gerne über alles aufklären, sehr gerne sogar noch mit Quellen. ;)

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 27. März 2006, 13:56

Zitat

Original von Frederic Wimmelmann

Zitat

Original von funkySTU

Edit: @Frederic: Dein Post zeigt nur, dass du dich nicht über das, was du sagst, informiert hast.


Da liegst Du richtig. Ich hab mich auch nicht informiert. Jedoch ist die Unterstützung doch nicht genauso wie bei Windows, oder liege ich da auch falsch?

Du kannst mich gerne über alles aufklären, sehr gerne sogar noch mit Quellen. ;)

Welche Software brauchst du denn?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

Thema bewerten