Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:03

Elektrostatische Entladung am Controller

Hallo,
ich habe mich heute morgen an dem Controller meiner XBox 360 (am Contoller ist noch so ein kleines Loch wo man was einstecken kann) entladen.
Das Gerät war am laufen.
Ich habe gelesen das es mehrere Tausend Volt sind die bei so einem Vorgang freigesetzt werden und damit elektronische Teile kaputt gehen oder schneller altern können.
Wie sieht das aus hat so ein USB eigentlich Masse (weil der Strom floss ja von dem Controller in die Xbox) und wenn sie angeschaltet war, hat das was ausgemacht weil der Strom eigentlich direkt über die Masse in die Steckdose fliesen konnte.


Gruss
Andreas

2

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:52

Ich habe schon des öfteren bei PCs bemerkt, dass da kleine Funken vom Stecker zur Buchse überspringen, wenn man einen USB-Stick einstöpselt.

Bis jetzt ist mir aber noch nie etwas kaputtgegangen, Ich würde mir da weiter keinen Kopf drum machen.

3

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:58

Ist mir noch nie aufgefallen und ich stöpsel bei laufendem Betrieb fröhlich um.

4

Sonntag, 22. Januar 2006, 19:24

Is mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen.

Kann eigentlich auch nix passieren... immerhin ist USB ja eine "HotPlug"-fähige Technologie..

Wiki hat dazu wieder mal ne schöne Erklärung:

Hot-Plug bezeichnet im Allgemeinen die Änderung von Hardware (Geräten bzw. Baukomponenten) im laufenden Betrieb von prozessorgesteuerten Systemen. Der Weiterbetrieb eines Gesamtsystems bei Erweiterung oder Austausch einzelner Komponeten ist insbesondere für vernetzte Systeme von Bedeutung.


Also keine Sorge, es wird nichts passieren. ;)

Thema bewerten