Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 1. April 2006, 11:45

Technikfrage zu Audio und Bild

Hi hab folgende Fragen/ Probleme

1. Habe seit heute das RGB Kabel von Snakebyte(mit optischem Ausgang). Ich kann nun leider meine Creative Boxen nicht mehr anschließen da keine Audioeingänge vorhanden sind, hab dann mal probiert den Ton über ein Audiokabel (grüne Stecker) von dem Kopfhörerausgang des Fernsehers in den Eingang der Boxen zu leiten, funktioniert zwar, aber mit heftigem Rauschen. Hab schon alles mögliche am Fernseher eingestellt, allerdings ohne Erfolg. Mein Fernsehter hat lediglich einen Scartanschluss und eben den Kopfhörerausgang. Bei den Boxen handelt es sich um ein 2.1 System mit den Anschlüssen für die Boxen und einem grünen Audioeingang. Habt ihr eine Idee wie man das Problem lösen kann?
Gibt es ein Optisches Kabel dass an einem Ende optisch und am Anderen einen Kopfhörer Stecker hat?

2. Bei meinem Fernseher verschiebt sich das Bild bei dem 60 HZ Modus leicht nach links, nicht weiter tragisch aber mit zusätzlichem RGB Kabel ist das noch ein wenig extremer, sodass manche Buchstaben nur zur Hälfte zu erkennen sind, bei meinen anderen Konsolen ist das kein Problem, da man das Bild einstellen kann, aber bei der Xbox und bei meinem Fernseher gibt es solch eine Einstellung nicht...frage mich ehrlich gesagt warum? Was meint ihr dazu? Wo sollte man am besten nachfragen ob die Funktion nicht über ein Update hinzugefügt werden könnte?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Edit: Hab im Internet folgendes Kabel gefunden, meint ihr das könnte klappen?
Link

Rettet die Bäume: Esst mehr Biber

2

Dienstag, 4. April 2006, 12:53

Zu 1.: Es gibt Scart-adapter die du zwischen Kabel und Fernseher stecken kannst, an denen du ein Audiosignal mit Cinch-Kabeln abgreifen kannst. Die ham einfach oben drauf zwei Buchsen. Dann kannst du mit einem Cinch-Klinke-Adapter deine Boxen anschließen.
Das von dir gefundene Kabel wird dir da nichts helfen, da das Signal digital bleibt.

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Sonix360

3

Dienstag, 4. April 2006, 16:41

super, danke für die antwort. wie ist denn das so mit der qualität dieser adapter? reicht da ein billigmodell? Leidet die Bildqualität überhaupt darunter(wie stark?)? wenn ja, auch bei teureren Modellen?

Rettet die Bäume: Esst mehr Biber

4

Dienstag, 4. April 2006, 16:53

Also ich kenn die Boxen nicht die du da anschließen willst. Da es ein Creative-System ist, werden es wohl kleine Plastiklautsprecher sein oder? Eine großartige Klangbeeinträchtigung durch den Adapter wird man vermutlich nur auf hochwertigen lautsprechern raushören können.
Und du hast natürlich über die Cinch-Verbindung nur Stereo und kein Dolby Digital. Aber das ist bei 2.1 ja eh egal.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich ein billiger Scart-Adapter in der Bildqualität negativ bemerkbar macht. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass er voll beschaltet ist, also RGB-fähig ist, sonst ist der Vorteil deines Snakebyte-Kabels wieder dahin.

Gruß Sonix360

5

Dienstag, 4. April 2006, 18:56

ok werde mich demnächst mal im Mediamarkt umsehen, danke nochmal für die Hilfe

Rettet die Bäume: Esst mehr Biber

6

Mittwoch, 5. April 2006, 12:53

Bitte den vorhandenen Thread benutzen.

*closed*

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

7

Mittwoch, 5. April 2006, 12:59

RE: Technikfrage zu Audio und Bild

Zitat

Original von Skynet
frage mich ehrlich gesagt warum? Was meint ihr dazu? Wo sollte man am besten nachfragen ob die Funktion nicht über ein Update hinzugefügt werden könnte?


Das ist die typische RGB-Bildverschiebung. Warum das so ist? -->

Häufig ist bei Fernsehern die Geometrie bei RGB schlecht eingestellt. Kann man per Service-Menü korrigieren (evtl. selbst wenn man weiss wie man rein kommt, ansonsten ein Fall für den Techniker). Kommt bei vielen Fernsehern vor, je nach dem wie gut sie mit dem Signal zurecht kommen.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

Thema bewerten